Federbein bei MTB reparieren

Stefan Fritzenkötter

Bekanntes Mitglied
Hi,

habe an meinem Bike ein Rockshox Pro deluxe Federbein. Bei der letzten Tour hat der dann durch meine ungeschickten Hände bei der Druckstufe (Befestigung am Rahmen, nicht Schwinge) Öl und damit auch Druck verloren. Bikeläden schwancken zwischen 3 bis 6 Wochen bei 70 bis 110€ Kosten.
Kann man das nicht selber machen?

Stefan Fritzenkötter

Bekanntes Mitglied
@asrael:
Gute Idee... :)

So ähnlich sieht mein Bike aus. Schaltung ist ein Mix aus XT und LX(Umwerfer) und Shimano HS33(?) Scheibenbremsen. Auf dem Bild ist eine Votec Federgabel zu sehen, ich habe aber einer meines Wissens eine Marzochi(schreibt man das so?) Bomber dran. Als Federbein habe ich den Rock Shox Deluxe Pro eingebaut.
Das ganze ist auf original GripShift und Shimano Klickpedale umgerüstet worden.
Als Boadcomputer nutze ich einen HAC4 und einen Garmin eMap.

Kaltkocher

Mitglied
Original geschrieben von Stefan Fritzenkötter
Hi,

habe an meinem Bike ein Rockshox Pro deluxe Federbein. Bei der letzten Tour hat der dann durch meine ungeschickten Hände bei der Druckstufe (Befestigung am Rahmen, nicht Schwinge) Öl und damit auch Druck verloren. Bikeläden schwancken zwischen 3 bis 6 Wochen bei 70 bis 110€ Kosten.
Kann man das nicht selber machen?

hailo

nur mal so ne blöde Frage. Für was braucht der Laden 3 bis 6 Wochen ?

Selber machen geht schon .. wird aber nicht so gut ..da man gerade bei den RockShox Gefahr läuft die Dichtung und die Druckregler (oben am Zylinder) aufzuarbeiten. Auch das Entlüften wird nicht optimal.

Also ein Laden der fürs - abziehen - absaugen - reinigen - befüllen - entlüften .. 3 bis 6 wochen braucht, der hätte sich zumindest im Südbayerischen schnell disqualifiziert :D

grz

Stefan Fritzenkötter

Bekanntes Mitglied
Re: Re: Federbein bei MTB reparieren

Original geschrieben von Kaltkocher
nur mal so ne blöde Frage. Für was braucht der Laden 3 bis 6 Wochen ?

Selber machen geht schon .. wird aber nicht so gut ..da man gerade bei den RockShox Gefahr läuft die Dichtung und die Druckregler (oben am Zylinder) aufzuarbeiten. Auch das Entlüften wird nicht optimal.

Also ein Laden der fürs - abziehen - absaugen - reinigen - befüllen - entlüften .. 3 bis 6 wochen braucht, der hätte sich zumindest im Südbayerischen schnell disqualifiziert
Problem ist, daß das kein Laden machen kann. Ich habe jeden in Frage kommenden Laden in München und Umgebung aufgesucht. Immer ähnliche Antworten.
Das Teil ist jetzt bei RockShox eingeshickt und die rauchn so lange.

Stefan Fritzenkötter

Bekanntes Mitglied
Habe übrigends am Freitag mein Feerbein abgeholt(hat schon1,5 Wochen bei dem Händler rumgelegen).
Hat mich übrigends ca. 60€ gekostet. Bin damit echt gut weg gekommen.

Oben