• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Homeserver

Peerex

Mitglied
Moin Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar habe ich eine Western Digital MyCloud 2 TB (die hier: My Cloud) in meinem Netzwerk. Hauptsächlich als Medienserver (den Job macht sie übrigens sehr, sehr gut) und NAS für übriges.

Mein Router ist eine Vodafone Easybox 803.

Soweit so gut, funktioniert alles ganz super und zuverlässig.

ALLERDINGS: Ich würde gern von außen via FTP auf die Platte zugreifen. Diese hat auch eine FTP Funktion die ich (logischer Weise) auch aktivert hab.

Habe der Platte eine statische IP verpasst und nach bestem Wissen und Gewissen Portweitereitungen eingefügt und mir DynDNS besorgt.

Einmal bei Managed DNS | Outsourced DNS | Anycast DNS (zwar über DLINK weil die Möglichkeit einer kostenfreien Variante über dynDNS.org anbeiten) und einmal über DDNSS - Kostenlose DynDNS Service : Re-ProutDNS v3.25v - Index. Dort meine öffentliche IP die ich mir aus dem Router Menü geholt habe eingegeben. Komme aber von außen nicht rauf. Immer "Forbidden".

Merkwürdig: Der will mich immer aufs Dashboard der Cloud leiten. Möchte ja aber eigentlich ins Verzeichnis.

Jemand nen Plan? :D
 

Peerex

Mitglied
Hab versucht mit dem Browser drauf zuzugreifen ja. Müsste doch funktionieren theoretisch. Oder doofe Idee? In einem FTP-Clienten konnte ich es nicht testen, da ich ja dann im gleichen Netzwerk wäre. Wäre dann ja für die Katz. ^^
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
Nein, ein Browser kann normalerweise kein FTP, das bringt dich also nicht weiter. Dazu müsstest du Zugriff per WebDAV haben, das geht mit manchen Browsern (aber auch nicht mit allen). Für FTP brauchst du einen eigenen Client. der Browser wird immer versuchen die Web-Oberfläche anzuzeigen, der kommt ja über Port 80. FTP läuft normalerweise über Port 21, das ist auch der Port, den du im Router freigeben musst.

Für den FTP-Client musst du nicht im gleichen Netz sein, den kannst du auch aus einem anderen Netz heraus nutzen. Darum gehts ja meistens bei FTP. Als Zieladresse gibst du dann halt deine DynDNS Domain an. Wenns geht und deine MyBook das anbietet, dann würde ich allerdings darauf achten SFTP zu nutzen, denn das ist Verschlüsselt.

Ich würde dir Netdrive empfehlen. Das nutze ich selbst auch. Netdrive hat den Vorteil, dass es den FTP-Ordner wie einen Windows Ordner einbindet, du kannst also Dateien ganz normal öffnen und Kopieren wie gewohnt. Bei anderen Clients muss man das in deren Oberfläche machen (WS-FTP ist da sehr bekannt und verbreitet).
 

Peerex

Mitglied
Eben. Intern komme ich ja problemlos rauf. Deswegen wäre der Versuch ja für die hohle Hand wenn ich das aus meinem Netzwerk teste (da funktionierts ja).

Die Ports hatte ich so freigegeben. Vor lauter Frust habe ich gestern Abend alle Router etting wieder zurückgesetzt. Heißt heute nochmal von null. ^^

Trotzdem: Selbst wenn ich nur aufs Dashboard komme, weiß ich ja erstmal das es funktioniert und ich "durch den Router komme" aber es kam ja "forbidden".

Intern geht’s ja (Handy im WLAN) nur extern nicht (via Mobilfunk).
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
Das stimmt, wenn du auf die Config-Seite des Geräts kommst, dann kommst du durch den Router. Aber erstmal nur mit Port 80 über den Browser. Wenn du auch eine Weiterleitung für Port 21 hast, dann müsste das klappen. Aber wie gesagt: Das musst du halt mit einem FTP-Client machen. Dann müsste es auch gehen.

kam die Forbidden Meldung vom NAS?
 

Peerex

Mitglied
Theoretisch müsste sie von da gekommen sein denn der hat immer automatisch das Kürzel "/ui" mitgenommen. Und das ist ja vom NAS.

Kann aber auch sein dass der Router die Anfrage verweigert…. Kurzum…. ich kann es nicht genau sagen. ^^
 
Oben