infrarotprobleme mit sl 55

Max&Moritz

Mitglied
hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen infrarotport von handset gekauft.
leider kommt keine kommunikation zwischen handy und pc zustande.

ich wollte einen firmwareupdate selbst durchführen.

problembeschreibung:

beim starten der update-exe-datei kommt für einen sekundenbruchteil zustande.
ein fenster öffnet sich, daß sysmbolisiert, daß daten übertragen werden.
unmittelbar nach dem öffnen dieses fensters wird die verbindung vom host-computer unterbrochen und nix is mit dem update.

mein pc erkennt, daß ein anderer computer (gemeint ist wohl das handy) in reichweite ist und gelegentlich erscheint die typenbezeichnung (sl 55) auf dem pc-bildschirm, aber nichts passiert.

nach der installation mit den daten von der cd konnte ich einmal ein bild aus dem pc aufs handy übertragen ,aber das war es.

ich kann keine daten übertragen.

ein kollege meinte, daß sich meine schilderungen nach einem treiberproblem anhört.
ich bin kein experte, aber ich habe gestern abend stundenlang rumversucht und bin fast bekloppt geworden.

hat jemand infos, die mir helfen könnten?

gruß

m&m
 

indiana1212

Bekanntes Mitglied
Schraub mal beim IRDA Anschluss die Übertragungsrate uaf 9600 runter. Warscheinlich liegt es daran, daß der Port zu schnell eingestellt ist.

BTW:

Update mit IRDA ?

Ich dachte das geht nur mit nem Datenkabel.
 

Max&Moritz

Mitglied
danke für die antwort.
ich werde es versuchen!!

bist du dir sicher, daß es nur mit einem datenkabel funktioniert.
ich habe 49 euro für dieses scheißding bezahlt, um einen update zu machen und die aussicht auf weitere multimediaanwedungen in der zukunft.

wenn das nur mit nem datenkabel geht, flippe ich aus :-(

weiß es jemand?

gruß

m&m
 

Ego72

Mitglied
Original geschrieben von Max&Moritz
bist du dir sicher, daß es nur mit einem datenkabel funktioniert.
Das meint Siemens dazu:

Connect your mobile with the PC, using a data cable which is available
as optional accessory. Switch on your mobile.
- Connect your mobile with the PC using a Siemens data cable compatible to your SL55.
- Be sure to use COM1 or COM2. If using the USB Data cable, be sure to map the port to COM1 or COM2.
- Switch your mobile off.
- Switch your mobile on again.
- Please note: Do not interrupt the upgrade process! (Battery has to be charged completely)!

Quelle
 

Raziel

Mitglied
also mit irda geht es NICHT! denn beim update muss man das Handy kurz aus und wieder einschalten. Dadurch würde via irda die verbindung zum handy abbrechen und alles is gelaufen.

man hätte sich vielleicht vorher informieren sollen. Allerdings: Datenkabel kriegt man bei ebay ja recht günstig. und auf dauer ist für Multimedia sachen irda sicher besser.
 

Max&Moritz

Mitglied
ja, ich hätte besser im vorfeld recherchieren sollen.
dummheit wird eben bestraft.
kann mir nicht einer ein datenkabel borgen? (seuftz)

spaß beiseite!

die begründung ist natürlich suffizient.

na ja, da hab ich eben einen geilen infrarot port ;-)

danke für die statements!
gruß

m&m
 
Oben