• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

FSE Empfehlungen für 6230

haegarle

Neues Mitglied
Hallo,

ich lese schon eine Weile bei Eurem (genialen) Forum mit und habe nun eine Frage bzgl. Freisprecheinrichtung für mein 6230.

Ich möchte mir eine solche zulegen und fand vor allem die Nokia 610 von der Ausstattung sehr "nett". Was mich allerdings davon abgebracht hat war der doch recht heftige Preis.

Die nächste FSE über die ich mich ein bisschen Schlau gemacht habe ist die Nokia CK-7W. Ebenfalls mit Bluetooth (wobei das keine Grundvoraussetzung ist für meine Zwecke) und dem Nachteil, dass es leider kein Display dafür gibt (zumindest ist keines im Lieferumfang). Andererseits sollte man IMHO auch die entsprechenden Adapter (zwecks Laden und Antenne) sowie eine Antenne anschaffen. Bei ebay hab ich dies als Set (ohne Antenne) gesehen für um die 140 EUR (was mir preislich schon eher gefällt).

Ein weiterer Kandidat ist die Parrot CK3100, bei der allerdings noch ein paar Fragen meinerseits offen sind. Ist es möglich eine Antenne anzuschließen (vermutlich dann über Pop-Port) ? Was kommen dann an zusätzlichen Kosten auf mich zu ? Hat jemand Erfahrungen mit dieser FSE ? Nett fände ich ein Display schon aber ich möchte auf eine externe Antenne wegen des besseren Empfangs ungern verzichten.

Welche günstigen Alternativen gibt es sonst noch ? Es kommen auch gebrauchte Geräte für mich in Frage. Ist z.B. auch das Nokia CK-1W eine interessante Alternative (hat soweit ich das geblickt habe nur keine Lautstärkeregelung an der Fernbedienung). Oder gibt's da noch andere Unterschiede ?

Meine Wunschvorstellungen von der FSE sind:

- externer Antennenanschluß mit 6230
- Ladefunktion
- gute Sprachqualität
- Betrieb über die eingebauten Radiolautsprecher (wenn mgl. mit Radio-Mute)

Preis sollte nicht höher als ca. 150 EUR liegen für alles.

Entsprechende Erfahrungen mit den FSE's bitte ebenfalls posten...


Vielen Dank an Euch im Voraus !
 

Georg Kühn

Neues Mitglied
Hallo haegarle,

ich empfehle dir, die FSE Nokia 610 (oder 616) mal anzuschauen.
Das ist ein eigenständiges Telefon, das über Bluetooth auf die SIM-Karte deines 6230 zugreift.

Vorteile:
-Eigenes Sende/Empfangsteil (kein Ärger mit Antennenkoppler etc.)
-Eigenes Display
-Verwendet SIM- Karte des Handys
-Man kann das Adressbuch des Handys aufspielen
-Einfache Anwendung (einfach ins Auto einsteigen)

Nachteil:
-Du musst dein Budget verdoppeln...

Ich habe vor dem Nokia 610 sowohl CK-126 als auch CK-7W verwendet.
Das Nokia 610 ist um Welten besser!
 

haegarle

Neues Mitglied
Leider funktioniert das mit der Budgetverdoppelung nicht :(

Was war denn an der CK-7W der Nachteil ? Wie gesagt mir kommt's nicht auf die BT-Funktionalität an, in erster Linie soll das ganze laden und eine externe Antenne haben (s.o.).

Noch irgendjemand andere Erfahrungen ? Vielleicht auch ältere Anlagen, die man mit einem entsprechenden Adapter "erweitern" kann ?

Hülfäää !! ;)
 

heidjer

Neues Mitglied
hi, der nachteil dieser fse's (ck-1w, ck-7w...) ist der, dass das 6230 im auto funkt , nicht über die externe antenn
und damit z.t. dein autoradio sehr stört, beim telefonioeren. ich bekomme die woche einen antennekoppler und hoffe, dass der die funkstrahlung soweit auf die aussenantenne schickt, das die störungen weg sind. kann dann gerne berichten.


gruß
haeidjer
 

haegarle

Neues Mitglied
Jo, die sieht doch ganz nett aus. Wenn dann auch der Preis noch stimmt (sollte günstiger als die BT-FSE's sein CK-1W bzw. CK-7W) sollte das ein echt interessantes Angebot sein...
 
Oben