iPhone-Vertrag jetzt! Mieses Timing..

Applemania

Neues Mitglied
Hallo!

Folgende Problematik: Momentan bin ich Vertragskunde bei O2. Mein Vertrag läuft zum 3 November aus und ist bereits gekündigt. Derzeit nutze ich ein iPhone 3G, das ich mir damals Simlock-frei im Ausland besorgt habe. Nun ist das iPhone 4 fällig. Jedoch bin ich kein zweites Mal bereit mich entsprechendem Beschaffungsstress auszusetzen, ergo ich möchte einen Vertrag abschließen, mit dem mein neues Device subventioniert wird.

Nun ist dem informierten iPhone-User inzwischen bekannt, dass das exklusive Vertragsrecht der Telekom aller Wahrscheinlichkeit nach zum 4. November diesen Jahres enden wird. Zwar wurde von entsprechenden Providern bisher noch noch nicht öffentlich bestätigt, jedoch wird das iPhone wohl ab dem 4.11. auch bei Vodaphone und O2 zu haben sein.

Meine Ursprüngliche Überlegung war, bei O2 zu kündigen, um anschließend zu T-Mobile zu wechseln. Die aktuellen Situation relativiert sich meinen Plan nun ein wenig. Prinzipiell gibt für mich es keinen Grund O2 zu verlassen – vorausgesetzt es gibt einen Vertrag mit iPhone 4! Oder eben doch zum rosa Riesen? (Vodaphone schließe ich aus persönlichen Gründen aus.)

Die Krux an der Sache ist folgende: Möchte ich zu T-Mobile wechseln, muss ich in den nächsten Tagen die Portierung meiner Rufnummer veranlassen (Vorgang nimmt i.d.R. ca. 4 Wochen in Anspruch). Derzeit gelten bei der Telekom jedoch noch die alten Tarife (abgesehen von den 10% Rabatt für die ersten 12 Monate – da fahre ich mit der Option für den For-Friends-Tarif mit 15% auf die volle Laufzeit noch allemal besser). Beantrage ich keine Portierung, bleibt also nur die Option bei O2 zu bleiben,. Hier besteht jedoch noch immer noch das Restrisiko, dass es Anfang November gar kein iPhone geben wird.

Dumme Situation! Einerseits gibt’s bisher keinerlei Information über mögliche Konditionen bei O2. Andererseits bin ich auch nicht gewillt wegen meinem „miesen Timing“ für 2 Jahre lang auf einen veralteten und somit überteuerten Tarif festzulegen. Dennoch muss ich mich in den nächsten Tagen entscheiden!

Gibt es von eurer Seite irgendwelche konstruktiven Vorschläge für mich? Wem liegen derzeit mehr Informationen zu der Thematik vor? Habe ich vielleicht irgend eine Option übersehen?

Freue mich über jeden sinnvollen Ratschlag. Habt Dank!
Apfelmann

M

Macianer

Guest
…Gibt es von eurer Seite irgendwelche konstruktiven Vorschläge für mich? Wem liegen derzeit mehr Informationen zu der Thematik vor? Habe ich vielleicht irgend eine Option übersehen?

Freue mich über jeden sinnvollen Ratschlag. Habt Dank!
Apfelmann
Moin,

Warum "parkst" Du Deine Nummer nicht vorübergehend in einem Vertrags ohne bzw. mit nur einer kurzen Mindestlaufzeit ? Spontan fällt mir da z.B. Congstar ein. congstar Tarife - für weniger Geld noch mehr telefonieren
Dort kannst Du gegen Bezahlung -der sonst entfallenden- Bereitstellungsgebühr von einmalig 25 € jeden Vertrag auch ohne Mindestlaufzeit abschließen. Mit 35 ct/MB sind die Congstar-Tarife zwar alles andere als ideal für ein iPhone, aber es ist ja nur sehr vorübergehend. Gleichzeitg hast Du mit Congstar die Möglichkeit, das T-Mobile-Netz an den von Dir bevorzugten Orten zu testen...

DDD

Aktives Mitglied
Schwierige Sache bei dir. Offiziell ist noch nichts bestätigt aber es deutet einiges darauf hin das es bald bei O2 angeboten wird. Ich kann zwar nichts gegen T-Mobile sagen allerdings muss auch ich als zufriedener T-Mobile Nutzer zugeben das Preis/Leistung bei O2 einfach besser ist. Entweder du gibst ein paar Euro mehr pro Monat aus und gehst zu T-Mobile oder du gehst auf Risiko bleibst bei O2 und sollte es tatsächlich nicht bei O2 kommen eventuell nach Alternativen umschauen oder eben doch für 600-700€ bei Borderlinx bestellen. Mehr kann ich dir leider auch nicht Helfen da dein Timing wirklich nicht ideal ist. Macianers Idee ist jedoch auch nicht die schlechteste.

