• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

HTC Evo 3D auf 1,8 Gigahertz übertaktet

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Das HTC Evo 3D kommt in Deutschland erst in ein paar Wochen auf den Markt, aber schon ist es zum Spielzeug für die eifrige Entwickler-Gemeinschaft XDA-Developers geworden. Hacker coolbho3000, der zuvor auch schon das Galaxy S2 übertaktet hatte, drehte jetzt bei dem 3D-Handy kräftig an der Leistungsschraube. Er brachte das HTC-Smartphone bis auf fast 1,8 Gigahertz Taktfrequenz.[...]

Lesen Sie den Beitrag: HTC Evo 3D auf 1,8 Gigahertz übertaktet auf AreaMobile.
 

nohtz

Bekanntes Mitglied
prima handwärmer an frostigen tagen ;-)
ist eigentlich bekannt, dass übertakten gehörig das lebensalter des chips reduziert? ;-)
 

Ripcord

Bekanntes Mitglied
Die CPU wird beim Übertakten wohl länger halten als so manch anderes Bauteil.

Eigentlich sind CPU's bei guter Kühlung fast unkaputtbar, habe selber einen C2D mit 1.6 GHz der mit 3.6 GHz läuft, und das seit nunmehr 2 1/2 Jahren.

Beim Smartphone dürfte das mit der Kühlung aber schon eng werden, solange man aber nur den Takt erhöht ohne die Spannung anzuheben hat man kaum mehr Abwärme. Ecotuning wäre auch eine Möglichkeit, meht Takt bei geringerer Spannung. Weiß aber nicht ob das bei einem Smartphone möglich ist.
 
Q

quovadis

Guest
@ nohtz

jetzt erzähl doch keine geschichten :) das macht gaaar nix...
 

nohtz

Bekanntes Mitglied
MaK
nicht nur die wärme, elektromigration könnte zum tod führen, wenn die leiterbahnen zu klein für die tatsächlich anliegenden ströme dimensioniert wurden
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

die badewannenkurve verkürzt sich
wie lange diese cpu dann lebt ist glückssache :)

gegens basteln hab ich nix, aber gerade dieses hier ist wohl weniger alltagstauglich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ripcord

Bekanntes Mitglied
@ nohtz,

stimmt, dieses wort habe ich seit dem sudden northwood death syndrome fast vergessen :)

oc lohnt sich bei einem smartphone aber so oder so nicht, ausser man hat vor videos umzuwandeln.
 

Plan3tonator

Mitglied
Man das Desire HD wird von einigen Dauerhaft auf 1,7 ghz und mit der Einstellung ,,Smartass'' getaktet und ist trotzdem kein übermäsiger Händewärmer und bisher ist es noch nicht gefreezt [(is bei einem Kollegen so und er hat es schon seit 1 Monat so laufen] ^^

Übertakten ist echt eher was für Leute, die ein bisschen mit Benchmark ergebnissen prollen wollen x).
 

nohtz

Bekanntes Mitglied
"is bei einem Kollegen so und er hat es schon seit 1 Monat so laufen"
-->ich würd mein handy auch gern länger funktionstüchtig haben wollen, als 1 monat ;-)
 

Plan3tonator

Mitglied
Wow ich auch :) Mein Desire ist ja auch jetzt über ein Jahr alt.

Worte anders deuten, die sie eigentlich vom Schreiber erhalten haben, ist wohl deine Spezialität x) (nicht anders Deuten und auch nicht sonderlich ernst nehmen)
 
Oben