• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

iPhone 5 mit 8-Megapixel-Kamera: Ab August im deutschen Handel?

sven89

Gesperrt
ob 3,2 ; 5 ; 8 oder 16 MP ist völlig egal...was wichtig ist, ist die resultierende bildqualität...

apple muss nur mit den konkurrenten mitgehen um auch gut da zu stehen weil noch zu viele denken "mehr MP = bessere fotos"
 

sven89

Gesperrt
@billy

ich z.b. fande die bilder vom arc nicht so der bringer...könnte aber auch an der software/bild verarbeitung liegen! ich hoffe sehr das apple dies besser macht
 

ullumulu

Aktives Mitglied
"So ein Quatsch. Ein Handy brauch nicht soviel MPX. Völliger blödsinn. Ach Huch...Apple verbauts? Dann ist das ja richtig sinnvoll und total toll.."

Ungefähr so wird es bei der Applefraktion so klingen.

Vlt merken sie mal wie sie sich immerwieder widersprechen...ich warte nur auf das Ipad mit mehr als 0,3MPX Cam in der Front..und warum das plötzlich total gut ist. Wo doch mehr nicht nötig ist, und total sinnfrei bisher.
 

nohtz

Bekanntes Mitglied
das sagt der richtige ;-)
wir sind nur auf den zug von eichyl aufgesprungen

"ob 3,2 ; 5 ; 8 oder 16 MP ist völlig egal...was wichtig ist, ist die resultierende bildqualität."
-->aber zumindest da muss ich dir recht geben ;-)
wobai man schauen muss, ob und in welcher groesse man sowas mal ausdrucken will
 

sven89

Gesperrt
@nohtz

stimmt, den hatte ich vergessen aufzuzählen, gilt aber natürlich auch für ihn ;)

ja schon, ich denke aber das es weniger leute gibt, die sich ein poster von dem bild ausdrucken lassen welches sie mit dem handy geschossen haben, zumindest habe ich davon noch nie gehört ;)

trotz allem wären informationen über die sensorgröße, den sensor typ und die verwendete optik sinnvoller als nur eine MP angabe...
 

ullumulu

Aktives Mitglied
"ob 3,2 ; 5 ; 8 oder 16 MP ist völlig egal...was wichtig ist, ist die resultierende bildqualität...

apple muss nur mit den konkurrenten mitgehen um auch gut da zu stehen weil noch zu viele denken "mehr MP = bessere fotos""

Keiner wird ne 16MPX Cam verbauen und ne Software dazu reichen die schlechtere Fotos aufnimmt als ne 3MPX Cam.
 
M

Macianer

Guest
Ich bleibe bei meiner Überzeugung, daß
1. Megapixel allein nicht alles sind, sondern es auch
2. auf eine vernünftige Optik und
3. auf eine gute Bildverarbeitungssoftware ankommt.
4. bei kompakten Digitalknipsen 6MP ausreichend und
5. darüberliegende Auflösungen i.d.R. kontraproduktiv sind.
 

polli69

Mitglied
Die 5 MPX Kamera des Iphone4 macht hervorragende Bilder bei taghellem Licht. Wenn es etwas schummriger wird, werden die Bilder stark pixelig. Schließe mich der Meinung an, mehr MPX sind nicht gleich bessere Bilder.
 

sven89

Gesperrt
@ullu

eine 3MP cam kommt irgendwann auch an die grenzen des möglichen, könnte mir aber vorstellen das eine gute 5MP cam mit guter bildverarbeitung besser ist als eine 16MP cam mit durschnittlicher verarbeitungssoftware

mehr MP sind meist nur bessere verkaufsargumente, die aber letztendlich garnicht stimmen...
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
Finde ich auch, wären sie mal lieber bei 5MP geblieben, hätten aber doch den neuen Sensor verbaut, dann hätten sie in Sachen Rauschen einiges gewonnen.
Aber mir solls egal sein, ich mach eh keine Fotos mit dem Handy und seid mal ehrlich: wie viele Fotos druckt ihr denn noch aus?
 

vivo

Neues Mitglied
Ob da 3MP 5MP oder 8MP drin sind ist mir wumpe für einen Schnappschuss reicht es aufjedenfall. Ich würde auch ein iPhone kaufen, das keine Kamera hat.
Hoffentlich wird das iPhone 5 nicht so anfällig gegen Stürze wie das iPhone 4, weil ein Handy/Smartphone fällt ja auch mal hin.
 

cookieman

Bekanntes Mitglied
Und ich möchte einen Tag erleben, wo es nicht ohne Provokationen geht.

Die meisten Handycams schwächeln wenn es der Dämmerung zugeht. Es hängt eben von der Technik und diversen anderen Umständen ab, wie beireits von anderen schon erwähnt.
Im Prinzip ist es für einen einfache Schnappschußsache in ordnung. Entsprechend aus so einem Handyfoto ein Posterdruck erstellen zu lassen, ist schon an sich nicht lohnenswert.
 

ullumulu

Aktives Mitglied
Trotzdem sind die Apple Cams nicht besser als die Carl-Zeiss Cams in zB Nokia Handys. Weder von den linsen noch vom Software. Und Nokia ist ja nun wirklich das allerletzte...laut euren Aussagen immer.
 

sven89

Gesperrt
@ullu

hier mal ein vergleich dazu ;)

https://lh5.googleusercontent.com/_hhKIJeRhjrY/TZmgQOZPDQI/AAAAAAAAASg/PHJf41PGat4/asd.jpg

und JA ich nutze google picasa, aber nur für unwichtige uploads wie diesen hier ;)
 

vivo

Neues Mitglied
@sven
Ich finde beides schlecht! Aber du wolltest ja nur unterstreichen, das MP nicht alles sind. :p
 

ThreeD

Mitglied
könnt ihr es nicht einfach mal lassen? es ist wirklich anstrengend und nervt. fangt endlich mal an erwachsen zu diskturieren und nicht wie im kindergarten, das gegenseitige gebashe hier zu lesen langweilt tierrisch. hier ist soviel subjektivität am start das es nervt. schaut einfach mal alle über eure tellerränder, damit das klima hier endlich mal erträglich wird.

kameras sind einfach überbewertet bei handys für schnappschüsse ok, aber alles andere, naja. wird sich auch aufgrund der "dicke" von telefon erstmal nicht ändern. warum sich darüber jedoch den kopf einhauen muss, weil die eine kamera da ein bisschen besser fotografiert hat und die andere dort, ist wirklich nur specs- und geschmackssgebashe. meine meinung.

jeder soll das handy mit der bestimmten kamera auswählen, was er bevorzugt. und die anderen einfach zufrieden lassen...
 

eichyl

Mitglied
@sven: Wäre aber auch ein Frechheit mich zu vergessen ;)

"ob 3,2 ; 5 ; 8 oder 16 MP ist völlig egal...was wichtig ist, ist die resultierende bildqualität."

Absolut richtig, vor allem bei einem solch kleinen Sensor. Es wäre nur nicht das erste Kriterium, welches unwichtig ist (vorher auch totaaal überbewertet war) und dennoch für manch wahnwitzige Argumentationsketten missbraucht wird ;)
 
Oben