Das Ökosystem iOS ist für viele, wie für mich auch, eine reine Katastrophe!
Es ist komplett geschlossen, sodass man nichts aber auch garnichts daran ändern und individualisieren kann.
Das sehen die eingefleischten Nutzer natürlich ganz anders weil sie wollen natürlich nichts ändern. Das was Apple ihnen vorgibt, wird ohne zu maulen hingenommen und natürlich ist es auch so leicht zu bedienen, sodass "jedes Kind" ein iPhone bedienen kann.
Das alleine sagt natürlich schon einiges über die Intelligenz der Nutzer aus.
Updates...joa...das ist tatsächlich ein Pluspunkt ABER auch nur bis zu einem bestimmten Grad, denn wenn Apple will, dass die Jünger sich ein neues Modell zulegen sollen, dann werden entweder garkeine Updates mehr ausgerollt und das obwohl die Hardware es noch hergeben würde ODER es werden Updates rausgehauen, durch die die Geräte fast unbrauchbar werden.
Materialien...ein Aluminiumgehäuse kann heutzutage jeder Billig-Schineze bringen allerdings in einem moderneren und zeitgemäßen Design.
Das gleiche betrifft die Verarbeitung. All meine Xiaomis, die ich in den vergangenen Jahren und zuletzt genutzt habe, kosteteten nur einen Bruchteil, waren aber bis ins kleinste Detail perfekt verarbeitet.
Seit rund 6 bis 7 Jahren nutze ich nun hauptsächlich ANDROIDen und ich hatte noch NIE irgendwelche Probleme was das System betrifft.
Beim Datenschutz würde ich mich an Deiner Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn wie in den vergangenen Monaten immer bekannter wurde, sammelt der Apfel mehr Nutzerdaten als sie selber je zugegeben haben.
Bei der Performance ist es das gleiche, wie bei den Materialien...mein inzwischen knapp 4 Jahre altes Xiaomi Mi2S wird noch immer mit Updates versorgt und es rennt wie Sau.
Nur bei Deinem letzten Punkt der Kamera, kann es verständlicherweise nicht mehr mithalten.
Es gibt mehrere Hersteller, wie Samsung oder Xiaomi, die ein perfektes Gesamtpaket bieten und dabei um einiges billiger sind.
Nur wenn Du mit Deiner eigenen kleinen digitalen Welt bestehend aus iPad, iPhone und Apple TV um die Ecke kommst, durch die Du eindrucksvoll beweist, dass Du vom normalen und tatsächlichen Leben wenig mitgekommst, weil Du nicht rauskommst, dann bin ich froh, dass ich nicht so verstrahlt bin.
Ich nutze ein Google Pixel C und verschiedene ANDROID-Modelle und durch das System mit denzahlreichen Google-Apps habe ich stets eine perfekte Zusammenarbeit zwischen den Geräten und nehme noch am Leben teil.
Aber alleine dass Du überhaupt Deine Apfelwelt mit einem System, das nur EIN Hersteller bietet, mit in dem Raum wirfst und praktisch mit ANDROID, das von allen anderen Herstellern vergleichen möchtest, zeigt mal wieder, dass Dir die wirklichen Argumente ausgehen, die für den Apfel sprechen.
Und dass DU oder auch Deine gesamte "Familie" überhaupt keine Probleme mit den Geräten hast, wundert mich überhaupt nicht und das hättest Du auch garnicht erwähnen müssen.
Über gute spricht man, alles negative verschweigt man und kehrt man unter den Teppich ... *SEKTEN-Geschwätz*
Aber wie ich gemerkt habe, habe ich persönlich selber einen Fehler gemacht, nämlich eine vollkommen sinnlose und überflüssige Unterhaltung mit Dir geführt.
Deshalb an diesem Punkt ... ENDE!