• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

HTC ONE oder Sony Z1 ????

Basti-90

Neues Mitglied
Hallo und zwar habe ich an die Technik Freaks eine wichtige Frage.

Ich dar schon seit 1.11 mein Vertrag velängern aber kann mich immer noch nicht entscheiden welches Handy.

Ich habe jetzt ein iphone 4, 4S und 5 gehabt und ein geiles Handy und sehr zufrieden würde eig gern das 5S nehmen aber ich bin ein Display Fetischist das heißt ich mag große Displays zum spielen oder surfen.

Daher fällt so so weh es mir tut das 5S raus ;-( und bleibt nur noch das HTC ONE oder Z1.
Was sind gravierende Unterschiede bei beiden ? Und welches ist besser und sollte ich lieber nehmen?

Oder zum Vergleich zu den zwei Handys gibt es vllt noch bessere odere andere ? Bitte kein SAMSUNG kann ich überhaupt nicht leiden danke!!

Das HTC ONE MAX und Z Ultra sind leider etwas zu groß zum telen dann hihi :)

Danke Lg hoffe bekomme schnelle und sinnvolle Antworten
 

benthepen

Bekanntes Mitglied
Schwierig.

Beide sind Top Verarbeitet, das eine ist aus Aluminium wirkt sehr hochwertig, tolles Display, das enorm hoch auflöst. Ich rede vom One.... :)
Guter Sound, durch die lauten Lautsprecher
Hab es selber, bin sehr zufrieden, läuft absolut zuverlässig mit 4.3, bekommt im Januar 4.4.

Zum Z1 kann ich wenig sagen, die Form gefällt mir nicht. Allerdings ist es Spritzwassergeschützt, was nicht so schlecht ist....
Das One rennt noch ein wenig zackiger, was im Alltag allerdings sich kaum bemerkbar machen wird.
Es ist eher eine Designfrage und vielleicht solltest du mal beide mal in die Hand nehmen.
 

Basti-90

Neues Mitglied
Das hab iche schon und sind beide Super in der Hand.

Den Klang muss ich sagen fand ich net so wie angepriesen BOOOOOM . Hatte das Lied von Martin garrix mit Bass und hab da nix gehört.

Das z1 hat ja glei h mal 21mpx Kamera . Sehen beide geil aus.

Und z1 wegen Display etwas großer wie das One . Aber wollte die anderen technischen Unterschiede wissen. Echt das One ist schneller ???
 

DDD

Aktives Mitglied
Das One nutzt den 600er Snapdragon Gut aus weshalb es auf jedenfall nicht Langsamer als das Z1 mit dem 800er ist. Etwas mehr Reserven dürfte aber das Z1 haben.

Vorteile fürs Z1 gegenüber One

-Stärkerer Akku (3000mA gegenüber 2300mA)
-Bis zu einer gewissen Grenze Wasserdicht
-Mehr Leistungsreserven aufgrund des S800

Vorteile fürs One

-Weniger Gewicht
-Besserer Sound aus den Lautsprechern

Andere Dinge sind Geschmackssache

-Alu Gehäuse wie beim One gegen Glas beim Z1
-Etwas schärferes Display beim One gegen Größeres beim Z1
-HTC Sense gegen die Sony Oberfläche


Das du aus den One Lautsprechern keinen Richtigen Bass hören kannst ist normal, da auch die Besten Smartphone Lautsprecher viel zu klein sind. Im Vergleich zur Konkurrenz spielen sie aber schon deutlich besser auf. Gerade beim Z1 muss auch der Lautsprecher Wasserdicht sein, weshalb bei den Sony Modellen meist eher ein Mittelmäßiger bis schlechter Klang zu Hören ist
 

Basti-90

Neues Mitglied
Vielen dank ok weis ich erstmal Bescheid .

Ist da viel Unterschied bei der schärfe des Displays des z1 zum
One? Weil das grôße FairPlay beim z1 ist schon geil.

Und wegen Gewicht egal und Lautsprecher Eig auch also dann eher das z1 .

Nur muss ich da mal die Lautsprecher hören sollten schon Filme klar wiedergeben .

Was würdet ihr nehmen ?

Danke
 

chief

Bekanntes Mitglied
Das One nutzt den 600er Snapdragon Gut aus weshalb es auf jedenfall nicht Langsamer als das Z1 mit dem 800er ist. Etwas mehr Reserven dürfte aber das Z1 haben.

