• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Htc Desire (HD) oder iPhone 4?

carbonite

Mitglied
Hallo,
ich wollte mir eigentlich zu WEihnachten ein neues smartphone kaufen/wünschen :p. Nun kommt mein Vater aber überraschend in 1 1/2 Wochen nach Singapur. Hab da mal im apple store geguckt: Das iphone 4 16gb kostet da unter 500€ ! Ich wollte mir eigentlich ein Desire oder desire hd holen, aber nun bin ich mir nichtmehr so sicher. Das Desire find ich eigentlich ziemlich cool (größer und android). Apple war mir auch immer zu teuer... aber nun bin ichm ir nicht mehr so sicher.. oder soll ich mir ein iphone und ein desire (HD) holen und das iPhone dann verkaufen?
Hat jemand ne ahnung was ein desire /desire hd in singapur kostet?

Steveman

Neues Mitglied
1. ich weiß nicht ob die das selbe netz haben wie bei uns in singapur, und ob demnach das iphone mit unserem funktioniert.
2. wer weiß wie es mit der garantie ist wenn man das gerät in singapur kauft. europaweit geht das ja mitlerweile, aber ob man auch weltweit garantieansprüche geltentmachen kann ist fraglich.
3. wir haben eine einfuhr begrenzung von 430€ und da drüber muss man anmelden und versteuern, wenn man das nicht tut und erwischt wird, muss man zusätzlich zu den fälligen steuern auch nochmal strafe zahlen.
natürlich kann man hoffen nicht kontrolliert zu werden.

cgbln

Mitglied
Ich würde da spekulieren und warten, wenn der erste Run aufs Iphone durch ist, purzelt sicher der Preis auf seinen tatsächlichen Handelswert. Im Ausland, wo es kein T-Mobile Monopol gab, kostet das 4 32 GB um 700 Euro und in England um 640 Euro. Durch das T-Mobile Monopol wurde hier der Preis von Graumarktimporthändlern künstlich hochgehalten und lag teilweise über 1000 Euro. Interessant wirds, wenn es neben den großen Providern auch in den bekannten Shops auftaucht und dann könnte die 600 Euro Marke vielleicht geknackt werden, sind ja nach Weihnachten nur noch 6 Monate bis zum neuen Release.

DDD

Aktives Mitglied
Gehen sollte es auch in unserem Netz. Das IPhone unterstützt glaub ich Quadband GSM. Das mit der Garantie und Einfuhrbegrenzung ist wieder ne andere Geschichte. Ob Desire HD oder IPhone. Es kommt darauf an auf was du wertlegst. Das Display des IPhones ist kleiner aber schärfer. Der Akku des IPhones dürfte ausdauernder sein. Was willst du für ein OS lieber. Android oder IOS. Klar das IPhone bekommste immer verkauft wenn es sein muss. O2 bietet übrigen das IPhone über ihr Abbezahl Modell Simlock frei an. Kostet über 24 Monate etwas über 600 Euro. Wenn man dan noch die Steuern beim Zoll dazurechnet ist der Unterschied gar nicht so groß. Hab noch mal geschaut. Laut Chip kostes bei O2 über das Abbezahl Modell einmalig 50 Euro. Dan 24x25 Euro. Also 650 Euro und das auf zwei Jahre verteilt und SIM Lock frei bei O2. Wenn du es bei O2 holen würdest Dan müsstest du dir jedoch im klaren werden ob Desire HD oder IPhone.

Zuletzt bearbeitet:

carbonite

Mitglied
also akku ausdauer ist mir schon wichtig!, aber ein großes display auch (wg. mobilem internet und ab und zu filme gucken)

DDD

Aktives Mitglied
Ist ne schwierige Entscheidung bei dir. Der Akku des Desire HD sollte schon einen Tag aushalten. Das IPhone hatt bestimmt keinen überakku. Allerdings grade im Vergleich zum 3GS hab ich schon eine deutliche Steigerung feststellen können. Das Display ist eben eine andere Geschichte da das IPhone Display nicht das größte ist. Aber es ist dadurch eben doch noch einen Tick kompakter. Es ist auch eine Design und Gehäuse Frage. Alu vs Glas Edelstahl. Und eben das Design falls es dir überhaupt wichtig ist.

