• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

HTC HD2: MAGLDR (Android, WM und WP7)

Mapple

Mitglied
Wie ihr alle wisst hat Cotulla angekündigt einen Bootloader für das HTC HD 2 zu veröffentlichen.

Der Thread hier geht um die Übersicht und Funktion des Bootloader, der auch MAGLDR genannt wird.

MAGLDR ist die eigene Bezeichnung des Bootloaders von Cotulla für das HTC HD2, das entwickelt wurde um Android auf dem NAND Speicher (interner Speicher oder ROM genannt) zu flashen.
Naja aber es wurde daraus mehr als nur Android von NAND zu starten.

Eins davon ist das Video wo Cotulla, Windows Phone 7 mit dem Bootloader startet= YouTube - Windows Phone 7 on nand HTC HD2

Das war eigentlich noch nicht alles, es gibt sogar die Funktion ohne das man in ein System bootet, auf die microSD Karte zugreifen kann.

Desweiteren kann man auswählen welches System von welchen Ort gestartet werden soll, bedeutet das z.B Windows Mobile liegt im internen Speicher, aber man startet vom Bootloader aus erst Android von der SD Karte, ohne in Windows Mobile zu booten.

Das letzte ist ein kleines Geschenk von Cotulla, er hat das altbekannte Tetris
da drauf gepackt, wo man ohne booten spielen kann.
Hier das Video YouTube - HTC HD2 Cottula MagLdr Sep 20.

Fazit: Wenn es so alles kommen wird, ist das HTC HD2 das flexibelste Handy aller Zeiten, obwohl Android auch schon von der SD Karte fast perfekt läuft, wäre das aber besser, denn man braucht bevor man Android startet kein booten mehr in Windows Mobile.

______________________________________________________________

So hier sind die Quellen und wo man jeden Tag reingucken kann, was die neusten updates sind:

Quelle: Leo/Magldr - Htc-linux
Cotullas Twitter: Ctll (CotullaCode) on Twitter
Cotullas Website für das HTC HD2: Index of /leo
Android Development XDA Developers: HD2 Android Development - xda-developers

So jetzt die Frage: Was hält ihr von dem Bootloader MAGLDR, auch wenn es noch nicht veröffentlicht ist?

edit: ich werde den Thread so gut wie es geht aktualisieren, wenn Updates kommen oder gar die Veröffentlichung.
 
Zuletzt bearbeitet:

zyclop

Mitglied
Also wir alle wissen, dass Cotulla aktuell kaum noch Statusupdates Twittert, weil er zur Zeit sehr beschäftigt ist. Es wird wohl noch ein halbes Jahr vergehen, bis er seine Entwicklungen abgeschlossen hat.

Windows Phone 7 wird auch nie richtig auf dem HD2 laufen. Zumindest nicht, so lange es keinen Jailbreak gibt, der die Gültigkeitsprüfung des Gerätes umgehen kann.

Die Entwickler warten alle schon lange auf den MAGLDR, nur Cotulla schreibt ja selbst, dass es noch einige Probleme gibt. Anfänglich hatte er gesagt, er brauche nicht lange dafür, bis er auf tiefgreifende Probleme gestoßen ist und im prinzip um den heißen Brei herum programmieren musste. Ich beobachte das geschehen schon seit der Entstehung und ich hoffe auch bald auf die Wunderlösung. Das große Ziel ist es zukünftige Geräte Betriebssystem unabhängig zu machen. Mit dem MAGLDR ist es jedem möglich sein OS selbst zu wählen. Die Entwickler werden anfangen alle Systeme für die unterschiedlichsten Geräte zu portieren.

Viel wichtiger ist die Frage, wie lange es dauert, bis Cotulla ärger von den OS-Entwicklern und Geräte-Herstellern bekommt. Für die ist er ein riesen Dorn im Auge und während der großen Pause bis zu seinem letzten Tweet, wurde bereits gemunkelt, dass Microsoft ihm Geld gegboten hätte, dass er seine Entwicklungen stoppt und das Projekt wieder einstampft, zum Glück war dem nicht so :)

Lassen wir uns also überraschen, was die Zukunft bringt. Ich hoffe auf viele Inovationen.
 

EDoubleDWhy

Mitglied
Finde das ganze sehr gut, aber 2 Dinge stören dennnoch ;).
kein iOS und Android 2.2 mit Sense 2.2 läuft nicht wirklich flüssig auf dem Gerät.
Habs selbst getestet und bin ein wenig enttäuscht davon.

Wieso bekommt denn keiner eine ordentliche Portierung mit iOS hin? Oder wieso wird sie zumindest nicht mit intigriert?
 

Mapple

Mitglied
@EDoubleDWhy
Ich weiß nicht welche Version du getestet hat, aber bei mir läufts flüssig mit dem EVO 4G ROM, vielleicht hattest du ein Desire HD ROM genommen, die ja schon ein bischen laggen.
 

zyclop

Mitglied
Auch die Desire HD ROMs Laufen super. Selbst die Darkstone ROMs waren brauchbar, nur schade, dass er die Entwicklung eingestellt hat. Er ist ja jetzt am studieren, aber er hat die besten ROMs und Vorlagen entwickelt.
 

zyclop

Mitglied
Jetzt ist es endlich so weit, der MAGLDR ist nun zum Download veröffentlicht worden.

Hinweis zur Installation, der MAGLDR überschreibt nich die eigentlichen Bootloader (SSPL und HSPL). Der MAGLDR wird erst nach dem normalen Boot ausgeführt, was eine problemlose De-/Installation des Gleichen ermöglicht. Also Happy Flashing ;)

Natürlich gibt es zum Testen auch schon ein Android NAND-ROM, um den MAGLDR zu testen. Es handelt sich dabei um eine nahezu 1:1 Kopie des HTC Desire Stock-ROMs.

----------------------------------------------------------------------------------
Alternativ kann der MAGLDR auch von Cotulla's Seite direkt geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben