• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Honor 5X vs P9 lite vs Galaxy A5 (2016)

Dande80

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem mein aktuelles Handy (Nexus 4) nach beinahe 4 Jahren langsam kaputt geht muss ein neues her. Ich erwarte von dem neuen Handy ein etwas größeres Display und mehr Speicherplatz (micro SD slot). Ansonsten bin ich mit dem nexus 4 eigentlich ziemlich zufrieden. Wichtig ist mit sich noch das Handy wieder lange benutzen zu können (ich peile mal 3 bis 5 Jahre an). Dafür sind halt auch Sicherheitsupdates nötig die man spätestens nach 2 oder 3 Jahren ja nur noch über Custom Roms bekommt (Mein Nexus 4 läuft aktuell mit CM13). Daher sollte es eine gute Chance geben das das Handy dort vernünftig unterstützt wird (ich weiß das ich hier spekulieren muss).
Es könnte passieren das ich in absehbarer Zeit ein Diensthandy bekomme. Dual Sim wäre daher nicht verkehrt um nicht zwei Handys mit mit herum schleppen zu müssen. Aber das wäre mehr ein kleines extra als ein ernsthafter Entscheidungsgrund.

In die nähere Auswahl haben es nach eltichen Recherchen und Vergleich momentan folgende Handys geschafft:
Honor 5X
Huawei P9 lite
Samsung Galaxy A3 (2016)


Bei diesen sehe ich folgende Vor- und Nachteile:

Honor 5X
+ Preis
+ Dual Sim und Micro SD gleichzeitig nutzbar
+? Qualcom Prozessor verspricht langfristigen Treibersupport
+ Custom Rom Community schon relativ aktiv
- kein 5 GHz WLAN
- kein NFC
- schon sehr groß

Huawei P9 lite
+ 3GB RAM
+ sehr schneller Prozessor
+ NFC verfügbar
- Dual SIM nicht gleichzeitig mit MicroSD nutzbar
- kein 5 GHz WLAN
? Langfristiger Treibersupport für Kirin SoC?
? Custom ROM Community scheint sich kaum um dieses model zu kümmern

Samsung Galaxy A5 (2016)
+ 5GHz WLAN
+ NFC verfügbar
+ scheint die beste Kamera im Testfeld zu haben
- kein Dual SIM
? Langfristiger Treibersupport für Exynos SoC?
? Custom ROM Community scheint sich kaum um dieses model zu kümmern

Ich bin bei diesen Handys sehr unschlüssig. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem oder evtl sogar mehreren dieser Handys? Sieht irgend jemand andere Vor- oder Nachteile?

Vielen dank schon mal
Grüße
Daniel
 
Oben