Firmware 20.0.019: Kinetisches Scrolling für das Nokia N97

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Nokia hat das Firmware-Update 20.0.019 für das N97 veröffentlicht. Es steigert die Systemgeschwindigkeit, optimiert das Speichermanagement und verbessert die Bedienung. Außerdem ist eine Vielzahl von Programm-Updates enthalten. Die neue Firmware ist 134 Megabyte groß und kann via OTA direkt auf das Handy heruntergeladen werden oder über das PC-Programm Nokia Software-Updater.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Firmware 20.0.019: Kinetisches Scrolling für das Nokia N97 auf AreaMobile.
 
A

Anonymous

Guest
und wann kommt so ein update auch mal fürs 5800XM raus ? -.-
 
A

Anonymous

Guest
naja...

...wenns dann auch noch abrüfbar wäre über den SW updater oder übers Handy...sprich verfügbar wäre - dann würd ich mich mitfreuen!
 
A

Anonymous

Guest
ich versuchs heute abend , hoffentlich ist es dann verfügbar :)
und dann mal schauen wie gut es klappt :D
 
L

LGS977

Guest
Update

Ja ich sitze hier und warte und warte auf das Update 2.0! Wenn das Update nicht eindeutig was bringt dann steht mein Handy wieder der Bevölkerung zur Verfügung.
 
A

Anonymous

Guest
"Lange Listen werden nicht länger abrupt gestoppt, wenn der Nutzer den Finger vom Display nimmt, sondern gleiten sanft weiter. "

So wie das geschrieben ist könnte man davon ausgehen dass sich Listen in der bisherigen Version dennoch wie von anderen herstellern gewohnt verschieben lassen, also mit dem Finger nach oben wischen um weiter unten stehende Einträge zu sehen. In der Tat war es aber so dass man entweder einen Scrollbalken verschieben musste, oder den Finger an den unteren Bildschirmrand verschieben muss um nachfolgende Einträge zu sehen.
 
G

Günter12345678

Guest
N97 oder iPhone 3G

Stehe gerade zwischen der Entscheidung N97 oder iPhone 3G ? Was würdet ihr empfehlen ? Gibt es im OVI Store genau so viele schöne Apps wie beim AppStore ? Wird der Touchscreen beim N97 nach dem Update ähnlich gut sein wie bei Iphone ?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.
 
A

Anonymous

Guest
Der Touchscreen von N97 wird niemals so ermpfindlich sien wie der des iPhone, da macht dir die verwendete Technik (resistiv N97 vs. kapazitiv iPhone) einen Strich durch die Rechnung. Was für Programme es gibt kannst du dir in der HTML-Version vom OVI-Store anschauen: http://store.ovi.com/
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
@Günter12345678 (Gast)
also wenn du vor so einer wahl stehst würde ich dir eher ein android gerät empfehlen..... die vereinen immerhin die vorteile beider systeme in einem......
du hast ein offenes OS mit kaum einschränkungen und sperren wie bei symbian und bist nicht an den hersteller oder nen knebelvertrag gebunden..... ausserdem kostet zb ein HTC hero weniger als ein N97 oder iPhone.......
andererseits hast du die bediengeschwindigkeit und genau so einen guten kapazitiven touchscreen wie beim iPhone und ebenfalls einen riesigen appstore mit immerhin glaub ich zzt über 20.000 anwendungen.....
oder du wartest noch aufs HTC HD2 im november und hast das non-plus ultra gerät was ausstattung angeht auf dem aktuellen smartphone markt :-D
musst aber auf den bisher leider noch kleinsten anwendungsmart zurückgreifen was sich aber sicher schnell ändern wird......
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
"du hast ein offenes OS mit kaum einschränkungen und sperren wie bei symbian"

damit meine ich aber dass es eben auch so offen ist wie symbian und nicht so kastriert wie beim iPhone...... sry war etwas ungünstig ausgedrückt
 
S

ssmss.de

Guest
Wieso kann ich die neue Firmware nicht runterladen?
Es wird bei mir nicht angeboten...
 
