• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

HTC 8X: Update auf Windows Phone 8.1 erhältlich [Update]

EcoWin

Mitglied
Moral von der Geschicht.,..

...woanders sein WP kaufen lohnt sich nicht!

Warum sollte ich als Kunde bitte irgendwo, außer bei Nokia/MS, noch mein WP kaufen?

Diese unterirdische Versorgung mit updates passt doch irgendwie ins Bild von HTC (und Huawei). Ist bei Android ja nicht unbedingt besser bestellt!

IchBinNichtAreamobile.de

Bekanntes Mitglied
@AM:"[...] Sparchassistentin Cortana [...]"
>>Kleiner Tippfehler :)

@EcoWin: So schlecht ist die Updateversorgung bei HTC eigentlich nicht im Androidbereich. Wie das bei WP zusammenhängt weiß ja ohnehin keiner, außer MS und HTC selbst.

EcoWin

Mitglied
@IBNAM: "Wie das bei WP zusammenhängt weiß ja ohnehin keiner, außer MS und HTC selbst."

Nun ja, "Für die meisten Lumia-Smartphones ist das Update auf Windows Phone 8.1 schon seit geraumer Zeit erhältlich [...]Neben den Lumia-Smartphones von Nokia und Microsoft hat vor einigen Monaten auch das Ativ S von Samsung ein Update auf Windows Phone 8.1 erhalten"

Für mich ist da der Schuldige schnell gefunden: HTC!

chief

Bekanntes Mitglied
@ibnam
Wer soll es denn sonst, wenn nicht HTC?

"Windows Phone 8.1, das seit Ende April 2014 auf Neugeräten von Nokia und seit Juli 2014 als Lumia-Update verfügbar ist"

"HTC sagte, dass das Unternehmen Windows Phone 8.1 grundsätzlich zwar unterstütze, sich aber erst in unbestimmter Zukunft zu Updates für spezifische Geräte äußern wolle. Eine Vorabankündigung gab es zwar nicht mehr, nun ist das Update aber immerhin da."

Quelle - http://www.computerbase.de/2015-02/htc-8x-erhaelt-windows-phone-8.1/

Wenigstens dürfte es bei der Handvoll 8X Nutzer recht schnell ankommen.

IchBinNichtAreamobile.de

Bekanntes Mitglied
@chief/EcoWin: Inwiefern ist es ein Beweis, dass HTC der Schuldige ist, wenn das Update intern schnell verteilt wird. Das bedeutet nur, dass MS sich intern offenbar bemüht, aber eben auch nicht mehr.

EcoWin

Mitglied
Also ich verstehe vielleicht jetzt nicht ganz, was du meinst, aber HTC liefert es erst jetzt aus (ohne Cortana, allerdings weiß ich auch nicht, gehört das seit 8.1 zum Standard?) und ist somit langsamer als Samsung (siehe Text).

Vielleicht kannst du mir ja eine Erklärung dafür liefern, aus welchem möglichen Grund MS dies erst Samsung und dann verspätet HTC zu Verfügung stellt?

chief

Bekanntes Mitglied
@Eco

Das kann er eben nicht.

@ibnam
Weil HTC selber gesagt, dass man nicht weiß wann man ein Update anbieten wird? Und wenn in dieser Zeit Nokia und Samsung ihre Geräte mit einem Update versorgen, mann es na nur an HTC liegen.

An MS kann es weniger liegen da die 1.) eigentlich darauf bedacht das es schnelle Updates gibt 2.) das 8x sogar das Signature Device war, welches von MS beworben wurde.

EcoWin

Mitglied
Vor allem weil ja auch noch ein wichtiges feature, wie Cortana fehlt (es gehört wohl standardmäßig zum 8.1 update).

Vielleicht kann IBNAM auch das (nicht)erklären?

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
Ich verstehe euer Problem gar nicht. Warum hängt ihr euch jetzt so an den 3 Nutzern des 8X auf, die noch übrig sind?
Erstens hat das Ding eh kaum jemand gekauft.
Zweitens hat htc sein WP-Engagement sowieso so gut wie komplett eingestellt
und Drittens hätte ich da nach der Nokia-Geschichte auch keinen Bock mehr drauf.

Mich wundert es, das überhaupt noch ein Update gekommen ist.

Zu Cortana:
Nein, das gehört nicht standardmäßig zu WP8.1, zumindest nicht auf Deutsch. Das gilt nur für die englische Fassung.
Die deutsche Version ist meines Wissens noch immer in der Alpha Phase.
Ich habe jedenfalls kein Cortana auf meinem Nokia mit WP8.1

@EchoWin:
Samsung hat sein Update auch erst im November ausgeliefert. So lange ist das nun auch noch nicht her.

EcoWin

Mitglied
@PF:
http://www.windowsphone.com/de-de/how-to/wp8/basics/whats-new-in-windows-phone

Ne, ist Standard, sollte man natürlich vorher auch einstellen/aktivieren.