Applemania

Neues Mitglied
Ja, Nr. parken ist nicht schlecht. Mir wurde jedoch gerade aus Insiderkreisen zugetragen, dass wohl der 11.10. Stichtag für neue Tarife beim RosaRiesen und demzufolge auch für die neuen Player sein wird..

Eule_alta

Neues Mitglied
Galaxy S

Bleib bei O2 und hol dir das Galaxy S über my Handy bei 02...
Dann haste n richtiges Handy und keinen Stress mit Rufnummernportierung, IPhone Wartezeit, Empfangsprobleme etc...

cookieman

Bekanntes Mitglied
Auch wenn das IPhone 4 bei O2 in absehbarer Zeit verfügbar sein sollte, werden die Tarife dazu auch nicht viel anders aussehen wie bei T-Mobile.

Vielleicht einfach bei O2 anfragen ob das IPhone 4 verfügbar sein wird.

sven89

Gesperrt
@eule

er wollte hochwertige hardware und keinen knarzenden kunstsoff...

@applemania

wie cookieman es schon sagte, kannst du ja da mal anrufen und fragen was man machen könnte...die werden dir sicher schon irgendwie weiterhelfen können

jedoch denke ich nicht das sie dir offiziell sagen werden ob sie das iphone ende oktober bekommen oder nicht...denn das hat meines wissens noch kein anbieter bestätigt

Noticed

Bekanntes Mitglied
Ich vermute mal, dass es bei O2 keine extra iTarife geben wird, sondern das IPhone wie jedes andere auch über O2 my Handy zum Finanzkauf angeboten wird.

cookieman

Bekanntes Mitglied
@noticed
Wieviel soll der Kunde bei einer Laufzeit bei 24 Monaten für ein IPhone 4 bezahlen? Im Schnitt kosten die Phones bei O2 ca. zwischen 15 und 30€.

cookieman

Bekanntes Mitglied
Wenn dann für die kleine Variante mit 16GB..... der Preis + Vertrag....da kommt schon ein Sümmchen zusammen.

Dann doch eher das Phone im Ausland kaufen. Daskönnte sogar noch günstiger sein.

Noticed

Bekanntes Mitglied
O2 My Phone war noch nie für seine günstigen preise bekannt, sondern nur für seine finanzierung...

M

Macianer

Guest
<<Dann doch eher das Phone im Ausland kaufen. Daskönnte sogar noch günstiger sein.>>
Da ist nicht zuletzt die connect in Heft Ausgabe 9/2010 oder 8/2010 zu vollkommen anderen Ergebnissen gekommen...

D

d.storm

Guest
@Applemania:

Wieso nutzt Du nicht übergangsweise einfach o2o..?
Der hat keine Vertragslaufzeit und du musst nirgends die Nummer hinportieren.

cookieman

Bekanntes Mitglied
Das wäre eine vernünftige Option....

@macianer.... tja und warum kaufen so viele Menschen ihre IPhones im Ausland?

M

Macianer

Guest
@ cookie: <<tja und warum kaufen so viele Menschen ihre IPhones im Ausland? >>
- Weil sie nicht rechnen können ?
- Weil sie etwas Grundsätzliches gegen die Telekom haben ? Gibt ja einige Telekom-Hater, auch hier im Forum...

Zaungast

Neues Mitglied
ich hab das gleiche problem mit dem unterschied, dass mein vertrag erst mitte januar ausläuft.
vertrag ist auch schon gekündigt. um mich bei o2 zu halten bekomm ich natürlich andauernd anrufe. bisher bin ich noch nicht rangegangen. wenn natürlich jetzt das iphone auch über o2 angeboten wird, hoffe ich, kann ich da noch was rausholen.

über t-mobile könnte ich den geschäftskunden tarif abschließen, jedoch nutzen die meisten bekannten o2.

hatte bisher das htc touch hd. das war, was das inet angeht, im vergleich zum iphone nicht so schnell. jetzt meine frage. wie ich das inet bei iphone über o2. gibts nach- bzw. vorteile ggü. t-mobile?

danke

cookieman

Bekanntes Mitglied
Die Netzqualität bei O2 hat sich sehr verbessert, da seit einem gewissen Zeitraum O2 massiv das Netz ausbaut.

Oben