• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Handykult Tipps - effektiv suchen & sinnvoll Beiträge erstellen

Thomas

Bekanntes Mitglied
  1. Die Suchfunktion nutzen

    Der erste Weg, um ein Problem zu lösen sollte immer über die Suchfunktion führen. Diese ist auf jeder Seite des Forums oben, mittig platziert und rot hervor gehoben. Für alle anderen hier der direkte Link: [highlight]S U C H E[/highlight]
    Alternativ gibt es in den Foren auch noch die foreninterne Suche, rechts oben. Damit könnt ihr speziell in den Unterforen nach Threads suchen.

    Wie suche ich schnell und ergiebig?

    Beispiel: Der MMS Empfang sowie Versand mit dem neu erworbenen Nokia 6600 von E-Plus will einfach nicht klappen.

    Sinnvoll wäre es hierbei zuerst das Forum Nokia mit den Suchbegriffen 6600 mms *plus zu durchsuchen, anschließend bei Bedarf auch noch das Forum Netzbetreiber & Provider.
    Hierbei kommt gleich einmal ein Platzhalter * ins Spiel. Dieser ersetzt mögliche Schreibweisen und gestaltet so eine breitere Streuung.
    Hier: Für E-Plus gibt es noch weitere Schreibweisen, wie z.B. eplus, e Plus usw. Durch den Platzhalter wurde hier nahezu alle möglichen Schreibweisen mit eingeschlossen.


  2. Die Suchfunktion mit veränderten Suchbegriffen nutzen

    In der Regel besteht hier zu nahezu jedem Problem bereits ein, oder mehrere Themen, in denen die Lösung für genau Dein Problem auch schon enthalten.
    Aus diesem Grund lohnt es sich auch etwas häufiger und intensiver zu suchen, da man dadurch die Antwort sofort erhält, anstatt erst lange auf diese warten zu müssen.


  3. Einen neuen Thread erstellen

    Untertitel: Wie erstelle ich einen sinnvollen und effektiven Titel?

    Häufig liest man in der Überschrift Zeilen wie Hiiiilfffeeee!!!!!!; habe ein problem, schnell hilfe!!!!!!!!!!!; was tun???? usw.

    Die Überschrift sollte möglichst knapp und präzise das Problem umschreiben. Im Beispiel von oben bedeutet dies z.B.: Nokia 6600: E-Plus MMS Empfang/Versand scheitert
    Dies hat zwei Gründe. Einmal findet man so bei Problemen Threads mit dem betreffenden Ansatz schneller. Zum anderen stößt auch jemand mit Fachkenntnissen und Ahnung zum Problembereich schneller auf euer Problem und kann somit auch schneller Hilfe leisten.
    Ihr seht also, auch dies wieder nur zu euerem eigenen Vorteil.

    Im Thread dann selbst solltet ihr auch stets Angaben zum Telefon wie Firmware oder Branding machen, zum Netzbetreiber oder Provider usw.
    Einfach alles was es erleichtert dem Problem schneller auf den Grund zu gehen.

    Auch kann man gerne Auflistungen oder die Formatierung nutzen. Dies auch jedoch immer nur, um spezielle Aussagen oder Abschnitte hervorzuheben.
    Niemals eine Formatierung auf den gesamten Text anwenden, da dies im Falle von permanenter Großschreibung auch als Schreien interpretiert wird.

    Zum Schluss noch einmal den Button Vorschau nutzen, um die Rechtschreibung, Grammatik und den Ausdruck zu überprüfen. Irgendwelche nützlichen Angaben vergessen? Wenn nein, dann nur noch auf Abschicken gehen und der Thread steht im Forum, gratuliere!


  4. Nachtrag

    Wir danken Dir für die Beachtung dieser Hinweise. Dies geschieht ja letztendlich auch immer in Deinem Interesse.
    Bei Nichtbeachtung dieser Regeln behalten wir uns natürlich vor den Thread gegebenenfalls abzuändern, zu schließen oder im Extremfall, auch ohne Rückmeldung, zu löschen.
 

amirmuta

Neues Mitglied
Hi
Aber ich weiß immer noch nicht wie ich ein eigenes Thema (neuen Thread ) erstellen kann!
Help me please!!!!!
 
Oben