Vorteile fürs Z1 gegenüber One

-Stärkerer Akku (3000mA gegenüber 2300mA)
-Bis zu einer gewissen Grenze Wasserdicht
-Mehr Leistungsreserven aufgrund des S800

Vorteile fürs One

-Weniger Gewicht
-Besserer Sound aus den Lautsprechern

Andere Dinge sind Geschmackssache

-Alu Gehäuse wie beim One gegen Glas beim Z1
-Etwas schärferes Display beim One gegen Größeres beim Z1
-HTC Sense gegen die Sony Oberfläche


Das du aus den One Lautsprechern keinen Richtigen Bass hören kannst ist normal, da auch die Besten Smartphone Lautsprecher viel zu klein sind. Im Vergleich zur Konkurrenz spielen sie aber schon deutlich besser auf. Gerade beim Z1 muss auch der Lautsprecher Wasserdicht sein, weshalb bei den Sony Modellen meist eher ein Mittelmäßiger bis schlechter Klang zu Hören ist

Hallo Basti-90

DDD hat dir ja schon sehr schön die Unterschiede dargestellt. Ich persönlich würde zum Z1 greifen.

Mir gefällt die Sony Oberfläche einfach einen ticken besser, das Design sagt mir eher zu und es hat die "neuere" Hardware verbaut.

Bei der Displayschärfe ist der Unterschied nicht so groß. Das One kommt mit seinem 4,7" Display auf knapp 470ppi und das Z1 mit seinem 5" Display auf knapp 440ppi.
 
H

Heisenberg

Guest
Gerade die Oberfläche -Sense- würde mich zum One greifen lassen, aber ist halt Geschmackssache und bei beiden macht man nichts verkehrt.
 

noVuz

Mitglied
Ich hatte das One einen Monat und fand die Kamera grausig. Keine Ahnung ob bei mir was Defekt war aber die Rottöne waren total übertrieben und der Kontrast generell zu hoch. Schwarzes verlor jede Struktur in war nur schwarz und auch durch die nur 4MP merkt man, dass alles recht datailarm aussieht, da mach das 4S schönere Bilder. Ich bin nun wieder beim 4S und damit glücklicher als mit dem One. Das One hat einen 1A Bildschirm aber auch einie Negativpunkte. Das Z1 hat auf mich einen besseren Eindruck gemacht aber das hab ich bisher nur im Saturn mal ausprobiert. Wenn es was wertiges und nicht zu teures sein soll würde ich derzeit jedoch das Huawai Ascend P6 nehmen.
 

chief

Bekanntes Mitglied
Könnt ihr zwei mal bitte noch sagen wieso ihr die jeweilige oberfläche besser findet ?

Das wäre cool danke

Mir gefällt die Sony Oberfläche einfach vom Design her besser. Finde sie schicker und schlichter als Sense. Auch finde ich, passt Sie besser zum Design der Geräte.

noVuZ
Wenn es was wertiges und nicht zu teures sein soll würde ich derzeit jedoch das Huawai Ascend P6 nehmen.

Das ist natürlich auch eine Option. Allerdings darf man da nicht den neuste Technik (SoC, Kamera) erwarten. Die Oberfläche gefällt mir zb. nicht so ganz. Wirkt sehr verspielt (sind halt Chinesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TheHunter

Guest
Einen großen Vorteil von Sony generell finde ich persönlich, dass die in letzter Zeit extrem die Entwickler der Custom-Roms unterstützen. Die Hardware des Z1 ist auch stärker und wenn du die Größe eh besser findest, nimm das Sony. Wenn es dir zu langsam ist oder dir die Updates zu lange dauern ballerst du ein Custom-Rom wie Cyanogenmod drauf und dann wird das Ding richtig rocken. Wobei es auch im "Serienzustand" in jedem Fall fix sein wird.
Zum Display: Bei gleicher Auflösung ist ein kleineres Display natürlich schärfer, weil ja die Pixel kleiner sein müssten um auf die Fläche des Displays zu passen, um so größer das Display, desto größer die Pixel und deshalb auch "unschärfer". Allerdings kann man selbst bei 6-7Zoll nicht von unscharf sprechen bei Full-HD. Alles ab 350PPI ist top.
 

