• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Hat das S45 auch HSCSD ?

scvc

Neues Mitglied
Hat das Siemens S45 eigentlich auch HSCSD? :confused: :confused: :confused:
Schließlich gibts einen Menüpunkt "CSD Daten". Ob CSD aber für HSCSD steht weiß ich nicht.
 

scvc

Neues Mitglied
Wofür steht eigentlich das CSD Profil?
Es gibt bei meinem S45 ein D2-GPRS Profil und ein D2-CSD Profil bei den Dateneinstellungen (Einstellungen -> Datenaustausch -> Daten Service).
 

BigShadow

Mitglied
CSD bedeutet Circuit Switched Data. Und das bedeutet soviel wie 'Normale Modem/Telefon Verbindung'. Es benutzt also einen üblichen Sprachkanal als Übertragungsmedium und hat eine Datenrate von 9600 bit/s mit Fehlerkorrektur und (wie z.B. beim S/ME45 möglich) 14400 bit/s mit eingeschränkter Fehlerkorrektur.

HSCSD bedeutet dann High Speed Circuit Switched Data und ist eine erweiterte Version der 'normalen' CSD Datenverbindung. Die Besonderheit ist, daß hier, ähnlich wie bei GPRS mehrere Kanäle gleichzeitig verwendet werden.
 
Oben