• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Ganztägige Ereignisse - Alarm um 0 Uhr

cumulus

Neues Mitglied
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem T-Mobile MDA Touch (=HTC Touch) und Windows Mobile 6 Professional:

Wenn ich für ein ganztägiges Ereignis, z.B. einen Geburtstag, eine Erinnerung eintrage, z.B. 12 Stunden vorher (also um 12 Uhr am Vortag), dann klappt das zunächst wunderbar: Um 12 Uhr meldet sich das Teil. Allerdings tut es das um Mitternacht (dann wenn das ganztätige Ereignis tatsächlich beginnt) nochmal und reisst mich aus dem Schlaf... :mad:

Kennt jemand eine Abhilfe für dieses Problem?

Eine weitere Merkwürdigkeit ist, dass wenn ich im Kalender in der Wochenansicht den Sonntag wähle (Tagesansicht) und dann zur Wochenansicht zurück wechsle, der Kalender zur nächsten Woche weiter springt...

Weiss jemand woher das kommt?
 

Scholler

Neues Mitglied
Hallo Cumulus,

helfen kann ich dir zwar noch nicht, jedoch kann ich dir versichern, dass du mit dem "Mitternachtsschreck" nicht alleine bist... Mich hat es letzte Nacht auch unsanft aus dem Bett geschmissen, obwohl ich den Termin 6 Stunden vorher (also zur eingestellten Erinnerungszeit) längt "geschlossen" hatte... :mad:

Vielleicht kann jemand helfen ?

Hab übrigens den Touch Pro...

Danke und viele Grüße,

Scholler
 
M

matzebo

Guest
Zum zweiten Problem: Das dürfte daran liegen, dass Du Mo-Fr (oder Sa) als Arbeitswoche definiert hast. Die Arbeitswoche ist am Sonntag ja dann bereits vorbei und in der Regel interessieren dann (wenn man Sonntags schon mit dem Kalender arbeitet) eigentlich auch eher die Termine der kommenden Arbeitswoche - Ausnahmen gibts sicherlich...

Zum ersten kann ich Dir mangels WM leider nichts sagen. Bei S60 kann man da das Ereignis mit "Stop" oder was ähnlichem beenden, wenn die erste Erinnerung kommt. Dann piept es auch um Mitternacht nicht mehr. Bei WM wie gesagt aber keinen Plan. Evtl. ist es aber ähnlich. Ich bin jedenfalls dazu übergegangen, sämtliches Gebimmel auszuschalten - in Outlook (wird dann auch prima in das Nokia so übernommen).
 

cumulus

Neues Mitglied
In MS Outlook (auf dem PC) sind alle Tage für die Arbeitswoche aktiviert. Auf dem PDA gibt es diese Option nicht. Man kann im Kalender unter "Menü/Extras/Optionen" lediglich die "Wochenansicht" von "7-Tage-Woche" (habe ich auch so eingestellt) auf "6-Tage-Woche" oder "5-Tage-Woche" umstellen, dann werden der Sonntag oder (bei "5-Tage-Woche") auch der Samstag komplett ausgeblendet und in der Wochenansicht nicht mehr dargestellt. Springt man zur nächsten Woche landet man dann gleich beim nächsten Montag-Freitag.

Man kann auch zwischen Wochenanfang Sonntags/Montags umschalten, dann beginnt die dargestellte Woche am Sonntag, es folgt der Monatg und der Samstag wird ganz rechts angezeigt. Dann tritt das Problen auch nicht auf.

Da ich meinen PDA aber privat nutze möchte ich natürlich auch das Wochenende sehen wo ich viele Termine habe (also "7-Tage-Woche"). Und ich möchte den Montag ganz links haben damit das Wochenende als Block am Ende der Woche (es ist ja eben das Wochenende) dargestellt haben, da ich so einen besseren Überblick über das Wochenende habe als wenn der Samstag und der Sonntag in zwei verschiedenen Wochen dargestellt werden.

Leider hat Windows Mobile hier wohl noch einen Bug :flop: : Wenn man den Montag als Wochenanfang wählt landet man beim Montag der nächsten Woche wenn man am Sonntag im Menü "Heutigen Tag anzeigen" wählt oder für den Sonntag die Tagesansicht wählt und dann zur Wochenansicht zurück wechselt. Nur wenn man den Sonntag als Wochenanfang wählt funktioniert alles korrekt. Diese Einstellung gefällt mir aber nicht. :rolleyes: Meine Woche beginnt Montags. Basta! :)
 

ossiland:net

Bekanntes Mitglied
Wieso macht ihr nicht einfach die Erinnerung dann bei solchen Terminen ganz raus? Ich denke, man wird auch übers Outlook am PC rechtzeitig über ganztägige Ereignisse informiert wird. Außerdem stehts ja auch auf der Today-Seite.

Ich finds aber auch scheiße - Samstag/Sonntag würds mich ja nicht stören, da bin ich um 0 Uhr eh noch on Tour - aber unter der Woche fänd ichs schon sehr unschön.
 
Oben