Surab

Aktives Mitglied
Ich finde Sonys UI auch schöner und ansprechender, aber kann mir durchaus vorstellen, dass Sense insgesamt effizienter und weiter ist (Funktionen).

Ich persönlich würde wohl zum One greifen, weil ich Glasrückseiten nicht mag. Wenn dich das nicht stört, dann würde ich aber eher das Z1 empfehlen, weil mich da die Wasserdichtheit sehr reizt.
 

benthepen

Bekanntes Mitglied
Hmm, heute Abend einige Fotos geschossen mit dem One, in ner disse und draußen im dunkeln, und müsste feststellen, das die Kamera echt nur mittelprächtig ist.
Freund war dabei mit seinem iPhone 5, und die Kamera machte deutlich bessere Aufnahmen.
Hab da nie so richtig drauf geachtet, aber die viel umworbene Ultrapixel Kamera des One überzeugt mich gar nicht.
Bin fast schon erschüttert, wie schlecht sie ist. Die Auflösung IST schlichtweg schlecht.
Kaum ein Bild ist scharf. Erst fokussiert die Kamera scharf und wenn sie das Bild schießt, ist es verrauscht.
Kaum ein Bild von unserer Sause ist scharf. Oh man bin ich feddich.
 

bocadillo

Bekanntes Mitglied
Ben

Das ist aber nix neues . Htc ist ubd bleibt in Sachen Cam hintendrin - wobei m.e. Die Cam des One s bessere Bilder machte als die des One .
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
Hör nicht auf Boca, der mag htc nicht, daher sucht er die Krümel zusammen.

Gerade bei diesen beiden Geräten ist es sehr schwer sich zu entscheiden. Sie sind beide sehr gut und Sony hat ein paar schwachstellen des Z beim Z1 ausgebügelt (z.B. Gehäuse ist deutlich besser). In Sachen Hardare spricht die Kamera für das Z1, die ist derzeit wohl eine der Besten bei Smartphones, der SD-Slot und außerdem ist es Wasserdicht. Das Gehäuse und vor allem das Display sprechen für das One. Leider hat Sony beim Display etwas gespart. Außerdem hat es Boomsound und mit Zoe ein paar ziemlich coole Kamerafeatures.

Was die Software angeht spricht es eindeutig für htc. Ich denke da sind sich so gut wie alle einig, dass Sense die beste Hersteller-Oberfläche ist. Sony ist da aber auch nicht schlecht, deutlich besser als Samsung und LG. Man macht also da auch nichts verkehrt, wenn man sich für Sony entscheidet. Am Ende muss wohl das Bauchgefühl entscheiden. Technisch sehe ich beide absolut gleichauf.

Für mich persönlich spricht für htc die überragende Softwarequalität und die Updateversorgung. Die ist bei Sony aber auch sehr gut im Vergleich zu Anderen, daher ist es nur ein kleiner Vorsprung.
Wie gesagt: Es ist ein hartes Kopf- an Kopf rennen. Da hast du dir schon die beiden besten Androiden ausgesucht. Hättest du eines der Beiden mit einem LG oder Samsung verglichen, wäre es für mich eindeutig.


@Ben:
Mit der Schärfe hatte ich bisher nie Probleme beim One. Ich kann deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen. Was mich immer stört, ist der geringe Dynamikumfang der Kameras, aber das Problem haben alle Smartphones. Da hoffe ich, dass die RAW-Funktion nun auch wirklich kommt.
 
H

Heisenberg

Guest
Kurz: Das HTC Sense UI hat mehr Funktionen und die Sony UI ist schlichter und dichter am Vanilla Android. Für sind das aber auch die einzigen beiden Oberflächen, die ich neben Vanilla-Android nutzen würde. Die Sony UI kenne ich allerdings nicht so im Detail. Sense ist aber ein echter Mehrwert.

LG und Samsungs Anpassungen sehe ich eher als Verschlimmbesserungen. Kann ich aber nicht mit Alltagserfahrungen untermauern.

Ich denke da sind sich so gut wie alle einig, dass Sense die beste Hersteller-Oberfläche ist.

Dachte ich auch immer, aber Sony UI scheint hier viele Freunde zu haben. Die 2013 finde ich in ihrer Schlichtheit auch recht gelungen. Kenne sie aber nur von "mal kurz Ausprobieren".
 
Oben