HTC HD2 hätte gut sein können
Mein letztes WinMobile Phone war das HTC TyTn.
Da hab ich mir schon geschworen: Nie wieder Windows Mobile!!!
Bei den Hardware Eckdaten und dem Design des HD2 bin ich Esel dann aber auch wieder als klassischer Early Adopter schwach geworden.
Ich habe 602 Euro bei Amazon bezahlt und muss heute noch weinen deswegen.
Die Oberfläche "Sense" von HTC ist nur auf den ersten Blick tauglich.
Sobald man mehr von dem Handy will (Und das ist ja bei einem SmartPhone usus) steht man auf dem Schlauch.
Fangen wir an:
Exchange 2007 Unterstützung: Ja.
Aber eben genauso rudimentär und kein Quentchen besser als beim TyTn.
Ordnerverwaltung? Pfff. Muss man immer noch "abonnieren". Wo samma denn?!
VPN-Verbindung:
PPTP - ist nicht. Connect geht, kommt aber kein Datenfluss.
Neu aufgesetzter IPSEC-VPN-Server.
Ergebnis: Das Gleiche, lediglich noch nicht mal korrekter Connect.
Scheitert bereits beim Handshake.
Premium-Absagegrund beim TyTn war, dass sich das BSys so aufgehängt hat (in der Hosentsche wohlgemerkt!), dass ein eingehender Anruf zwar per Klingeln wahrgenommen werden, aber nicht beantwortet werden konnte. Peinlich, peinlich.
Aufhänger, die das Phone in den Status der Nicht-Bedienbarkeit bringen, gibt es immer noch - ca. einen pro Woche.
Akku raus, Akku wieder rein. NEIN, das habe ich nicht vermisst.
Ich nutze parallel ein iPhone 3GS (D1, HD2 für D2).
Gott, das sind WELTEN! Allein eine Mail schreiben geht auf dem iPhone Schnuddeldiwutz - auf dem HD2 bin ich noch beim Tippversuch, wenn die Mail beim Apfelfon schon weg ist.
Einzig wirklich gut ist der GPS-Empfänger.
Ich habe CoPilot8 ausprobiert und gegen die Globalplayer Navigon und Tomtom mit Standalone Geräten verglichen.
CoPilot ist zwar Klickibunti aber taugt wenig. Die Routenführung mag für die C-Klasse reichen (Ich fahre CL 500 S).
Die Qualität der Routen hat schon eher mit deutscher Politik zu tun. Wahrsagen ohne Ahnung.
Aber die Navigon App ist richtig gut. Mit Map-Refresh Europe für 99,- Euro unschlagbar.
Da lass ich selbst meine Standalones für zuhause.
Und dann zu guter letzt die News "WinMob7 kommt doch nicht" - wollen die ihre Kunden eigentlich verarschen?
Das war für mich KAUFKRITERIUM!
Wäre nicht die Navigon-App, ich hätte den Schrott längst verschenkt oder würde eine Wandlung erklagen.
Beschiss ist das HD2 allemal.
Aber... morgen kommt mein nächstes Zweitphone raus - iPhone 4G.
Da nehme ich das HD2 nur noch als Navi mit ;oP
Sorry, für die schlechtverpackte Polemik, aber ich habe mich über das HD2 und den grottigen HTC Support ("Ich habe keine Ahnung von dem HD2 und auch grad kein Gerät zur Hand") zu sehr geärgert.
Also, kauft Euch was richtiges!
Sonnige Grüsse
Sven