• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Fragen zum Xperia-X1

Maggo1987

Neues Mitglied
Hallo liebe Handykult-Community,
habe mir heute nach langer Überlegung das Xperia X1 son Sony Ericsson bestellt welches nun mein K800i ablösen soll. Habe es in Kombination mit einem Neuvertrag bei Eplus (Time&More 250 All-In Code25+5) für 90€ bestellt.
Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen zum gerät und hoffe das ich hier antworten finde.
1. Vor wenigen Wochen kam ja das erste Firmware-Update heraus. Gibt's hier jemanden der damit Erfahrung hat? Welche Verbesserungen gibt es im Vergleich zur älteren Version und vorallem: Hat sich die, in vielen Tests negativ aufgefallene, Geschwindigkeit verbessert? Habe mittlerweile ein paar Videos im Internet gesehen in denen man ein deutliches ruckeln beim durchschalten der Panels erkennen konnte und zudem wurden einige Programme wirklich sehr langsam geladen.

2. Bisher habe ich noch überhaupt keine Erfahrung mit Navigation per GPS auf Handys sammeln können. Hat jemand schonmal die Navigationsfunktion des Xperia ausführlich getestet? Wie schnell ist es im Vergleich zu "normalen" Navigationsgeräten wie z.B. dem TomTom (Was ich zwar auch besitze, aber wenn man in einer fremden Stadt zu Fuß unterwegs ist kann das navigieren mit dem Handy ja ganz praktisch sein) und wie schnell und präzise funktioniert die Ortung?

3. Nochmal zum Thema GPS: Leider hab ich nirgendwo eine konkrete Antwort gefunden wie es mit den Kosten für GPS auf Handys aussieht. Fallen kosten nur bei Programm an welche die Karten zunächst herunterladen müssen (z.B. Google Maps u.Ä.) oder auch bei Programmen wie die TomTom 7 mobile-Software welche die Karten ja lokal gespeichert hat? Da ich ja keine Datenflatrate in meinem Tarif habe könnte ich die Navigation ja vergessen wenn ständig Daten herunter geladen werden.

4. Da ich mit dem mobilen Windows noch nie was zu tun hatte würde ich gerne wissen wie es mit Software für windows mobile aussieht? Besitze einen Ipod Touch. Zwar gibt es für den Touch und das Iphone ja mittlerweile einige Programme zum herunterladen, aber wirklich "offen" wirkt die ganze Sache noch nicht. Gibt's bei windows mobile mehr Möglichkeiten "fremdsoftware" aufzuspielen? z.B. ICQ, Skype, etc. würden mich interessieren.

5. (und letztens): Denkt ihr der Preis von 90€ für das Handy bei einer Grundgebühr von ca. 27€ geht in Ordnung?

Ok, das sind wirklich viele Fragezeichen für einen Post, wär' aber wirklich klasse wenn mir zumindest ein paar Fragen beantwortet würden. :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Mr. Nice

Aktives Mitglied
Gegenfrage: warum kann man nicht einen vorhandenen Thread benutzen?

1. Ja, ossiland:net hat Erfahrung mit der Firmware.

2. -

3. Google Maps kostet dich extra gemäß Deinem Vertrag. Ohne Option kann es schnell teuer werden. TomTom 7 kommt ohne eine Verbidnung zum Internet aus. Allerdings solltest Du dann auch A-GPS deaktivieren.

4. Für Windows Mobile gibt's au mas an Software. U.a. auch für ICQ, Skype etc.

5. 738€ für ein Gerät, das Risse bekommt? Das ist viel zu teuer.

Maggo1987

Neues Mitglied
Erst einmal danke für die rasche Antwort!
1.: Na dann verirrt er sich hoffentlich mal in diesen thread :)

3.: Ok, das verstehe ich nicht ganz. Dachte A-GPS ist der Ortungsdienst vom Handy, oder verwechsel ich da gerade was? Was ist denn der unterschied zwischen normalem GPS und A-GPS?
Edit: Ok, ein bißchen Nachforschen hat mich bezüglich AGPS ein wenig schlauer gemacht. Aber habe ich das richtig verstanden, dass AGPS eigentlich nur zur 1. Standortbestimmung von Nöten ist? Also wenn ich AGPS deaktiviere, dann arbeitet die Navisoftware praktisch nur mit "normalem" GPS und vergleicht somit nicht die Daten zur Stanortbestimmung mit dem internet!?

4.: Ja, das mit den Rissen hab ich auch schon mitbekommen. Ich hoffe einfach mal das SE diese Produktionsfehler mittlerweile beseitigt haben. Wobei es solche Fehler ja überall gibt, egal in welchem Preissegment. Meine Frage war aber eher ob der Preis den ich bezahlt habe bei diesem Tarif in Ordnung geht.

Maggo1987

Neues Mitglied
Alles klar, hab's verstanden, vielen Dank! :)

Jetzt frag ich mich nur noch wie die Datenpreise bei E-plus sind. Kann nirgendwo eine preisliste finden und auf der Eplus-Website wird man immer nur zu den Datenpaketen verlinkt.

ossiland:net

Bekanntes Mitglied
- Das A-GPS kostet mich im Monat 62 Cent... Ist doch egal, ob da 4 Mal im Monat Positionsdaten gezogen werden.

- Das mit den Rissen... Hmm, nachdem meine Gehäuseteile getauscht wurden, ist nun alles erstmal in Butter. Schau mer mal!

- Firmware: Ja gibt's... Gibt auch denk ich mittlerweile die aktuelle Version auch für gebrandete Geräte.

Maggo1987

Neues Mitglied
Ok, scheint ja wirklich nicht die Welt zu sein mit den Datenpreisen. Hab auch mal irgendwo gelesen das pro Positionsbestimmung zwischen 5 und 10kb gezogen werden.

Und wie is deine Erfahrung mit der neuen Firmware? Ises wirklich schneller? Glaube bei Eplus gibts kein Branding, oder? Zumindest gabs beim K800i keins.

ossiland:net

Bekanntes Mitglied
Naja, das hält sich alles in Grenzen. Du lädst das ja nur einmal die Woche runter. Die Signatur ist ja 1 Woche gültig.

Neue Firmware... Naja, bissl schneller isses geworden, paar Bugs wurden beseitigt, aber die Panels laufen noch immer nicht richtig. Also so richtig zufrieden bin ich bis dato net.

Oben