• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Internet und sonstige Kosten sperren

kati91

Neues Mitglied
Hallo!
ich habe mir gestern das nokia n97 mini gekauft und bin bislang auch sehr zufriegen.
könnt ihr mir sagen, wie ich komplett abstelle, dass es sich ins internet einwählt? sei es für aktualisierungen, programme etc. ich möchte nichts zahlen müssen am monatsende.
außerdem hab ich gelesen, dass gps auch extra kostet? wie stelle ich das aus?

bei einstellungen - verbindungen - Ziele steht:
Zugangspunkt: neuen ZP hinzufügen
internet: 1 zugangspunkt, wlan
mms: kein zugangspunkt
wap: kein zugangspunkt

bei einstellungen - admineinstellungen steht:
paketdatenverbindungen: bei bedarf (geht das auch ganz ohne?)
zugangspunkt: kein

keine sip-profile, keine xdm-profile
zpn-verwaltung: keine zugangspunktnamen, beschränkung aktiv!

ist das soweit gut? oder muss ich noch was ändern? und wo könnte ich nachschauen, ob eventuell schon kosten entstanden sind? (base)
ich werd morgen mal zu base gehen und fragen, ob die komplett abstellen können, dass das handy sich ins internet einwählt.
 
T

TheHunter

Guest
Nö, bei Base gibts keinen Quickcheck oder ähnliches.

Was sich mir nicht ganz erschließt ist, warum du dir ein Gerät das fürs Internet(Email,Surfen, Messaging etc) gedacht ist kaufst, wenn du es nicht nutzen willst?! Ich kauf mir auch keinen Porsche um damit 30 zu fahren...

Wenn du bei Ziele(Internet) alles löscht bis auf deine WLAN Zugangspunkte, kann das Gerät nicht ins Internet, weil ihm die Konfiguration fehlt.
Updates der Firmware usw kannst du ja per Wlan machen, falls es mal nötig ist, das kostet dich ja dann nichts.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle drüber nachdenken, für 10€/monat die Internet-Handy-Flat dazu zubuchen. Mit Internet/Emails usw macht das Leben viel mehr Spaß :D

Die GPS Navigation ist übrigens kostenlos bei dem Gerät dabei, du wirst nur ne Fehlermeldung bekommen, dass die Standortbestimmung per A-GPS nicht klappt.
Dieses A-GPS kannst du aber unter "Standortbestimmung" in den einstellungen auf "nur interner GPS EMpfänger" umstellen, dann funzt das auch und verursacht keine Kosten.
 

kati91

Neues Mitglied
internet per wlan reicht mir vollkommen.
und ja, typisch frau, hab ich mir das handy hauptsächlich wegen der optik zugelegt :D
 

cookieman

Bekanntes Mitglied
Tja was soll man dazu sagen ;)

Wichtig ist das man nicht mit dem alten Tarif weitermacht, sondern sich einen
pasenden dazu aussucht. Garade alle neuen Handys die Social Networks oder ähnlichen Tools mit Datenaustausch funktionieren, sollte man oder Frau auch darauf achten, sonst kann es passieren wie bei WISO oder Akte09 gerne gezeigt, das die Leute mehrere 1000€ verballern ohne es zu merken.

GPS ist nur dann aktiv wenn Du mit einen Navi, oder bei Standortbstimmung arbeitest.
 
T

TheHunter

Guest
@Kati Also wie gesagt, sind keine Ziele für Internet definiert, kann das Handy auch nicht ins Internet.
Bei Symbian ist es eigentlich sowieso unproblematisch, da hier im normalfall das Handy fragt mit welchem Ziel es sich verbinden soll und es nicht automatisch macht(sofern nicht anders eingestellt)
 

kati91

Neues Mitglied
alles klar, vielen dank euch!
war eben bei base und hab den internetzugang sperren lassen.
gibts sonst noch unnötige kosten, die anfallen könnten? gprs oder weiß was ich, was ich sperren muss?
 
T

TheHunter

Guest
Man kann bei Base den internetzugang sperren lassen? Krass, also ich als Betreiber würde das nicht machen, sind es doch sicherlich ein paar Euro die durch unbeabsichtigte Nutzung zusammen kommen. :D

Nein, sonst brauchst du nix sperren lassen. GPRS ist übrigens Internet. :D
 

MrTobi

Mitglied
da ich kein nokia 97 zur hand habe, kann ich das unter einstellungen nicht nachsehen. man kann bei dem betreiber aber die internetdienste komplett blockieren lassen, das ging zumindest früher, ist mit ein paar klicks bei denen getan, dann kannst du aber auch nichtmehr ins internet wenn du es möchtest. aber so wie ichs verstanden habwillst du das ja auch nicht ;)
 

DoubleG

Mitglied
Eine "Drittanbieter Sperre" sollte man auch machen, denn manche dubiosen Firmen können sich auch in die Rechnung einschleichen. Hab mein T-Mobile Vertrag deswegen beendet, da t-mobile mir da nicht sehr geholfen hat.
Jedenfalls habe ich da bei dieser Firma reklamiert und habe das Geld einige Zeit später zurückerstattet bekommen.-
 
Oben