• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Erfahrungen mit Nokia N93

maatc

Neues Mitglied
Alles über das N93

Hallo Freunde des N93

Ich wäre ganz froh wenn hier keine ewigen Nörgler ("zu gross", "zu schwarz", zu Nokia", zu was weiss ich") posten sondern diejenigen die ein N93 besitzen und sich konstruktiv über die vor und Nachteile austauschen möchten.

Vorab: Kann mir jemand sagen was "Systemfehler -36" bedeutet?
(Passiert beim Versuch einen Flickr Account einzurichten hier war die Antwort nicht zu finden)

Hier mein Erfahrungsbericht von einer Woche Nutzung:
-Anfangs fand ich die Menüführung aufgrund der vielen Features etwas unübersichtlich, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt
- Die Bildqualität bei Kamera und Video ist top, bei Schwierigen Lichtverhältnissen wird es allerdings eng. Da hilft selbst die kleine Lampe die vorn unter der Linse sitzt nicht
- Die angeblichen 30 Bilder/Sek. befinden sich eher im Bereich 28 oder 29 Bilder (schwanken!) so das man alle paar Sekunden ein Frame verliert.
- Der Bildstabilisator führt zu einer Verkleinerung des Bildausschnitts
- Die Kamera reagiert insgesamt relativ träge auf Tasteneingaben im Aufnahmemodus, was schnelle Schnappschüsse erschwert.
- Es gab mehre Abstürze, meistens beim Versuch mehrere Dinge gleichzeitig zu tun (oder den Modus zu wechseln) Im schlimmsten Fall musste ich die Batterie rausnehmen um es neu starten zu können. Bleibende Schäden habe ich bisher keine feststellen können.
-Die "Snooze" Funktion beim Wecker lässt einem nur 5 Minuten bis zum nächsten Klingeln, darüberhinaus ist nach dem sechsten Mal "Snooze" aktivieren schluss: Der Alarm lässt sich dann nicht mehr ausschalten.
-Die von mir bisher sehr geliebte Möglichkeit bei der Speicherung von Geburtstagen das Geburtsjahr mit anzugeben fehlt leider
-Habe bisher noch keine Datenverbindung über O2 herstellen können. Er zeigt UMTS Verfügbarkeit an aber keine der WAP Verbindungen läuft. Über WLAN klappts wunderbar. Muss an den Einstellungen liegen...
-Bilder die irgendwo als Icon oder Hintergrund verwendet werden lassen sich löschen, OHNE dass sie an den Verwendungsorten verschwinden.
-Der Deckel für die Linse soll per kleinem Band gesichert werden. Leider fehlt zum Loch am Deckel das Gegenstück auf der Telefonseite. Band ist ausserdem zu lang. Ich habs weggelassen und prompt den Deckel verlegt.
- Die Abdeckung an der Seite für Datenkabel/Kopfhörer ist auch leicht zu verlieren, da nicht dauerhaft befestigt. Vor allem bei Kopfhörereinsatz unterwegs kommt sie einem leicht abhanden.
-Tasten sind groß und gut zu bedienen, allerdings fehlt bei mir die eigentlich angekündigte seitliche Beschriftung , was eine Bedienung im Betrachtungsmodus erschwert.

Das wars fürs erste.
Was habt ihr für Erfahrungen?

Bin gespannt,

LG,
MaatC

MagicEyes

Neues Mitglied
Hallo ihr MobilProfis :top: und die die es werden wollen:cool:,
fange ich mal an, ich war am Samstag mit meinem Onkel ein neues Handy kaufen, er hat sich für das Nokia N93 entschieden (379euro mit NeuVertrag) (ich habe ihn davon abgeraten aber er wollte es unbedingt:ty: ) Zuhause angekommen hat er alles Ausgepackt bis jetzt noch alles gut. Er seine SIM-Karte eingelegt den Akku geladen und das Handy eingeschaltet. Zur Probe habe ich ihm eine MMS geschickt und nun die erste Überraschung, Handy hatte ein total Absturz als die MMS eingegangen ist und er sie öffnen wollte :eek:hno: .Das Nokia hat sich erst nach ca.30min. wieder einschalten lassen.Dann die nächste Überraschung das kleine Display auf dem Deckel hat starke verfärbungen aufgewiesen die auch nicht verschwanden und der Deckel hat auch Stark gewackelt.Die Raute Taste hat keine Funktion gehabt, man konnte drücken wie man will.Wir sind dann zurück zum MediaMarkt, und mein Onkel wollte das Gerät tauschen, der Verkäufer hat sich geweigert und wollte es einschicken.Mein Onkel hat sich aber nicht abwimmeln lassen und musste auch ein wenig laut werden bis der FilialLeiter gekommen ist.Er meinte auch zuerst er kann es einschicken aber er hat die leichte Wut gespürt (verständlich wenn man 379Euro ausgiebt), er hat sich bereit erklärt das Gerät N93 aus Kulanz zurück zu nehmen.Das hat man davon wenn man ein HiTekGerät kauft wenn es erst ein paar Tage auf dem Markt ist, mit den Problemen muss man rechnen:eek: . Aber ich als MotorolaFan muss sagen, das dieses Gerät abgesehen vom Design (zu groß und ehrlich gesagt nicht mein fall)
MultiMedial absolut top ist. Jetzt hat mein Onkel ein Samsung Z540 hat.
Ich wünsche noch einen angenehmen Tag:kiss:

