• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Google Device Manager / Android Geräte Manager / Multi User Managenet

kade

Neues Mitglied
Hallo,

wir haben eine Menge Firmeneigene Android-Geräte die zum softwaretesten genutzt werden. Folgendes Problem möchte ich gerne lösen:

Kann ich den Zugang zum Gerätemanager geräteintern sperren, so dass ein Nutzer der das Gerät nutzt nicht die Möglichkeit hat, den Gerätemanager zu deaktivieren?

Im Fall von Apple-Geräten ab iOS7 ist so etwas wie folgend möglich. Geräte können in einer iCloud registriert werden (dann u.a. auch für find my iPhone nutzbar). Ein Nutzer des Gerätes braucht das PW für die iCloud nicht. Das nutzen mit einem anderen iTunes-Kontos ist möglich, Der Lockscreen ist auch völlig unabhängig davon. Das Gerät kann nicht mehr aus der iCloud entfernt werden, wenn man nicht das PW hat.

Ich habe einiges versucht und auch das www befragt, bin aber zu keiner ähnlichen Lösung für Android gekommen. Sobald ein Nutzer Zugang zum Gerät hat, kann er die darauf hinterlegten google-Konten einfach entfernen (gibt es hier evtl. eine Möglichkeit eine PW-Abfrage zu aktivieren?) und auch alle google Einstellungen beliebig ändern. Ich möchte verhindern, dass man die beiden Haken unter:
-> "Android Geräte-Manager" -> "Remote-Ortung für dieses Gerät durchführen" und "Sperren und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen per Remote-Zugriff zulassen" entfernen kann.

Vielleicht gibt es eine Software von einem Drittanbieter, die eine Verwaltung von mehreren Geräten besser möglich macht?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
LG Dennis
 
Oben