• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Essential Phone Test: Rubin-Smartphone mit reinem Android

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Die Pixel-Smartphones von Google gelten als die Android-Smartphones in ihrer reinsten Form und damit als direktes Gegenstück zum iPhone von Apple. Mit einem PH-1 genannten Smartphone legt jetzt Android-Gründer Andy Rubin eine echte Alternative zum Google Pixel vor. Das Essential-Phone beeindruckt im Test, zeigt jedoch auch eine eklatante Schwäche.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Essential Phone Test: Rubin-Smartphone mit reinem Android auf AreaMobile.
 

89marco89

Mitglied
2 Jahre Update ist nicht gerade viel für ein Gerät mit Stock Android und dieser Hardware Ausstattung... Schwach schwach, das schafft Sony auch trotz angepasster Oberfläche und teilweise schwacher Hardware.
 

sehnix

Mitglied
Stimmt, zwei Jahre sind echt VERDAMMT wenig.
Ok, wenn nach diesen zwei Jahren (oder schon vorher) der gesammte Code an Lineage geht, sieht die Sache anders aus. Aber trotzdem mager, vor allem bei dem Preis.

(aber der Testbericht ist mühsam zu lesen; zu viel Patos, zu viel Autobiografie zu Rubin...)
 
F

foetor

Guest
Warum hat das Gerät eigentlich noch kein Android 8? Ist das nicht gerade der Sinn der Sache das man schnell Updates liefern kann?
 

sehnix

Mitglied
Naja das ist eben der Irrglaube bezüglich "Stock Android", der immer und immer wieder geschürt wird.
Stock Android heisst NICHT "ist die gleiche Version wie die des Nexus und kann darum sofort geupdated werden", sondern bedeutet nur ""keine vom Hersteller durchgeührte Änderung an der Oberfläche" Sämtliche Updates und Upgrades müssen nach wie vor, wie gehabt, und sonst auch üblich, vom Hersteller freigegeben werden...

Da ich aber gerade ein Nexus 5X mit Oreo hier habe, kann ich sagen: das Upgrade hat ruhig noch Zeit, der Bluetooth-Bug nervt echt übelst und sonst sehe ich momentan zwischen 7.1.2 und 8 keine wirklichen Vorteile...
 
F

foetor

Guest
@sehnix
Ja aber sollte nicht gerade der „Vater“ von Android es besser als andere machen vor allem weil er „nur“ 1 Gerät hat. Es ist halt echt schade dass man sich nicht einmal Mühe gibt eine Konkurrenz zu den Poxeln zu werden
 

mcRebe

Mitglied
2 Jahre Update-Garantie als Plus zu werten finde ich schon etwas sarkastisch. Dann kann man auch die 2 Jahre Herstellergarantie für das Gerät zur Plus-Liste hinzufügen.
 
Oben