Gprs

easy-e

Neues Mitglied
Hallo!
Ich hab mal ne Frage zu GPRS und dem mobilen Internet.
Ich habe den Tarif Telly Smile bei der Telekom und frag mich jetzt was es mich kostet wenn ich auf wap seiten surfe.Es gibt ja spezielle GPRS Zusatztarife aber die nutze ich nicht bzw bin nicht dafür angemeldet.
Das wird ja soweit ich weiß per Datenmenge abgerechnet aber woher weiß ich wieviel daten ich empfangen hab etc.???
Noch eine Frage:
Ist das normal das ich beim "Einloggen" bzw beim Aufbau der GPRS-Verbindung 25-35sec. warten muß??

schonmal Danke im Vorraus!
mfg

Merlin

Aktives Mitglied
Original geschrieben von easy-e
Das wird ja soweit ich weiß per Datenmenge abgerechnet aber woher weiß ich wieviel daten ich empfangen hab etc.???
Noch eine Frage:
Ist das normal das ich beim "Einloggen" bzw beim Aufbau der GPRS-Verbindung 25-35sec. warten muß??

Die Wartezeit liegt am Handy und natürlich an deiner derzeitigen Empfangsqualität. Schlechterer Empfang - längere Wartezeit. Beim 3650 dauert es z.B. ca. 10-20 Sekunden, bis die Verbindung steht.

Viele Handys bieten einen Datenzähler, z.B. 7650/3650, T68i, T610, T310/T300, etc. Damit hast du einen ungefähren Anhaltspunkt. Genau erfährst du es sowieso nur auf der Rechnung, da T-Mobile nach "Paketen" von 10 oder 20kB abrechnet und diese immer mal wieder aufgerundet werden. Somit kann auch ein Mailabruf mit vielleicht 3kB übertragener Daten auf der Rechnung als Datenblock mit 10kB (oder was auch immer T-Mobile da abrechnet) erscheinen.

bluejeany

Mitglied
Die GPRS-Nutzung mit dem Handy haut - kostenmäßig - fürchterlich rein. Ich hab ein 3650 und Telly Smile Tarif bei debitel . Bei der letzten Rechnung hatte ich alleine für GPRS-Nutzung knapp 40 € . Habe nur ein paar Fotos per Email verschickt und einige Emails per Handy abgerufen ( die kein großes Daten-Volumen hatten ) . Nun hab ich mich für den Dienst `Data 1 `angemeldet, der ein Inklusiv-Volumen von 1 MB hat. Kostet monatl. 4,95 (einmalige Anschlußgebühr : 4,95 ) . Mal schaun ....

Gruß Geli

Merlin

Aktives Mitglied
Original geschrieben von bluejeany
Die GPRS-Nutzung mit dem Handy haut - kostenmäßig - fürchterlich rein.

Aber nur beim falschen Anbieter ;). Mit der o2 WAP-Flat wird es zum reinen Vergnügen und ich kann mit dem Online-S Tarif bei EPlus (2,5MB für 2,50€, kB-genaue Abrechnung, keine Blocks!) auch nicht klagen ;).

bluejeany

Mitglied
Hi Merlin.

Aber hallo... Bei 2,50€ für 2,5 MB könnte man per Handy ein bißchen surfen ohne Schweißperlen auf der Stirn - cool. Mein Vertrag läuft erst in einem Jahr aus. Schätze mal, daß ich dann den Anbieter wechseln werde.

easy-e

Neues Mitglied
also ich habe ein 7250i, denke das hat keinen Zähler.
Weiß denn jemand wie groß so eine Seite ist in kb?

Ach, und die Flatrate von O² kann man natürlich nur nutzen wenn man einen O² Vertrag hat?!

norris

Neues Mitglied
Dein Nokia 7250i hat einen Datenzähler!
Es ist unterschiedlich wieviel kb eine Seite hat , kommt halt auf die Seite an, ist genauso wie im Internet da sind die Seiten auch unterschiedlich groß!

MFG

Norris

6210#fan

Mitglied
Original geschrieben von bluejeany
Hi Merlin.

Aber hallo... Bei 2,50€ für 2,5 MB könnte man per Handy ein bißchen surfen ohne Schweißperlen auf der Stirn - cool. Mein Vertrag läuft erst in einem Jahr aus. Schätze mal, daß ich dann den Anbieter wechseln werde.

Hallo,

bis dahin wird sich in Sachen GPRS-Tarife wieder etwas geändert haben.
Aber egal wo man Kunde ist, mit dem entsprechenden GPRS-Tarif halten sich die Kosten in Grenzen.

easy-e

Neues Mitglied
Original geschrieben von norris
Der Datenzähler ist bei Nokia meistens unter "Anruflisten" - "GPRS-Datenzähler"

MFG

Norris

ok danke hab´s gefunden!
richtet sich das nach der empfangenen oder gesendeten Datenmenge, also was wird berechnet?
1000byte sind doch 1Kb!?

mfg

easy-e

Neues Mitglied
stimmt genau!

Also mittlerweile weiß ich das eine s/w tzones seite 1kb groß ist.

werden denn jetzt nur die empfangenen daten oder auch die gesendeten berechnet??das würde ich gerne wissen!

mfg

Oben