• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Fragen eines Umstiegs-Interessenten

horst37

Neues Mitglied
Ich nutze schon lange Android und überlege Umstieg auf Windows Phone 8 mit ggf. Upgrade auf 10.
Bisher konnte ich aber nicht ermitteln, ob meine primären Wünsche erfüllt würden:
Bequemes Synchronisieren von Kontakten und Adressen mit Outlook auf PC (kein Exchange) ohne Umwege. Ich nehme an, geeignete Apps sind im Lieferumfang. Nach div. Beschreibungen leider nur auf Umweg über externes Microsoft Konto. Bei Android mit My Phone Explorer Synchronisation beide Richtungen sehr einfach.
Sind Freeware oder günstige Apps kompatibel zu Word/Excel synchronisierbar?
Ein übersichtlicher Terminkalender?
Und zuletzt: Ein Offline-Wikipedia (deutsch aus Speichergründen natürlich ohne Bilder) gibt es sicherlich auch hier?
Danke für eine Info.
Horst37
 

WolfWP

Mitglied
Du machst sicherlich nichts falsch mit dem Wechsel auf WP8.1/10. Den Weg bin auch ich gegangen und habe es nicht bereut. Die Sache mit dem Synchronisieren geht sehr einfach. Die App "Daten übertragen" ist im OS direkt verankert. Und auf dem PC mit Windows 8.1 ist auch eine App vorhanden "Windows Mobile". Damit kannst du alles synchronisieren.

Auf WP8.1 hast du ein komplettes mobiles Office. Kompatibel zu 100%. Und Wikipädia gibt es auch als App.
 
B

Bergheini

Guest
die synronisation von outlook soll aber wohl nur über die cloud gehen soweit ich weiß.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2844991

office ist ja voll mit drauf und über die ms cloud sicherlich sehr gut syncbar. wp 8.1 meldet sich auch als mtp-gerät an windows an. (für musik und so.)

mit offline-wikipedia meinst du sowas wie kiwix?
Kiwix: Offline-Wikipedia für Windows und Android - CHIP
keine ahnung ob es dazu eine windows app gibt aber brauchst du das wirklich heutzutage? früher (nokia symbian!) hatte ich das auch mal, aber inzwischen schaue alles online nach. soooo oft bentze ich ja wikipedia auch wieder nicht. wollte das nur mal einwerfen.^^

freundin hat ein lumia 1520 und ich mag das schon. fehlen halt nur ein paar apps. (z. .b die fritz app) das system ist eigentlich super und ich finde auch auf augenhöhe mit android. aber die ein oder andere fehlende app ist für mich echt störend. mal sehen was w10 bringt.
 
T

TheHunter

Guest
Ich habe festgestellt, daß nicht nur Apps fehlen, sondern die WP Apps, selbst wenn es sie gibt grottig übersetzt sind und teils mega langsam, trotz potenter Hardware im lumia 930.
Aus diesem Grund bin ich wieder von WP auf Android zurück gewechselt. Das System an sich ist nicht verkehrt, aber die Apps und auch das browsen nervt, egal welchen man benutzt.
 

horst37

Neues Mitglied
Danke, viele der vermissten oder nicht genügend aktuellen Apps brauche ich nicht. Keines der social networks wird von mir genutzt.
Aber etwas wie Aard auf Android ist mir wichtig. Ich nutze meist kein Daten-Abo. Unterwegs ist meine Datennutzung minimal, da zahle ich nach MB. Aber kurzes Lexikon-Nachschlagen ist schon praktisch und geht ganz offline erheblich schneller. Ist aber wohl im WM Appstore vorhanden.
Aber meine Illusion mit der Lumia 640 ein akzeptables Smartphone zu bekommen, hat sich schon mal zerschlagen. Man muss wohl auch hier deutlich mehr ausgeben. Die angesehenen Aufnahmen zeigten, dass die Kamera keinesfalls das hält, was die Prospekt-Auflösung verspricht. Welten gegen mein Galaxy S2. Auch in kritischeren Tests (nicht die werbefinanzierten der PC-Zeitschriften) kamen diesbezüglich zur gleichen Einschätzung. Und die Frontcamera würde man sich auch nicht mal gerne zum Skypen zumuten.
Da muss man sicher zur 8xx oder 9xx greifen.
 

WolfWP

Mitglied
Beim 830 hast du nur ne 0,9 MPixel- Frontkamera. Also eine nicht ganz so gute Qualität. Das 930 hat auch nur ne 1,2 MPixel Frontcam. Zum Skypen eignen sich da nur das 640 und das 730 glaube ich noch.
 
T

TheHunter

Guest
Also WP und seine Apps sind sehr Datenhungrig und überhaupt nicht sparsam was mobile Daten anbelangt. Ich hab 500mb inkl und bei Android waren bei gleicher Nutzung immer so 100mb über, mit WP bin ich deutlich drüber gekommen.
Die Kamera vom Lumia 930 war aber ziemlich gut.
Mal ne Frage generell: warum willst du überhaupt umsteigen?
 

Kartoffelchip

Neues Mitglied
Deine Frage wurde ja schon beantwortet, aber auch ich kann nur positives über Windows Phones berichten.
Ich selber habe lange Zeit Android genutzt, bis ich mir des Sports wegen einen iPod angeschafft habe.
Ich stellte fest, IOS läuft ja völlig Flüssig, im gegenteil zum .... Android.
So fing ich an, mich mit Apple zu beschäftigen, und schaffte mir ein iPad an.
Dann ging mein Android Handy kaputt, und ich wollte mir ein iPhone zulegen, da mir Android einfach zu blöd wurde.
Nur iPhones sind so teuer...
So stieß ich auf die Windows Phones, und testete einige, bis ich mir schließlich eins zulegte.
Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden, nur die geringere App auswahl stört noch ein bisschen.
 
Oben