"==> Was glaubst Du, wieviele Smartphonekäufer sich dafür interessieren,
a) wer den Prozessor ihres Gerätes hergestellt hat und
b) ob dieser Prozessorhersteller ein großes Herz für einen kleinen Smartphonehersteller hat und mildtätig dessen Geschäftsmodell unterstützt?
Ich würde behaupten, dass es mindestens die über 100.000 Leute sind, die solch ein Gerät ja ganz bewusst gekauft haben.
"Würdest Du Dir satt eines, sagen wir mal, Xiaomi Mi Mix3 oder Nokia 7.1 ein Samsung Galaxy S9 kaufen, nur weil Qualcomm Fairphones Geschäftsmodell in der von Dir angedachten Art nicht unterstützt?"
Wenn es mir persönlich Nachteile bringen würde, oder die Unterstützung mit irgendwelchen dummen Sprüchen abgelehnt wird, dann würde ich mir auch ein "Samsung Galaxy S9" kaufen. Beispielsweise.
Und dass eine Verbesserung vom Image immer gut ist, sieht man z.B. sehr schön an Apple. Wenn mal wieder eine ihrer Einrichtungen an "grüne" Energie angeschlossen wird, dann findet so etwas ja immer unter großer Beteiligung der Medien statt. Obwohl es die Firma ja sonst nicht so mit dem Umweltgedanken hat.
Ihre Geräte total verklebt oder der peinliche Versuch, gebrauchte Geräte in Indien zu "entsorgen", und sogar noch ein paar zusätzliche Dollar einzustecken.