Abdizur

Neues Mitglied
Ich würde mich auch für das N93 interessieren. Könnt ihr mal was dazu sagen:

Ist es wirklich SO rießig das ne rießen Beule in der Hose erscheint??
Ich hab noch ein Nokia 3650. Ist es so fett und groß wie dieses? Weil, das Teil war/ist mir schon langsam echt zu happig:

Ich hab Angst, das bei dem Schwenk-Kopf...... naja, das nach mehrerem Schwenken, das Teil irgendwann mal so locker ist, das es nur noch locker runterhängt, oder eben nicht mehr richtig "fest sitzt".
Was sagt ihr dazu? Will ja natürlich ein Handy das auch ne Zeitlang hällt, wenn ich mir schon einen neuen Vertrag hole und dann NOCH ca. 400 Euro hinblättern muss.

Was sagt ihr dazu?

Thanks

N

number_320

Guest
Ist es wirklich SO rießig das ne rießen Beule in der Hose erscheint??

Ja.

ch hab noch ein Nokia 3650. Ist es so fett und groß wie dieses?

Im Vergleich zum N93 ist das 3650 ein Mini-Handy :D. Mal ernst - Zusammengeschlossen, ist da N93 um 1cm kuerzer und um 1mm schmaler als das 3650 - dafuer aber 1/2cm dicker und 50(!!!)g schwerer. Subjektiv sieht es sogar zusammengeschlossen deutlich groesser aus. Es ist aber kein Handy, sondern ein "Multimedia Computer" (laut Nokia).

Ich hab Angst, das bei dem Schwenk-Kopf...... naja, das nach mehrerem Schwenken, das Teil irgendwann mal so locker ist, das es nur noch locker runterhängt, oder eben nicht mehr richtig "fest sitzt".
Was sagt ihr dazu?

Naja, der Ausstellungsstuck im Saturn hier, ist schon ziemlich locker - nach nur 3 Wochen. Es ist aber such ein Handy, das taeglich durch mehrere hunderte Haenden geht.

kohrti

Neues Mitglied
Hallo,

hat ein Gerät von T Mobile (Nokia N93) ein Branding? Wenn man dieses über T Mobile Online Shop kaufen würde?

So wie Vodafone?

Thomas

Bekanntes Mitglied
Ich habe drei Themen zu einem zusammen geführt. Ein Blick in die Suchfunktion hätte dies unnötig gemacht. ;)

Bruce

Mitglied
Nokia sträubt sich zum Glück noch gegen extreme brandings von den Providern.
Außerdem habe ich noch nie ein n93 mit branding gesehen.

DenSch

Mitglied
branding ist auch beim N93 da, soweit es direkt von ohddu, timobeil, eplus und vodafone angeboten wird.

bei vodafone kommt es demnächst, und wird ein branding haben

ABER: Die brandings bei Nokia sind duch ein neue Theme und löschen des "branding Themes" (was andresis das bei nokia nicht, ausser ein theme im betreiberdesign) wieder normal.

bachmann.m

Neues Mitglied
ok jetzt habe ich das N93 1 Monat nach ein update ist soweit alles in ordnung nur der akku hält sich mal grade 3-4tage bei normalen gebrauch wenn man mal alles braucht foto,mms,sms und bluetooth sind es knap 1 tag.
was mich ärgert ist auch das man das N93 im auto schwer benutzen kann bzw die orginal halterung von nokia läst es nur sehr schwer zu das mann es laden kann es könnte passieren das der stecker bzw die buchse"ausleiert"da ich sehr viel mit auto unterwegs bin und eine orinal nokia fest einbau freisprechanlage habe kann ich die mit den N93 nur über bluetooth benutzen und ich mus sagen das es zwar funksoniert aber kein kompfort ist.darum werde ich das N93 weil ich gehört habe es auch in zukumft nichts gescheites fürs auto geben wird es wieder irgendwie verkaufen(meldet euch wenn ihr interesse habt) und mein 6680 wieder benutzen bis ich weiss wie das N95 ist und wann es auf den markt kommt.
ach ja mit denn fotos ist das so ne sache ich habe das problem das die fotos da wo es hell ist es blendet (weis nich wie das heist habe aber alles probiert was mann da so einstellen kann)

bachmann.m

Neues Mitglied
hallo MagicEyes
ich glaube die haben euch ein gebrautes gerät gegeben bzw verkauft und ich muss sagen ich kaufe zwa immer die neusten geräte aber nie bei "geiz ist geil oder ich bin doch nicht blöd usw"da der sevise unter aller s_ _ ist! ok ich bezahle zwar manschmal mehr aber sicher ist sicher oder??
gruss

Oben