• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Fragen zum N97

martiko

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mein N97 seit gestern und noch nicht so viel Zeit gehabt, alles auszuprobieren.
Aber ein paar Fragen hätte ich schon:
1. Eine Funktion die ich total klasse finde ist das "Bevorzugte Kontakte" Widget und auch, dass die Favoriten in der Kontakte-Liste ganz oben stehen. Leider habe ich es aber noch nicht geschafft, die Favoriten (bzw. Anordnung im Widget) anzupassen. also sozusagen zu sortieren. Speziell im Widget würde ich schon gerne die Anordnung ändern können, aber verschieben geht nicht (bzw. weiss ich nicht wie...) und wenn ich einen Kontakt aus der Favoriten-Liste lösche, rutschen alle anderen auf... (d.h. es bleibt vorne kein leerer Platz, dem man einen anderen Kontakt zuordnen könnte). Also entweder ich habe da was übersehen, oder die Bedienung ist da äusserst unlgücklich.
2. Leider kann meine BT-Freisprecheinrichtung im Auto das Telefonbuch nicht auslesen, obwohl ich "Remote SIM" aktiviert habe (mit meinem alten SE P1i da ja auch Symbian basiert ist, funktionierte das einwandfrei). Ich habe jetzt in einem anderen Forum (für ältere Nokia-Symbian-Handies) den Tipp gelesen, dass man diese SW installieren soll: Nokia Europe - Nokia 616 Car Kit - Support und wenn man dann die Verdingung neu herstellt (also vorher sowohl am Handy als auch der BT-FSP löschen), sollte/könnte es gehen. Dummerweise gibt es keine Version, die mit dem N97 kompatibel ist. Hat jemand eine andere Idee, oder wüsste, wo man eine kompatible Version herbekommen könnte?
3. Hätte ich auch gerne ein FW-Update gemacht, mir wird aber weder über FOTA noch den Updater bisher etwas angeboten. Ist das je Produktcode wirklich soo unterschiedlich? Angeblich soll die neue FW ja schon seit 1.7. verfügbar sein...

Über sonstige Tipps zum N97 würde ich mich natürlich auch freuen.

Gruß,
martiko
 
T

TheHunter

Guest
Zu 2. In erster Linie hängt das von der FW des Car-Kits ab, bei BMW wars genaus so. Telefonieren ging, aber Tel-Buch und SMS nicht. Es waren nur bestimmte Modelle von Herstellern wie Samsung und Moto supportet, Nokia ging gar nicht, weder die normalen, noch die Smartphones. Irgendwann gabs dann nen FW-Update für die BT-Kits, dann gingen viele, aber noch nicht alle. Das es für Symbians nen Patch gab, war mir bislang nicht bekannt.
Zu 3. Es hängt halt davon ab ob dein Gerät gebrandet ist, oder nicht. Wenns für die original FW nen Update gibt, heißt das noch lang nicht, dass es für die Betreiber-FW eins gibt. Das ist normal und dagegen kannste auch nix machen, ausser den Produktschlüssel zu ändern.
 

martiko

Mitglied
Moin,
danke für die Antwort!

Zu 2)
Es funktioniert!!! Auf der oben verlinkten Seite das Programm in der Version "Nokia S60 3.2 edition devices" herunterladen. Es kommt zwar beim installieren die Meldung, dass es nicht kompatibel wäre und nach der Installation sogar eine Fehlermeldung, das Programm wird aber trotzdem korrekt installiert!
Die alte BT-Verbindung muss sowohl im Handy als auch der FSE gelöscht werden. Das Programm muss man natürlich auch starten (am besten mit der Option "Autostart"), danach neu Connecten und siehe da, das TB wird übertragen!!!

Zu 3) Ich habe kein gebrandetes Gerät, zumindest habe ich es als als unbrandet gekauft... (ich habe auch nichts dergleichen bemerkt). Produktschlüssel ändern werde ich sicher nicht, da warte ich einfach mal ab, das Update wird schon auch für mein Handy bald kommen, hoffe icht!
 
Oben