Emails checken (T39m, Quam, Web.de)

jerublau

Neues Mitglied
Hallo, bekomme immer nur "Server nicht gefunden" wenn ich über das interne Emailkonto Emails abrufen will.

Hier meine Daten:

***Handy + Vertrag ***
T39m. Firmware R2S. Vertrag:Quam

***Datenkonten***
Benutze das von Quam voreingestelltes Datenkonto (WAP funzt damit). CID=1. APN=wap.quam.de

Alternativ dazu habe ich auch ein eigenes Konto eingerichtet. CID=2. APN=internet.quam.de (geraten!)

***Emailkonto***
Versuche von web.de Emails abzurufen (habe aber auch schon GMX u.a. ausprobiert). Ich habe als pop-Server pop3.web.de aber auch testweise die IP-Adresse 217.72.192.134 angegeben.

***Fehlermeldung***
Nach ein, zwei Minuten "Server wird gesucht" kommt mit dem voreingestellten Quam-Konto immer "Server nicht gefunden". Wenn ich mein selbsterstelltes Datenkonto nehme, kommt: "Fehlgeschlagen" "Falscher APN" und "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden"

Liegts an der Firmware? An Quam? An Web.de? Irgendwelche Vorschläge?:confused:
 

Cisko

Mitglied
ich vermute mal, es liegt an deinem datenkonto. schau doch mal auf der quam-seite nach, wie die richtigen einstellungen für internet-gprs sind. (nicht wap!)
 

NoIdea

Mitglied
Für POP3/SMTP über GPRS musst du eine GPRS Internet-Konfiguration anlegen. APN, IP und DNS für Quam habe ich nicht, bei D1 sind die für internet anders als für wap. Unter POP und SMTP musst du IMHO die IP eintragen, nicht die Namen, schaden tuts auf jeden Fall nicht.
Die GPRS Parameter müsstest du bei Quam bekommen, ansonsten schau mal bei Sony-Ericsson, ich hab von denen ein (älteres) PDF mit den Einstellungen, da ist aber noch kein Quam drin
Viel Erfolg!
[edit:]
hab mal ein bisschen geguckt:
Für Kunden, die Handys von Quam kaufen, gibt es ein sogenanntes 'GPRS Connection Kit', mit dem Sie Ihren PDA oder Laptop automatisch konfigurieren können. Sie finden das 'GPRS Connection Kit' und die Beschreibung, wie man es anwendet, auf unserer Website.

Wenn das Handy nicht von Quam erworben wurde und vorkonfiguriert ist, müssen die folgenden Informationen konfiguriert werden:

APN, Marke.de
Benutzername, Marke
Kennwort, Marke

Die folgenden Informationen müssen im Wähl-Client des PDA bzw. Laptop konfiguriert werden:

Telefonnummer: *99***1#
IP_HEADERCOMPRESSION= 0
DNS_PRIMARY= 193.189.244.197 (sowohl PRIMARY als auch SECONDARY werden automatisch zugewiesen)
DNS_SECONDARY= 193.189.244.205

Der folgende AT-Befehl muss außerdem als Wählzeichenfolge eingegeben werden:

AT+CGDCONT= 1,"IP", "quam.de", "0.0.0.0", 0, 0;

Das Gedäh mit Telefonnummer und "AT..." brauchst du aber nur wenn du dein Handy als Modem am benutzt.
 

jerublau

Neues Mitglied
Geschafft!

Ein GPRS Connection Kit habe ich auf der Quam-HP nicht gefunden, aber ich habe es jetzt hinbekommen:

Beim Datenkonto APN= quam.de hat funktioniert!
 
Oben