HTC HD2: Android kommt auf den Touchscreen-Riesen

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Entwicklern aus dem Forum XDA-Developers ist ein Durchbruch bei der Portierung von Android auf das HTC HD2 gelungen. Sie passten den HaRET-Bootloader des Betriebssystems an den Snapdragon-Prozessor des Riesen-Smartphone an. Jetzt kann man alle möglichen Linux-Distributionen auf Snapdragon-Geräten zum Laufen bringen, so die Entwickler. Als Beweis präsentierten sie Ubuntu auf einem HD2.[...]

Lesen Sie den Beitrag: HTC HD2: Android kommt auf den Touchscreen-Riesen auf AreaMobile.
 
E

error404

Guest
Hd2

naja, wenns mit winmob 7 nicht geht, dann eben mit android, wobei ich den xda-jungs auch dieses kunststück zutrauen würde.
auf jeden fall eine interessante story, bin gespannt...
 
S

Sve to th N

Guest
Snapdragon??

Was ist das?

AM-Sollte sich echt mal ein Lexikon zulegen!
 
E

error404

Guest
@ Anonymus

"die android geräte laufen doch auch mit snapdragon ?"

das kann nur der drache beantworten...

ich vermute es liegt an den treibern
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
"die android geräte laufen doch auch mit snapdragon ?"

ja aber der bootloader geht nicht auf dem HD2 somit müssen die einen sekundären bootloader haben. vor allem weil der bootloader die einzige rettung ist wenn die firmware hops geht würde da keinder dran rum basteln wollen ;)

"AM-Sollte sich echt mal ein Lexikon zulegen!"

http://lmgtfy.com/?q=snapdragon

gleich der 3. punkt
 
A

Anonymous

Guest
verstehe nicht ganz das problem, kann man da nicht einfach den bootloader vom Desire oder Evo umkochen?
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
"verstehe nicht ganz das problem, kann man da nicht einfach den bootloader vom Desire oder Evo umkochen?"

nein da der nur fertig kompiliert ist und es keinen quellcode gibt..... der bootloader ist sowas wie das BIOS eines PCs.... es funktioniert nur für exakt dieses mainboard für welches es gedacht ist..... und ohne exakte technische spezifikationen (die nie nach draußen kommen) und daten vom chiphersteller könnte man da nichts selber programmieren..... saomit ist das einfacher einen sekundären bootloader zu schreiben der unter winmobile als programm gestartet wird und winmobile aus dem ram wirft um dann android direkt laufen zu lassen......
 
P

plastique

Guest
Ooooh...*freu* Freut mich, dass sie hierbei einen großen Schritt weiter gekommen sind. Wollte schon immer mal Android ausprobieren, auch wenn ich mein HD2 schon sehr gern habe, könnte es doch etwas aktueller und benutzerfreundlicher sein.
 

hunter29

Neues Mitglied
Ist generell sehr schwierig... Ein Betriebssystem (wm, android, linux, Windows 7, Mac OS etc. sind nun mal welche) brauchen natürlich irgendwas zum Starten und zwar etwas, womit die Hardware was anfangen kann und natürlich muß das auch an einer bestimmten Stelle sein und muß wenigstens rudimentär mit der Hardware komunizieren können(computer sind ja blöd) Und ein HD2 ist ganz anders aufgebaut als zb. ein Desire... von daher ist das ne super Leistung. Sind schon klasse Leute, die XDA-Developer.
 
L

Laien-Gast

Guest
bedeutet DAS für mich als laie, dass HTC das HD2 bald wohl als android auf den Markt bringen könnte oder ist das eher unwahscheinlich ???
 
A

anonymus

Guest
@Laie seeehr unwahrscheinlich, da die portierung, wenn man es ganz genau nimmt, am Rande der legalität ist (Man verliert definitiv die Garantie) und nicht von Htc, sondern von enthusiastischen Usern vorgenommen wird
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
Bei der Überschrift dachte ich schon es kommt ein offizelles Rom von htc, das wär natürlich der Knaller gewesen. Aber so wohl nur was um Android mal zu testen, aber nicht um es täglich einzusetzen.
 

hunter29

Neues Mitglied
Hmmm... hab ein touch diamond mit Android 2.1 und wenn die hinbekommen das das Akku nich innerhalb von 3h leer geht bei Benutzung, ist es definitiv alltagstauglich... Geschwindigkeit ist auf jeden fall nicht langsamer als ein Htc Hero
 
A

Anonymous

Guest
Das HD2 gibt es ja rein prinzipiell schon mit Android, nur wurde es optisch etwas abgeändert und hat den Namen EVO 4G bekommen ;)
Hardware is exakt die Gleiche wie im HD2
 
A

Anonymous

Guest
Na, jetzt frage ich mich aber woher ich die Software Android für mein hd2 bekomme?
 
Oben