• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Galaxy S5 Mini - Akku kalibrieren oder defekt?

adamjohnson

Neues Mitglied
Hallo,

habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Akkulaufzeit, bzw. mit der Anzeige der Akkuladung. Und zwar hat alles damit begonnen, dass wohl mein Ladekabel defekt war, sprich es hat mal geladen, mal den Kontakt verloren usw.
mehr: 17 pham hùng
Wenn ich mein Galaxy auf 100% hatte fielen die ersten ca. 40 % recht normal (zeitlich gesehen). Von 60% auf 2% ging dann recht schnell (ohne das Gerät viel zu benutzen) in ca. 1,5 - 2 Stunden. Hieß für mich also, schnell wieder ans Ladekabel. Ich dachte es liegt am Akku und habe mir einen neuen bestellt (original Samsung). Und siehe da das mehr oder weniger selbe Spiel. Hatte dann von "Kalibrierung" gelesen, also 100% aufladen, dann entladen bis es ausschalten, dann ausgeschaltet wieder 100% laden und das ein paar mal wiederholen.
Bei den ersten 3mal hat sich nichts geändert, außer das ich jetzt weiß, das der Akku wenn 2% angezeigt wird (und das Handy in den Stromsparmodus geht), der Akku noch mindestens 3-5 Stunden hält.
mehr: iris garden
Denke es liegt wohl irgendwie am Betriebssystem, oder der Ladungsabfrage oder sowas.
Welche Möglichkeiten habe ich, dass das alles wieder "normal" läuft?
Bringt rücksetzen auf Werkeinstellungen was?
Android ist nicht gerootet (hab ich mich nicht getraut, weil keine Ahnung von mobilen Betriebssystemen .
mehr: park residence
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritz_The_Cat

Bekanntes Mitglied
An Deiner Stelle würde ich es zunächst mit einer (nochmaligen) Kalibrierung versuchen. Dabei allerdings das Ladekabel nicht sofort anschließen nachdem das Telefon selbsttätig abgeschaltet hat sondern damit 5-8 Stunden warten.
 

Antiappler

Aktives Mitglied
NiMH-Akkus und NiCd-Akkus hatten den Memory-Effekt. Deshalb sollte man da die Kalibrierung machen. Aber bei Li-Ion gibt es keinen Memory-Effekt und funktioniert deswegen auch die Kalibrierung nicht.
 

PitBULLS

Neues Mitglied
Du ich hatte auch Probleme und hatte mir für das S5 mini dann ein neuen Akku gekauft im Internet für nicht einmal 6 Euro!!!Wenn du wissen willst wo sage mir bescheid.Ach ja der Akku ist ein Original Samsung Akku.Gruss
 
Oben