• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

HD2 startet sporadisch neu

zyclop

Mitglied
Hi,
einige Male ist es mir passiert, dass mein HD2 einfach aus meiner Sicht grundlos neugestartet hat. Weiß einer mehr darüber? Alt ist mein HD2 noch nicht, auch ist es egal, welche Software ich installiere und verwendet habe ich bisher nur das originale 3.14er ROM.

Einige Theorien habe ich hier einmal zusammen gefasst:

1. Es könnte an ActiveSync liegen, denn wenn ich es beende, startet sich mein HD2 öfter mal von selbst neu.

2. Es könnte am wenigen Empfang liegen (benutze E-Plus, weiß also wovon ich rede). Evtl. hat das Handy einen Netzeinwahl-Versuchs-Counter und wenn dieser überschritten wird könnte das Handy davon ausgehen, dass der Treiber abgeraucht ist und es startet halt neu.

3. Einmal hatte sich mein HD2 komplett eingefroren und ich konnte es nicht mehr aus dem Standby wecken. Dabei hatte ich es in mitten eines Kabelgewirrs vor meinem Monitor liegen gehabt. War grad auf einer LAN-Party. Evtl. waren die magnetischen Interferrenzen zu groß und das Handy hatte sich deshalb aufgehängt.

4. Das kurze anhängen an einen PC via ActiveSync könnte auch ein Grund für die Neustarts/Freezes sein. Evtl. hervorgerufen durch eine fehlerhafte Synchronisation irgendeines Dienstes (Wetter, Aktien, Uhrzeit, ...). Oder der Tatsache, dass der Akku für eine nur sehr kurze Zeit geladen wird.

5. Das HD2 wird von T-Mobile US mit 768 MB RAM verkauft und unsere deutschen HD2s können durch einen Tweak (TMOUS basierter ROM) von 488 MB auf 512 MB erweitert werden. Vielleicht resultiert ja der Bug auch daraus, dass HTC den Speicher per Software geschrumpft hat und es dadurch zu Speicher-Zugriffs-Fehlern kommt.

Hat sonst noch jemand solche Phänomene beobachten können? Oft ist es jetzt noch nicht passiert, ein Freeze und vier Neustarts. Außerdem ist das Verhalten plötzlich und nicht reproduzierbar aufgetreten. Einen Defekt würde ich erst einmal ausschließen, da in anderen Foren von ähnlichen Problemen berichtet wurde.

Wenn ich Daheim oder auf Arbeit bin passiert so etwas nicht. Auch ist es egal, ob mein Handy in der Hosentasche ist oder auf dem Tisch liegt. Ich konnte das Phänomen eben nur einmal beobachten, als ich kaum Empfang hatte und das Handy direkt vor mir lag, daher These Nr. 2 und einmal unterwegs (war relativ kühl draußen [Temperatur?]), da hatte es auch plötzlich in meiner Hosentasche vibriert. Die anderen beiden Neustarts sind einige Minuten nach dem ich ActiveSync beendet hatte (nutze oft die Funktion vom Taskmanager "Alle Tasks beenden") aufgetreten. Allerdings die letzten Tage nicht, nur diese beiden Male!

Gruß zyclop
 

Mike Leitner

Mitglied
Es kann auch sein das es einfach abstürtzt ohne Grund. Leider gibt es so etwas. und Windows Mobile 6.5 ist dafür nicht gerade unbekannt.
 

zyclop

Mitglied
Ich habe wie gesagt, das HD2 auch schon ohne jegliche Software betrieben. Die Windows Update Funktion wurde ja in irgend einer der letzten beiden ROMs von HTC entfernt.

Das einzige was ich gemacht hatte, war nach erhalt des Gerätes vor ca. 2 Monaten ein Upgrade von 1.66 auf 3.14. Nach dem zweiten Neustart hatte ich mal ein Hardreset mit erneutem flaschen der Firmware gemacht. Danach kamen noch zwei Neustarts und eben der Standby Bug.

Noch als zusätzliche Info, ich habe keine Datenverbindung aktiv (muss noch warten, bis mein Vertrag ausgelaufen ist, habe noch keine Flat).


@Mike Leitner: ist halt die Frage, warum es abstürzen sollte, wenn es eigentlich nichts schafft. Ich hatte mal vorrübergehend ein Vodafon gebrantetes HD2 mit 1.72er ROM und da lief es wunderbar mehrere Wochen ohne Neustart (weder automatisch noch manuell) durch, allerdings mit ununterbrochen aktiver Datenverbindung.
 

Mapple

Mitglied
mmh is irgendwie komisch also mein hd2 hat sich auch einfach neugestartet, aber den grund weiß ich bis heute nicht, denn ich hatte es nur einmal
 

abu-king

Mitglied
An datenverbindung kann es nicht liegen ich habe zurzeit auch kein flat deswegen habe ich es mit bsb tweaks deaktiviert und ich habe auch das 3.14 er ROM.
Bei meinem hd2 hab ich solche Probleme gar nicht.


Mfg
Abu-king
 

zyclop

Mitglied
Es kann oft an der Anzahl offener Programme liegen. Was machst du wenn es abstürtzt?

Ich denke nicht, weil ich regelmäßig die Programme schließe. Es laufen normalerweise nie mehr als 4 oder 5 gleichzeitig. Wenn es abstürzt, dann startet es bei mir zumindest automatisch neu und ich kann nichts dagegen tun. Es kommt auch keine Fehlermeldung oder sonstiges. Einmal hat es eben direkt vor meinen Augen neugestartet. Handy war im Standby und hat einfach vibriert und dann kam der Splash-Screen vom Startup. Das wars. Es ist unerheblich wie viele Apps laufen. Einmal waren es 7 -> Neustart und einmal war es gar keine (Hatte gerade alles beendet und 10 Minuten später) -> Neustart. Auch habe ich in dieser Zeit weder eine Datenverbindung, noch BT noch WLAN angehabt und auch keinen Anruf, keine SMS und keine E-Mail bekommen.
 

mitschii

Neues Mitglied
also ich hab bei meinem HD2 dieses Problem nicht!Allerdings war ich mit der originalen 3.14er Rom auch nicht zufrieden!ich hatte ständig irgendwelche andere Probleme zB mit der Kamera!hab irgendwie das Gefühl, dass diese 3.14er Rom nicht so wirklich für unser HD2 konzipiert ist!
 

Mike Leitner

Mitglied
Dann muss ich sagen, das es einfach wegen der schlechten Software abstürtzt. Ist bei meinem Bruder seinem W910i auch so. Es gibt keinen Grund warum, aber es stürtzt dennoch ab.
 

zyclop

Mitglied
Ich muss das jetzt einfach mal beobachten, vielleicht erschließt sich mir irgendwann der Grund dafür :D zur Not halt einschicken, bis es geht...
 

zyclop

Mitglied
So, nun ist es wieder mal so weit gewesen. Ich habe mich knapp 2h an einem Ort aufgehalten, wo das HD2 keinen/kaum Empfang hatt und es hat sich wieder von selbst neu gestartet. Ich glaube nun wirklich, dass es daran liegt. Was ich mir sonst noch vorstellen kann ist ein, durch das Sitzen bedingter, dauerhafter Druck auf die Tasten. Das sind jetzt die zwei einzigen Dinge, die für diesen Zeitraum in frage kommen, bevor sich das Gerät neu gestartet hat. Ich schreibe heute Abend/Morgen mal eine Mail an HTC und frage nach, ob das sein kann oder ob es sich um einen Defekt handelt. Die Antwort kann ich ja dann hier wieder posten.
 
Oben