• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Freisprecheinrichtung

SunnyBeachBoy

Neues Mitglied
Hi

Ich habe das Nokia 6210 und dafür eine Freisprecheinrichtung im Auto fest eingebaut.
Meine Frage ist jetzt welche Handys mit dieser Vorrichtung auch funktionieren? :confused:

Mfg
Sunny
 

SunnyBeachBoy

Neues Mitglied
@arsrael

Ich kann dir leider nicht sagen welche Freisprecheinrichtung in meinem Auto eingebaut ist. Oder weist du zufällig was VW serienmäßig für Vorrichtungen einbaut!? :p

Was ich noch weis zu der Vorrichtung ist, dass ein 7110 von den unteren Anschlüssen her passt und auch der kleine Anschluss an der oberen Hinterseite passt. Nur ist eben die Antenne im Weg...

Mfg
Sunny
 

Frank H.

Aktives Mitglied
VW verbaut THB FSE mit VW Logo. Da passt die ganze Serie vom 5110 bis 6310i rein. Und wenn das 7110 passen würde wär es ein original Kit von Nokia.
 

PhoneX

Neues Mitglied
mein Vater hat ähnliches Problem... hat jetzt ein 6610 (vorher 6210) und wollte nun auch wissen, was er ändern muss (hat es auch selber eingebaut)

Aber in der Tat reicht nicht nur ein Wechsel des Gerätehalters + Kabel.
Auch die "Elektronikbox" wo alles zusammenläuft, müsste getauscht werden.

Finde das schon ein starkes Stück, wenn man mit jedem Handywechsel (vor allem Markenintern) seine Freisprecheinrichtung komplett ummodeln darf :flop:
Wollen wir hoffen, dass der neue Port etwas länger Standard bleibt....
 

Frank H.

Aktives Mitglied
Original geschrieben von PhoneX
mein Vater hat ähnliches Problem... hat jetzt ein 6610 (vorher 6210) und wollte nun auch wissen, was er ändern muss (hat es auch selber eingebaut)

Aber in der Tat reicht nicht nur ein Wechsel des Gerätehalters + Kabel.
Auch die "Elektronikbox" wo alles zusammenläuft, müsste getauscht werden.

Finde das schon ein starkes Stück, wenn man mit jedem Handywechsel (vor allem Markenintern) seine Freisprecheinrichtung komplett ummodeln darf :flop:
Wollen wir hoffen, dass der neue Port etwas länger Standard bleibt....

Es gibt zweierlei FSE von z.B. THB. Eine "Multi-"Box die alle anderen firmeneigenen Handyhalter akzeptiert und die normale Ausführung wo man beim beim Handytausch auch die komplette FSE tauschen muss.
Einen Standardport gibts ja auch schon. Das ist die VDA Schnittstelle. Da muss man auch nur die Schale Austauschen.
 

SunnyBeachBoy

Neues Mitglied
Hi

Ich habe mich mal bei einem VW Autohaus informiert und die haben mir gesagt, dass man nicht ohne weiteres feststellen kann, welches System eingebaut ist. Deshalb muss man wohl mit Hilfe der Fahrgestellnummer(dabei wird auf einen Server in WOB zugegriffen, der Daten über mein Fahrzeug enthält) rausbekommen, welches es ist...

Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen! :top:

Mfg
Sunny
 

PhoneX

Neues Mitglied
@Frank: also momentan eingebaut ist die "serienmäßige" CARK-91 die es so zu kaufen gab.

Laut einem Nokiahändler müsste aber in dem Fall zu dem Gerätehalter auch die Box getauscht werden.
Keine Ahnung, ob das nun stimmt. Aber mein Vater hat wohl schon gesehen, dass es für das Kabel (welches an den 6610 Halter gehört) an der Box des CARK-91 gar keine Anschlussmöglichkeit gibt.
Sind irgendwie andere Anschlüsse?!

Nunja, wollen wir hoffen, dass die VDA Schnittstelle auch vorerst bestehen bleibt...
 

SunnyBeachBoy

Neues Mitglied
Moin

ich wollt euch mal informieren, wie das mit den Autotelefonen bei VW gehandhabt wird.

Ich habe in meinem Fahrzeug ein Autotelephone als Sonderausstattung gewählt und das war in diesem Fall ein Nokia 6210. Das bedeutet dann, dass das System auch nur mit diesem Handy funktioniert, weil einfach nur die Box für das 6210 eingebaut wurde. Laut einem VW Mitarbeiter ist es zwar möglich, dass auch andere Handys an dem System funktionieren aber es kann zu Komplikationen kommen oder sogar Schäden...

Und die Moral von der Geschicht ich muss mir jetzt einfach noch ein 6210 besorgen und dann ist die Geschichte gegessen :top:

Mfg
Sunny
 
Oben