GSM-Spezifikation: IMSI im Gerät oder NUR auf der SIM-Karte

sprossi

Mitglied
Hallo,

mich würde mal folgendes interessieren: Ist die IMSI-Nummer ausschliesslich auf der Karte abgelegt, sodaß sie jedes Mal dort ausgelesen werden muß, wenn der Netzbetreiber sie verlangt? Oder kann es sein, daß die je nach Hersteller und Modell irgendwo noch im Speicher oder EEPROM vom Handy abgelegt wird.

Bei der PIN der Karte - habe ich mir sagen lassen - darf diese die SIM-Karte nicht verlassen, was übrigens beim xda von O2 Probleme bereitet: Dort speichert Windows CE die PIN in der Registry... :flop:

Wäre schön, wenn das jemand von Euch wüßte
sprossi
 

Brainstorm

Aktives Mitglied
Und was machst Du wenn Du eine andere Karte in das Handy einlegst?
Also eigentlich sollte die IMSI auf der Karte sein. Die wird auch als solche nicht übertragen. Das Handy rechnet diese in eine T-IMSI (Temoräre IMSI) nummer um, die an den Netzbetreiber übermittelt wird. Die eigentliche IMSI wird nie über das Netz übertragen, da sie ja sonst abgefangen und ausgelesen werden könnte.
Nach welchem System die T-IMSI berechnet wird, kann ich Dir nicht sagen, aber, vom Netzbetreiber wird dann daraus wieder die IMSI errechnet.
daher dürfte höchstens die T-IMSI aber nicht die normale IMSI im handy gespeichert sein.
 

sprossi

Mitglied
Hallo Brainstorm,

das mit der TMSI ist schon klar. Es gibt aber Situationen, da fragt der Netzbetreiber aber explizit nach der IMSI:

- Wenn Du die Karte zum allerersten Mal benutzt, dann konnte nämlich noch keine TMSI vergeben werden.
- Wenn Du schon lange nicht mehr eingebucht warst und die TMSI aus der Datenbank rausgefallen war oder einfach die Datenbank selber abgeschmiert ist.
- Evtl. beim Roaming, wenn Du Dich das erste Mal in das Gastnetz einbuchst.
- Wenn Du Kontakt zu einem bestimmten Abhörgerät hast, dem sog. "IMSI-Catcher".

Es würde mich halt interessieren, ob die IMSI da wirklich JEDES MAL aus der Karte frisch ausgelesen wird - und ob das vielleicht sogar explizit vorgeschrieben ist, dass sie nirgends (wie die PIN) im Gerät gespeichert wird.

viele Grüße
sprossi
 
Oben