• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

HTC: Sense kommt auf Windows Phones und Android 3.0

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Sense wird es auch auf Windows Phone 7 und Android 3.0 geben, sagte Drew Bamfort, Chef des Nutzeroberflächen-Designteams von HTC in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin Forbes. Das widerspricht der Mitteilung von Microsoft, dass keine Herstelleroberflächen mehr erlaubt sein werden. Ein solches Verbot gibt es zwar von Google nicht, allerdings will man die Nutzeroberfläche so stark verbessern, dass Sense überflüssig würde.[...]

Lesen Sie den Beitrag: HTC: Sense kommt auf Windows Phones und Android 3.0 auf AreaMobile.
 

Networker

Mitglied
Frage an alle: In wiefern...

darf der Hersteller Veränderungen an den Systemoberflächen vornehmen? Ich dachte, die geben die fertige Oberfläche ab und je nachdem wird es auf einem Handy installiert!
 

BirnenFan

Mitglied
@ BlackBerryOTA

Das ist doch totaler Blödsinn. Die Senseoberfläche ist am Ende nur ein Thema und lässt sich ebenso erweitern, wie der normale Android-Startmonitor. Einziger Unterschied ist, dass du hier mehr Bildschirme füllen kannst, als in der Standart-Version.

Für mich gibts das richtige Sense nur bei Windows Mobile. Bei Android ists nur eines von vielen Desktop Replacements, was mir persönlich keine großen Vorteile bringt.
Nur unter Windows ist es eine echte Erleichterung, was das Bedienen des Telefons angeht.
 

Junta777

Mitglied
Also ich weiß nicht, ob ich mich über diese News freuen soll. Ich find WP7 sieht alleine schon richtig gut aus. Will mir auch mit Sicherheit ein HTC mit WP7 holen.
Klar Sense ist nicht schlecht. Und bei Windows Mobil 6.5 auch unbedingt nötig!! Aber nicht bei WP7. Zu Android kann ich nichts sagen, zu mal das neuen Update ja erst zu Weihnachten erscheint.

Vorallem würde es micht nerven, wenn ich wegen der Senseanpassung länger auf meine Firmwareupdates warten muss! Da vorallem am Anfang WP7 einige bekommen wird.(Multitasking/copypaste, etc)

Hoffentlich überlegt sich HTC das nochmal!
 

gustavaliaserich

Neues Mitglied
weiß auch nich ob ich mich über diese nachricht freuen soll... bin ziemlich sicher das ich mir nächstes jahr im mai ein windows phone 7 handy kaufen werde und in frage kommt bisher nur samsung oder htc... wobei ich natürlich die jeweiligen modelle abwarten muss... die erste meldung mit dem slcd statt amoled und jetzt sense... auch wenn ich sense nicht schlecht empfinde... ich generell hätte ein eigenständiges windows phone 7 handy lieber als läastige zusatzsoftware...
bei htc sollte man die wahl haben obs mit oder ohne sense laufen soll... wenn ich die wahl nicht habe wirds wohl ein samsung.. alleine wegen samoled! ;-)

aber trotzdem sollte man auch erstma die senseoberfläche für wp7 abwarten!
 

Junta777

Mitglied
Ja da hats du wohl recht! Abwarten ist absolut das beste. Ein HTC Desire mit WP7 wäre geil! Natürlich dann nur mit den 3 Tasten^^
 

cabal

Mitglied
Da wird es keine Oberfläche geben.Es werden höchstens angepasste Livetiles sein.Ehrlich ich mag Sense auf meinem HD2 aber alles was ich von WP7 gesehen habe, und auch wie man das bedient, ist Sense einfach nur überflüssig!
 

Networker

Mitglied
Finde, dass die HTC's mti BRand irgendwie eher wie ein kleiner PC wirken(optisch). Da denkt man sofort an Windows und PC an sich.
Mich als Laien hatte das damals eher "abgeschreckt" weil ich dich etwas neues haben wollte und nicht "schon wieder Windows".