N

N97-Besitzer

Guest
Update geht nicht OTA

Hallo! Sorry, aber Ihr scheint das Update nicht ausprobiert zu haben. Es geht nämlich nicht over the air, sondern nur über den Umweg via PC, zumindest habe ich die Erfahrung mit zwei N97-Modellen gemacht.
 
A

Anonymous

Guest
@tbd
nur dass man sich für ein Android-Handy für alle möglichen Google-Dienste anmelden muss, damit man das Gerät anständig nutzen kann - und wer weiß schon so genau, was die alles mit protokollieren...


@Günter12345678
ich würd dir ein N97 empfehlen, wenn du dich nicht an einen Provider binden und eine halbwegs anständige Kamera haben willst, und das iPhone, wenn du viele coole Apps in Verbindung mit einer fantastischen Steuerung nutzen willst! Und im Gegensatz zu einem Android oder WinMob Handy würd ich dir mal das Palm Pre ans Herz legen, der hat einige coole neue Konzepte und ist nicht so teuer wie das iPhone!

Aber eigentlich fährst du sowohl mit dem iPhone als auch mit dem N97 gut, insofern kannst du gar nicht viel falsch machen ;-)
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
"nur dass man sich für ein Android-Handy für alle möglichen Google-Dienste anmelden muss, damit man das Gerät anständig nutzen kann - und wer weiß schon so genau, was die alles mit protokollieren..."

nein das stimmt nicht..... seit 1.5 und ich glaub sogar schon seit android 1.2 kann man ein android phone wie das Hero auch uneingeschränkt nutzen OHNE einen google account zu haben..... jedoch musst du dann die anwendungen über andere wege auf dein Hero bekommen, eben auf die klassische art im inet suchen und die apk installer datei auf die speicherkarte packen und von da installieren.... denn für den market braucht man einen google login genau wie bei allen anderen anbietern auch......

ausserdem muss man sich nicht bei "allen möglichen google diensten" anmelden denn es gibt nur einen einzigen login für alles..... welche dienste du dann nutzt und OB du sie nutzt bleibt dir überlassen.....

beim N97 musst du aber in kauf nehmen dass die tastatur grottig ist.... jeder mit dem ich mich bisher darüber unterhalten habe (händler, besitzer) bestätigt mir das......

beim Palm pre würde ich auch noch warten denn ich glaub die app auswahl ist im mom für DE noch sehr klein und warte erstmal ab wie sich die geräte im alltag bewähren bei der schlechten verarbeitung die es hat......
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir geht das noch gar nicht...Weiß einer, woran das liegt.....
 
A

Anonymous

Guest
bei mir geht das auch irgendwie nicht....

hae..

ich brauch hilfe :))
 
A

Anonymous

Guest
Man hat mir gesagt, ich soll das ma probieren, in dem ich es an den rechner anschließe....aber der hat mir wieder nur die aktuelle 12.0.026 gezeigt...

kann da jemand helfen??
 
A

Anonymous

Guest
(nochmal von vorhin)

nun gut, dann hat Google das wohl geändert... Soweit ich weiß, hat man bis 1.5 jedenfalls nur Google-Mail mit dem natuven Email-Programm nutzen können, aber das haben sie ja nun auch geändert! Jedenfalls bleibt bei mir ein (zugegebenermaßen subjektiv) ungutes Gefühl, was sensible Daten und Google anbelangt (ebenso beim Chrome-Browser btw)! Aber darüber brauchen wir uns nicht zu streiten, weil es wie gesagt nur subjektiv ist!

Das mit der schlechten N97 Tastatur kann ich nicht bestätigen, zugegeben, der Tastenhub ist recht gering und deswegen gewöhnungsbedürftig, schon nach kurzer Eingewöhnung ist das allerdings Argument mehr dagegen da man auf der Tastatur toll schreiben kann!
 
A

Anonymous

Guest
Achtung Finger weg, update geht aber mein n97 geht nicht mehr an.
 
Oben