Hilfe! LAN und WLAN am UniNetz

silvester2

Mitglied
Mein Desktop hängt mit einer LAN Karte am UniNetz (IntranNet und INet).
Funktioniert auch alles wunderbar.

Mein Notebook hat eine WLAN Karte. Für meinen Desktop habe ich nun ein USB WLAN Adapter gekauft um beide Computer zu verbinden.

Im Desktop sind nun praktisch 2 "Karten" installiert LAN und USB WLAN. Zugriff aufs UniNetz (LAN mit IP Adresse automatisch beziehen) funktionert auch. Allerdings bekomme ich das WLAN nicht zum laufen.

Bei den Netzwerkeinstellungen für WLAN habe ich IPs für Notebook und Desktop vergeben. Es kommt jedoch keine Verbindung zu stande.
Für HIlfe wäre ich sehr dankbar.

Ach ja, falls WLAN klappt, kann ich dann auch über das Notebook die INet Verbindung (über LAN) des Desktop nutzen?
 

silvester2

Mitglied
puhh Verbindung steht jetzt!
Ich hatte die WLAN Geräte niucht im Ad hoc Modus laufen..

Verbindungsfreigabe hab ich nicht WIN98 FE

Kann mir jemand ein Internet sharing Programm empfehlen? Am besten auf deutsch und leicht einzurichten.
 

ICT7

Neues Mitglied
Hallo,

Du kannst das mit einer Router- oder Proxy-Software verwirklichen. Als Proxy-Lösung empfehle ich dir den Jana-Server. Läuft bei mir auch ohne Probleme.


Ciao
 

NoIdea

Mitglied
Sowas lässt das Rechenzentrum von eurer Uni zu?
Und selbst wenn kann das FUBAK geben wenn ein Angreifer über dein WLAN das Uni Netz hackt, BT wäre da wegen der geringeren Reichweite deutlich unkritischer.
 

silvester2

Mitglied
na ja eigentlich lassen dei das nicht zu ;-)

Aber zu 99,9% geh ich eh mit dem Destop ins Netz und das Notebook ist aus. Wär aber cool wenns funktionieren würde.

Im Moment funzt aber nicht ich nehme AnalogX, bekomm aber ekin ZUgriff auf das INet :-(
Weiß leider nicht worans liegt
Auf dem Desktop ist das Programm installiert (als Server) und im IE des Notebooks ist die IP des Desktops eingegeben. Sollte eigentlich funzen, tuts aber nicht ;-((
 

rinzewind

Aktives Mitglied
Den Jana-Server benutzen wir hier in unsrem Netzwerk auch! Wir sind damit sehr zufrieden!

Vor allem kann man da wirklich so einiges mit machen!!! :p
 
Oben