"Zweitens hat htc sein WP-Engagement sowieso so gut wie komplett eingestellt"

Ne, auch falsch. Erstens ist/war das HTC 8x Microsofts Signature Device und zweitens ist HTC, anders als Samsung, noch aktiv und aktuell in WP involviert:
http://www.htc.com/us/smartphones/htc-one-m8-windows/

"Samsung hat sein Update auch erst im November ausgeliefert. So lange ist das nun auch noch nicht her."

Eh, ehrlich gesagt ist das in dem Smartphonebereich eine halbe Ewigkeit!

"Ich verstehe euer Problem gar nicht. Warum hängt ihr euch jetzt so an den 3 Nutzern des 8X auf, die noch übrig sind?"

Nope, es geht um das Unternehmen names H...T...C!

Cratter13

Mitglied
@EcoWin
PF hat schon recht, es gehört nicht standardmäßig zu WP8.1. Cortana auf Deutsch kam erst mit dem WP8.1 Update, was bei den Lumias ja Denim heißt und aktuell verteilt wird. HTC verteilt hier wohl noch das normale WP8.1, ob da je ein Update kommen wird bezweifel ich mal. Im Zweifel einfach auf die Developer Preview umsteigen, hat ja keinen Nachteil.

EcoWin

Mitglied
@Cratter13:

Ahh, ok, danke für die Info.
Wieso MS, dass dann nicht mal klar benennen kann (will), ist mir allerdings auch schleierhaft...8.1.1 wäre wohl da korrekter gewesen!

IchBinNichtAreamobile.de

Bekanntes Mitglied
@EcoWin:"Also ich verstehe vielleicht jetzt nicht ganz, was du meinst, aber HTC liefert es erst jetzt aus (ohne Cortana, allerdings weiß ich auch nicht, gehört das seit 8.1 zum Standard?) und ist somit langsamer als Samsung (siehe Text). "
>>Das muss ich dir nicht erklären, weil ich nur Zweifel daran geäußert habe und keine Gegenthese aufgestellt habe. Du bist mir aber die Erklärung schuldig, woher du weißt, was zwischen MS und HTC läuft. Es spricht vieles dafür, aber wir wissen es nicht.

@chief:"Das kann er eben nicht. "
>>Sprich doch bitte für dich selbst und unterlasse die persönlichen Sticheleien!

"An MS kann es weniger liegen da die 1.) eigentlich darauf bedacht das es schnelle Updates gibt 2.) das 8x sogar das Signature Device war, welches von MS beworben wurde."
>>Übersetzung: Du vermutest es ganz doll, aber weißt es nicht. Ich geb dir ja Recht, dass es wahrscheinlich so ist, aber wissen tust du es nicht und ich auch nicht, also spar dir doch das hohe Ross.

EcoWin

Mitglied
@IBNAM: "Es spricht vieles dafür, aber wir wissen es nicht."

Oh, und genau das hatte ich bei dir nämlich befürchtet! Das klingt wieder sehr an den Post vom letzten Jahr mit der bösen Westpresse und dem seriösen Russia Today! Ne ist klar, Ibnam.

Es spricht so ziemlich einiges dafür, dass das Unternehmen HTC hier (absichtlich) geschlampt hat und kein Interesse an einer Pflege für seine "2-3" Nutzer der ersten HTC WP 8 Phones hat. Wieso würde HTC sonst noch neue Windows Phones verkaufen/entwickeln? Wieso würden Sie sich nicht offiziell über die Vernachlässigung durch MS beschweren? Tun ja immmer mehr Hersteller!
Wieso sollte MS HTC, die ihnen als einer der Wenigen noch bei WP die Stange halten, vernachlässigen?

Also, versuch bitte nicht mit nebulösen, verschwörerischen Gegenfragen zu kontern. Das macht dich unglaubwürdig!

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
@EcoWin:
Du solltest mir nicht Falschaussagen unterstellen, wenn du selbst nicht weißt, ob sie falsch sind.
Wie schon geschrieben wurde, wird Cortana gerade erst von Microsoft selbst für die Lumias ausgerollt.

> Ne, auch falsch. Erstens ist/war das HTC 8x Microsofts Signature Device und zweitens ist
> HTC, anders als Samsung, noch aktiv und aktuell in WP involviert
Und du glaubst ich wüsste nicht, dass htc noch die M8 Variante mit Windows Phone hat?
Diese wird aber nur auf sehr wenig Märkten verkauft (wenn nicht sogar nur in USA, da bin ich mir aber nicht ganz sicher) und ist seit dem 8X das einzige Gerät. Sie haben also innerhalb der letzten zwei (!) Jahre nur ein einziges Gerät rausgebracht und das war eins, das man eh schon im Regal hatte. Das ist nun wirklich nicht viel mehr, als gerade mal einen Zeh in der Tür behalten.
Deswegen schrieb ich ja auch "so gut wie komplett eingestellt" und das ist eben nicht Falsch.