carbonite

Mitglied
Design find ich bei allen 3 gut! Kompakt ist gut, aber reichen 3,5 " um unterwegs zu surfen? oder muss es größer sein? ich bin weder gegen apple noch gegen android, ich find beides gut :S und bei so nem preis will ich mir schon sicher sein, das ich damit 1-2 jahre überstehe...

cgbln

Mitglied
Ich würde da eher zum Desire HD tendieren, es hat eine größere Kompatibilität zu verschiedenen Medienformaten. Videoclips aus dem Internet funzen auf dem DHD dank Flash, das gibts auf dem Iphone sicher nicht.
Das DHD kann mehr Inhalte von Webseiten wiedergeben, da auch hier Flash ein häufig verwendetes Format ist. Youtube wird von beiden unterstützt.
Mit dem Accu muss man erstmal schaun, der im DHD verbaute Prozessor braucht weniger Strom als sein Vorgänger und das könnte sich auf die Laufzeit positiv auswirken. Zudem ist es möglich einen Reserveaccu mitzunehmen und das geht beim Iphone nicht, wenn der Accu sein Leben ausgehaucht hat, muss das Iphone in die Werkstatt, beim DHD tauscht man ihn selbst. Die Speicherkarte kann man schneller mit Daten bestücken. Das von jedem PC ohne das heimiche Itunes, auf das man unterwegs keinen Zugriff hat, weil die Kiste mit dem Itunes daheim steht, gleiches gilt für Apps.
Na ja Ob 200 oder 250 Tausend Apps. ist doch egal, wenn die wichtigsten 50 für beide Modelle im Appstore in passender Sprache verfügbar sind oder schon generell zu Grundausstattung zählen. Zum Verkaufen würde ich kein Iphone aus Singapore mitbringen, denn auch hier fällt der Preis und du hast keinen Gewinn, wenn das Phone im Januar nur noch 650 Euro kostet

carbonite

Mitglied
eigentich finde ich auch bigger is better, aber 4,3 " finde ich zum rumschleppen ziemlich groß! was denkt ihr: wie viele versionen von adroid wird das normale desire unterstüzt?

DDD

Aktives Mitglied
Surfen auf dem IPhone Display geht Klasse. Mit der Medienkompatibilität muss ich cgbln recht geben. Außerhalb von ITunes geht nicht viel und eigene Videos müssen erst in ein passendes Format gebracht werden. Das Desire HD sollte etwas länger und ungefähr 1 cm breiter als das IPhone sein. Und etwas Dicker. Wie viele Versionen das normale Desire bekommt kann man nicht genau sagen. Aber ich glaube Android 3.0 könnte es noch bekommen. Dan wird aber wahrscheinlich Schluss mit den Updates fürs normale Desire sein.

DDD

Aktives Mitglied
Er will sich's eh erst zu Weihnachten kaufen. Von dem her macht es fast sogar noch mehr Sinn zu warten bis das Desire HD in den Läden ausgestellt ist. Dan kannste ja vielleicht auch beide Geräte ein bischen ausprobieren.

cgbln

Mitglied
Na das mit dem Ausprobieren ist so eine Sache, ein Iphone in Betrieb im Laden zum testen hab ich schon oft gesehen, da konnte ich schon mal ne Runde surfen, was von der Anwendung her gut und schnell geht, das Touch machte da auf mich auch einen präzieseren Eindruck als das vom 3G. Das Menue ist übersichtlich und man findet sich auf dem Iphone sehr schnell zurecht.
Nur hab ich in den Shops noch keinen Händler gesehen, der mal ein HTC betriebsbereit zur Vorführung hat, das hätte ich gern mal auf einen Probesurf in die Hand genommen.

