dann vermute ich mal bei dir Handyritis. Einfach mal öfter das Ding aus den Händen legen wenn die Hände schmerzen.
Da vermutest Du falsch.

Und so oft halte ich mein Handy auch nicht in der Hand, weil es in den allermeisten Fällen auf dem Tisch liegt und ich sonst, wie auch jetzt beim schreiben des Kommentars, mein Tablet benutze.
Auch hab und hatte ich keine Probleme mit der Breite von 72-78 mm, und auch nicht mit 82-86 mm. Das sind die Maße von Geräten die ich schon Mal hatte oder habe. Probleme gab es nur bei der "Zwischengröße", die ich Mal mit einem Mobistel hatte. Weil es einfach nicht so gut in meiner Hand lag, dass ich es bequem mit den Fingern umgreifen konnte, und dadurch ziemlich schnell Schmerzen im Daumen und Probleme mit Muskulatur und Sehnen hatte.
Kann man halt schlecht erklären, wenn man es nicht mit eigenen Augen sehen kann.
Aber strecke Mal einen Arm aus, Handrücken nach oben, und versuche z.B. einen Bleistift, Kugelschreiber, die Mine davon, oder einen Stock in der geschlossenen Hand zu halten.
Dann wirst Du merken, dass selbst ganz "kleine" Gegenstände sich schlechter halten lassen als ein großer. Und erst ab einer gewissen Größe wird es auch bei einem "großen" Gegenstand wieder unangenehm bis schmerzhaft, ihn in der geschlossenen Hand zu halten.
Also Apple weiter so, dann kriegst du auch noch die Androidaner...
Du hast doch bestimmt schon Mal von diesem kleinen Dorf in Gallien gehört, wo z. B. Asterix und Obelix herkommen?!?!
Einer dieser Bewohner bin ich. Und ich leiste weiterhin Widerstand.

Dazu ist Apple für mich so etwas wie der Gote Verkrümeldich.