> Eh, ehrlich gesagt ist das in dem Smartphonebereich eine halbe Ewigkeit!
Ach komm. Was willst du denn damit sagen? Zwei Monate sind eine halbe Ewigkeit im Samartphonebereich? Tolles totschlagargument.

> Nope, es geht um das Unternehmen names H...T...C!
Achso. Es geht nur um htc-Bashing. Hätte ich ja eigentlich wissen müssen.

Tatsache ist: Das 8X ist über zwei Jahre alt und wird von kaum jemanden mehr genutzt von den wenigen die es überhaupt gekauft haben. Es ist also ein Wunder, dass es überhaupt noch ein Upate gibt. Das Ativ hat sich deutlich besser verkauft und nicht mal das bekam einen Nachfolger. Warscheinlich bekommen beide Geräte nur deswegen ein Update, weil sie da irgendwelche Verträge mit Microsoft zu erfüllen haben und so gut wie keinen Aufwand damit haben.

EcoWin

Mitglied
@PF:
"Und du glaubst ich wüsste nicht, dass htc noch die M8 Variante mit Windows Phone hat?"

Nun ja, du hast es ja auch nicht geschrieben, oder? ;-)

"... auch "so gut wie komplett eingestellt" und ...."

Ach ja, und das ist dann kein Totschlagargument? Es sind übrigens 3 Monate!

"Achso. Es geht nur um htc-Bashing. Hätte ich ja eigentlich wissen müssen."

Im Sinne des zuvor gesagten!

So, und obwohl Samsung kein neues Gerät verbaut, anders als HTC, betreiben die eine bessere Update Politik als HTC!

chief

Bekanntes Mitglied
@Pixel
" Warscheinlich bekommen beide Geräte nur deswegen ein Update, weil sie da irgendwelche Verträge mit Microsoft zu erfüllen haben und so gut wie keinen Aufwand damit haben."

Wenn das so wäre, warum kommt das Update dann ca. 10 Monate später? Wäre es nicht geschickter gewesen, dass Update gleich zu bringen und dann seine Ruhe zu haben?
Vielleicht hätte man mit einem Zeitnäheren Update den ein oder anderen Kunden halten können. Aber von denen hat HTC anscheinend genug.

IchBinNichtAreamobile.de

Bekanntes Mitglied
@EcoWin:"Oh, und genau das hatte ich bei dir nämlich befürchtet! Das klingt wieder sehr an den Post vom letzten Jahr mit der bösen Westpresse und dem seriösen Russia Today! Ne ist klar, Ibnam. "
>>Ganz tief durchatmen und nochmal aufs Thema schauen.

"Es spricht so ziemlich einiges dafür, dass das Unternehmen HTC hier (absichtlich) geschlampt hat und kein Interesse an einer Pflege für seine "2-3" Nutzer der ersten HTC WP 8 Phones hat."
>>Übersetzung: "Ich vermute, dass ..."

"[...] Wieso würde HTC sonst noch neue Windows Phones verkaufen/entwickeln? Wieso würden Sie sich nicht offiziell über die Vernachlässigung durch MS beschweren? Tun ja immmer mehr Hersteller! Wieso sollte MS HTC, die ihnen als einer der Wenigen noch bei WP die Stange halten, vernachlässigen?"
>>Stellst du mir jetzt Fragen? Du tust so als wärst du über jeden Zweifel in diesem Thema erhaben, aber stellst mir Fragen. Ich hingegen habe nur eine Einschränkung bzw einen Zweifel geäußert, den du immernoch nicht entkräften kannst und auch eigentlich nicht musstest. Ich sehe nicht, was du damit bezwecken willst.

"Also, versuch bitte nicht mit nebulösen, verschwörerischen Gegenfragen zu kontern. Das macht dich unglaubwürdig!"
>>Ich habe nicht behauptet ein besonderes Wissen darüber zu verfügen. Du hingegen schon und bist damit in der Bringschuld. Ich habe einen Zweifel geäußert und du hast versucht dich darüber zu erheben (ohne besonderes Wissen offensichtlich) und nun führen wir diese merkwürdige Diskussion. Du kannst von mir nicht erwarten, dass ich mehr als ein "wahrscheinlich" bringe, wenn es keine Fakten dazu gibt.

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
@chief:
> Wenn das so wäre, warum kommt das Update dann ca. 10 Monate später?
Was fragst du das mich?
Ich habe ja schon gesagt, dass ich denke, dass ihnen einfach bewusst ist, dass sich für das Update eh kaum jemand interessiert (naja, außer denen, die in Foren was zum Bashen brauchen).
Wie gesagt: Ich verstehe gar nicht, warum das Update überhaupt noch kommt. Es gibt sicher kaum noch nutzer des 8X und die paar, die es noch gibt und die noch dazu interesse dran haben, haben sicher schon die Developer-Version aufgespielt.

@EcoWin:
> Wieso würde HTC sonst noch neue Windows Phones verkaufen/entwickeln?
Tun sie das denn? Woher hast du die Informationen? Von welchen neu entwickelten Geräten sprichst du?

Oben