Ganz einfaches Marketing!
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
Das war ja klar, dass die Hersteller auch beim neuen Android ihre eigenen Oberflächen drüberlegen werden und auch bei WP7 müssen sie sich ja was einfallen lassen um sich von den anderen Herstellern abzusetzen, sonst sind sie ja nur noch Hardware-Lieferant.

Das habe ich ja schon damals bei der News geschrieben, dass das neue Android keine Herseller-Erweiterungen mehr haben soll...

Aber keine Angst: bisher konnte man Sense immer abschalten, aber bisher gab es keinen Grund dazu, mal sehen ob sich das ändert.
 

BlackBerryOTA

Neues Mitglied
@BirnenFan was bitte erzählst du hier für ein shit?????Sense bindet sich bei android sogar ins komplette untermenü ein zb Kontakte mit socialen netzwerken in die fotos usw....
Es ist schön wenn du deine meineing über WM mit sense hier einbringst aber wenn du über android nichts weißt dann lass diese aussagen!!!!!!!!!!!!
 

BirnenFan

Mitglied
@blackberryota:
offensichtlich hast du ein problem mit kritik und differenzierten meinungen.
mir unwissenheit zu unterstellen ist wirklich lächerlich.
vergleichsmöglichkeiten habe ich zur genüge. HTC Sense ist auf android sicherlich ganz schön anzusehen, doch für mich ist es einfach nur eines von vielen desktop-replacements. wie jedes bringt es nette spielereien mit, aber die sind nicht wirklich notwendig.
wer brauch in der gallerie bitte onlinefotos? die koppelung mit facebook und den kontakten hatte ich auch schon auf meinem samsung galaxy, als da die 2.0er drauf war- wohlgemerkt OHNE sense.
also bitte überdenke nochmal deine äußerung.
 

BlackBerryOTA

Neues Mitglied
@BirnenFan
zitat: HTC Sense ist auf android sicherlich ganz schön anzusehen, doch für mich ist es einfach nur eines von vielen desktop-replacements. wie jedes bringt es nette spielereien mit, aber die sind nicht wirklich notwendig?

Was bitte ist schon notwendig gehen wir mal davon aus das es ein mobil telefon ist!?!?!?!
Doch wohl nur telefonieren!
Ich finde solchen einbindung von online fotos auf meine gallerie schon gut und wichtig!
Aber wie sagtest du das liegt im auge des betrachters!!!!!!!!!!!!!
Vielleicht mehr meinungsfreiheit und nicht von anfang an so ein blödsinn schreiben!!!!
 

Networker

Mitglied
Wenn wir schon bei Systemen sind,:
weiß irgendjemand über symbian 3 mehr bescheid, also wie es aussehen soll bzw ob über symb4 schon was bekannt ist?!
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
@BirnenFan:
Es mag ja sein, dass diese Features nicht wirkloch notwendig sind (Was übrigens auf etwa 90% aller Apps zutrifft) aber dennoch kannst du nicht sagen es wäre nur ein desktop-Replacement, weil es eben mehr integriert als nur den Destkop.

Ob einen das nun gefällt oder nicht mag persönliche Ansicht sein, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass htc nicht nur den Desktop sondern auch andere Funktionen wie Kalender, Kontakte, Messaging etc. ersetzt. Das ist prinzipiell das Gleich wie bei Windows Mobile auch.
 
M

Macianer

Guest
Die SChlagzeile überrascht mich ehrlich gestanden. Hatte nicht Microsoft angekündigt, eine (auch optische) Modifikation von WP7 zu verbieten ? Wie kann HTC dann seine Sense UI über das WP7 legen (wollen) ?
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
Ich hab mir schon gedacht, dass MS damit bei den Herstellern nicht so leicht durchkommt. htc hat ja gerade bei Microsoft sicher viel zu sagen, sie sind ja der größte anbieter von Windows Smartphones.
 
Oben