HTC Desire und Nexus One: HTC setzt auf SLCD statt AMOLED für Smartphones

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Der Hersteller HTC wird in Zukunft wieder LCD-Displays für seine Smartphones verwenden, statt AMOLED-Screens. Allerdings setzt das Unternehmen auf eine weiterentwickelte Form mit der Bezeichnung Super-LCD (SLCD). Die Display-Techniken seien gleichwertig, so der Hersteller. Darüber hinaus könne HTC dadurch endlich die Nachfrage nach Spitzenmodellen wie Desire und Nexus One befriedigen.[...]

Lesen Sie den Beitrag: HTC Desire und Nexus One: HTC setzt auf SLCD statt AMOLED für Smartphones auf AreaMobile.
 

Networker

Mitglied
Also was die Sonnenbestrahlung betrifft, ist LCD x-Mal besser! Ein Freund hat das Wave mit SuperAmoled und er meint : "Nichts! Du siehst absolut nix, wenn du es in die Sonne hälst!"

Wenn ich jetzt an mein N95 mit LCD denke *träum*.
 

sven89

Gesperrt
na endlich mal ne gescheite entscheidung htc! endlich sind sie mal nicht drauf aus die kunden in den kaufhäusern von den völlig übertönten und übertriebenen farben zu blenden
 

Underc0ver

Mitglied
hm ich denk auch dass die entscheidung besser ist als das display wie für das amoled ohne das sein würde auch wenn die sonne nicht mehr da ist,quasi die optische leistung kompremiert mehr als das es ohne sichtbar wär als mit dem dazu
 
M

Mobilefreak

Guest
@ Underc0ver:

Sorry, aber irgendwie habe ich dein Kommentar, auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht verstanden...liegt nicht daran, dass ich blöd bin, sondern eher daran, dass dein mehrzeiliger Satz keinen Sinn ergibt.
 
M

Mobilefreak

Guest
...und auf das Thema zurück zu kommen... LCDs sind einfach besser als AMOLEDs...egal wieviele "Super" davorgestellt wird von Samsung :)

Selbt bei normalem Tageslicht außerhalb von Gebäuden hast du verloren. Da kannst du eigentlich nur erraten, was auf deinem Display steht :)
 

Networker

Mitglied
@Mobilfreak

Er hat doch nur gesagt, dass der Display dazu zwar in Ordnung sei, jedoch nur wenn die Sonne mitspielt damit die LCD-Krystalle der Leistung entsprehcen funktioenieren udn nicht wie bei Amoled das Problem der rückwirkenden zusammenfassung entsteht.
Kurz: SLCD ist besser!
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
nicht unbedingt...

ist LCD bei sonne besser....

man braucht schon ein LCD display mit Transflektivem hintergrund also einer der das sonnenlicht reflektiert.....

das X1 z.B. hat auch LCD aber da sieht man bei sonne garnix..... Das samsung galaxy S hat SAMOLED und man sieht zwar auch bei sonne noch recht gut aber dann musses so dermaßen hell leuchten, dass der akku schon heiß wird vom hohen verbrauch......

LCDs mit transflektivem hintergrund sind immernoch das beste.... scheiß auf perfektes schwarz..... wobei leute die herne dunkle oder schwarz gestaltete oberflächen nutzen mit AMOLED riesen vorteile bei der akkulaufzeit haben....
 

Underc0ver

Mitglied
@ Networker

danke genau das wollt ich sagen,besser hätte auch ich es nicht erklären können,sodass es wirklich JEDER versteht.....
 

Junta777

Mitglied
Spiegelt sich diese Entscheidung auch im Preis wieder? Welche der beiden Displayarten ist den günstiger in der Produktion? Amoled oder SLCD?
 

Underc0ver

Mitglied
definitiv,jedoch kannst du das ja nicht wechseln,deshalb ist es preislich völlig irregulär,in den handys an sich ist es aufjeenfall teurer
 

Networker

Mitglied
@Junta777

und kommt auch drauf an ob du es per import oder export bestellt. ist klar dass dann der Zoll usw raufkommt!
 

sven89

Gesperrt
@tbd

wie kommt es zu solch einer entscheidung? warst du nicht einer der vor kurzem noch gesagt hat das amoled(superamoled) besser ist?

das würde ja bedeuten das das iphone 2g, 3g und 3gs die besten displays hat für den alltäglichen gebrauch, so wie es meiner meinung auch ist
 

AndroidFan

Mitglied
Was ich nicht ganz verstehe.. wenn Samsung 98% an den AMOLED Displays verfügt, woher hat dann Nokia seine AMOLEDs für das Nokia N8 ??
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
"wie kommt es zu solch einer entscheidung? warst du nicht einer der vor kurzem noch gesagt hat das amoled(superamoled) besser ist?"

nein hab ich nie gesagt...
ich war immer der meinung beide haben ihre vor und anchteile.... ich fand auch seit jeher das display des X10 persönlich besser als das des Desire oder nexus one.....

bei den AMOLEDs bei HTC sind die farben zu intensiv eingestellt und wegen der anderen subpixel anordnung wirken sie im direkten vergleich nicht so scharf.......

und gerade bei direkter sonneneinstrahlung kann ich beim X10 noch alles deutlich erkennen während es beim N1 schon schwieriger wird..... dabei ist aber der stromverbrauch beim N1 enorm und beim X10 könnt ich die beleuchtung auf minimum schrauben da die eh nichts mehr bewirkt....

jedoch finde ich die schwarzdarstellung trotzdem beeindruckend und vor allem mit dem Galaxy S kann da echt nichts mithalten in sachen kontrast..... auf dem Galaxy S kann man auch bei sonne noch ausreichend viel erkennen womit ich sagen würde, dass es das beste display auf dem markt hat.....

beim iPhone 3G (was das einzige ist was ich selber testen konnte) erkennt man aber bei direkter sonne garnichts mehr.... da ist das genauso grottig wie das X1 xD

übrigens ist das iPad doch noch recht gut bei sonne ablesbar (ähnlich wie das Galaxy S) aber aufgrund der extrem reflektierenden oberfläche und dem enormen anziehen von fingertalpsen ist man nur am putzen, denn da wo fingerabdrücke sind erkennt man bei sonne garnichts mehr!
 

sven89

Gesperrt
@tbd

nunja wie du schon gesagt hast hat alles vor und nachteile und man muss selbst entscheiden was für wen am besten ist, für mich ist lcd defintiv besser als amoled

das man was auf meinem 3gs selbst bei direkter sonneneinstrahlung sehen kann habe ich ja mit bildern schon bewiesen, die beleuchtung macht da aber jedoch nur einen sehr geringen teil aus

hier nochmal das bild vom 3gs bei direkter starker sonneneinstrahlung

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/260710141623_IMG_4225.JPG
 

sven89

Gesperrt
@networker

stimmt...und wenn man keine antenne hat braucht man auch kein handy(z.b. nokia bsp. http://www.youtube.com/watch?v=-b-aoZNv-q0&feature=player_embedded o.ä.) :)
 
Oben