• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Indoor-Fotos: Huawei P20 Pro im Kamera-Test

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Draußen im Sonnenlicht lassen sich mit der Leica-Kamera des Huawei P20 Pro tolle Fotos schießen. Jetzt testen wir die Dreifach-Kamera bei Aufnahmen innerhalb von Gebäuden und unter Kunstlicht. Für den Vergleich knipsen wir alles auch mit dem Samsung Galaxy S9 Plus, dem Sony Xperia XZ2 und dem Apple iPhone X mit.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Indoor-Fotos: Huawei P20 Pro im Kamera-Test auf AreaMobile.

ichwarsnicht

Mitglied
häh, exif, was ist das ;)

hallo liebes areamobile team. schön, dass ihr einen weiteren nichtssagenden kameratest macht, wie es sie schon zu genüge im netz gibt. gerade bei indoor aufnahmen und mäßiger beleuchtung bringt ein test (gerade zum rauschen) nichts, wenn ihr nicht auch die exif daten, zumindest aber die belichtung angebt. Bei schlechten lichtverhältnissen stelle ich als laienfotograf die belichtung so kurz wie möglich, so lang wie nötig. Will sagen, ich habe ein indoor foto bei dämmerung mit einem s8 und meinem p20pro gemacht. das S8 foto war heller und schöner. ich habe das foto mehrmals gemacht weil ichs nicht glauben konnte. jetzt ratet mal warum das foto des s8 heller/besser war? richtig die belichtung war fast doppelt so lang und eigentlich bei ein bisschen bewegung auf dem foto unbrauchbar... deswegen, wenn ihr schon in der automatik knipst und nicht mit vorgegebener belichtung, dann gebt doch bitte die exif daten an. dann kann sich jeder selber einen reim drauf machen, ob die kamera was taugt oder nicht... hier mal so als als kleinen gedankenanstupser um die aussagekraft zukünftiger tests noch weiter zu steigern ;)

FreefallRLC

Neues Mitglied
Wie schon mal gesagt, da 98% aller Leute im Automatikmodus Fotos machen werden, sind diese Ergebnisse aussagekräftiger, als wenn man exif Daten, Iso Werte und, "von der Automatik weg - manipulierte" Einstellungen zum Bilder machen nutzen würde. Das meiste holen die Handy Cams doch heutzutage mit der Software und Automatik raus.
Interessant dass das S9 bei Euch auch wieder besser abschneidet, als bei anderen Tests. Die dynamik ist hier deutlich besser als beim P20, wo es oft zu funkel oder völlig überbelichtet ist ( erstes Bild z.B. rechte seite oben wird es viel weisser.
Was mich beim S9 stört ist dass die Bilder zwar rauscharm sind, aber irgendwie zu hell. Sie wirken etwas unscharf und "ausgewaschen." Etwas dunkler, mehr Kontrast würde gut tun. Und die HDR Fuktion bitte wieder wählbar und nicht voreingestellt!! Helle Bereiche wie Lampen brennen zu extrem aus beim S9

ichwarsnicht

Mitglied
@ freefall, dann brauche ich auch kein handy mit zoom kamera oder 40 mp, wenn ich weder das eine noch das andere nutze und nur in automatik 10p modus knipse. dann verpasste auch den super night shot mode. alle mal drüber nachdenken welche zielgruppen bestimmte telefone ansprechen...

tia

Mitglied
Ich sehe in dem weichzeichnen oder den unnatürlicheren Farben inklusive zuviel Helligkeit mehr negatives als etwas mehr Rauschen.
Die Bilder vom S9 sind aber leicht vorne.

Tring

Neues Mitglied
Für Otto Normalverbraucher ist das S9 vorne, vermutlich aber auch im manuellen Modus. In bestimmten Situationen wird das P20 schon bessere Bilder liefern, wird aber meistens nicht der Fall sein.

ichwarsnicht

Mitglied
wens interessiert, hier ein ziemlich sachlicher artikel:
https://www.golem.de/news/p20-pro-im-kameratest-huaweis-dreifach-kamera-schlaegt-die-konkurrenz-1804-133712.html

und warum der automatik modus nicht immer am besten ist...

Oben