DDD

Aktives Mitglied
Ja das stimmt überall gibt es die nicht zu testen. Beim Mediamarkt oder im Saturn bei uns konnte ich bisher eigentlich schon alles Halbwegs aktuelle ausprobieren. Auch im Telekom Shop kann man verschiedene Geräte ausprobieren. Bei kleineren Läden gibt es jedoch tatsächlich zu wenig Phones zum ausprobieren. Und auch bei Brandaktuellen Phones wie dem Desire HD dauert es ein paar Wochen bis sie ausgestellt werden. Aber in ein paar Wochen könnte ich mir schon vorstellen das man das Desire HD Testen kann.

carbonite

Mitglied
das normale desire und das hd2 hab ich schon kurz im telekom shop getestet. Android sagt mir sehr zu! Immoment geht es ja darum, das falls die android handys in singapur nicht billiger sind, hol ich mir iphone! Ausserdem mit flash klärt sich das doch mit dem neuen browser (skyfire oder so). Meine Frage war ja eigentlich, ob nur das iphone in singapur so günstig ist, oder auch htc geräte. kommt auch noch auf minen vater an, ob er das gerät für michmitnimmt. sonst denk ich mal iphone, wenn das desire dort nicht günstiger ist. aber trotzdem schonmal vielen dank für die vielen tipps :D

Zuletzt bearbeitet:

cgbln

Mitglied
Hier hast du mal einen Shop in Singapur zum schaun Singapore Orchard Road cheapest best lowest new used phone online handphone shop store cellphone mobilephone prices Nokia Sony Ericsson Samsung Apple LG Blackberry
Da musst du nur noch einen Währungsrechner anwenden und hast einen Preisvergleich. Die aktuellen HTCs sind dort preiswerter nur das DHD ist wie hier noch nicht im Shop. Ein bissle Google halt, statt mit de ein sg am ende hilft bei der Suche.
Apple Singapure ist hier iPhone 4 & iPhone 3GS - Apple Store (Singapore)

sven89

Gesperrt
also...für das iphone 4 bekommst du einen WESENTLICH besseren wiederverkaufswert hin als mit dem DHD

am ende musst du halt wissen ob du mit dem akku hinkommst, welches design du besser findest usw usw

ein tipp am rande: man sollte nicht immer jeden cent umdrehen...wenn du einen fehler machst, verlierst du mehr geld als dir lieb ist...

beispiel bei mir...ich wollte nie das iphone kaufen weils mir einfach zu teuer war, dann habe ich mich nach ner guten alternative umgeguckt und mir das samsung i8910 hd für 550€ neu geholt...nach paar monaten habe ich gemerkt das das gehäuse anfängt zu knarzen, und alles andere wie im internet surfen war nicht so wie ich es mir gedacht habe und das obwohl ich mir mehrere testberichte durchgelesen habe! als ich mir dann irgendwann mal das iphone angeguckt habe, habe ich gemerkt das es alles das hat was ich EIGENTLICH wollte aber nicht habe...dann habe ich das i8910 für läppische 240€ oder so verkauft! ein wertverlust von ca 300€ innerhalb von 3-4 monaten!!!!

dann habe ich mir das iphone gekauft, und bin restlos überzeugt! sogar so überzeugt das ich jetzt auch besitzer eines macbooks bin ;) ich denke sogar jetzt schon, das ich mir bei der vertragsverlängerung noch ein iphone holen werde, es sei denn es hat sich während der zeit (in ca einem jahr und 2 monaten) WIRKLICH was getan hat

ich hoffe ich konnte dir helfen!

T

TheHunter

Guest
Noch mal zum Zoll. Wie erwähnt muss dein Vater auf alle fälle einfuhrzoll bezahlen, da das gerät erstens über dem Limit liegt und er zweitens auf jeden Fall seinen Koffer beim Zoll öffnen muss wenn er aus Asien kommt und im Koffer irgendwas drin ist, was entfernt wie ein elektronisches gerät aussieht. Darauf ist der Zoll besonders scharf.
Der ZollSatz für so etwas ist 19% plus noch kleinkram, d.h. dich kostet das Teil selbst dort schon mal mindestens 600€ plus eventuelle Schwierigkeiten mit der Garantie = lohnt nicht. Die strafe wenn man beim Zoll erwischt wird, ist übrigens nochmal das gleiche was man an steuern zahlen muss.

Mal ganz ab davon ist das desire eh das bessere gerät, allein schon, weil man iTunes nicht braucht.

Oben