eMails abrufen mit dem Handy?

Triple-M

Mitglied
[email protected],

kann man mit dem Handy relativ komfortabel eMails abrufen von unterwegs oder ist da ein Palm oder ähnliches noch besser??

Wenn ja welches Handy kann man empfehlen, welches ist vom Telefon her gut und in Sachen eMail-Abruf auch??

mfg

Triple-M
 

Merlin

Aktives Mitglied
Am komfortabelsten geht es mit Symbian-Geräten ;). Also Nokia 3650, 3660, 7650, 6600, N-Gage, Siemens SX1 und s/// P800, P900.

Aber auch alle anderen Geräte mit integriertem Emailclient, z.B. s/// T68(i), T300, T310, T610, T630, Z600, ..., Siemens S45/55 ME45/M55.

Die meisten "normalen" Nokias haben *keinen* integrierten Emailclient. Da funktioniert es nur über WAP-Gateways, womit man die Mails allerdings nur online anschauen kann. Ein download auf´s Handy ist damit nicht möglich.

Unterstützt das Handy Java, dann gibt es auch noch "Sirius Mail" (ist aber kostenpflichtig!).

Es gibt inzwischen wirklich viele Handys mit integriertem Mailclient, musst du halt bei deinem Wunschgerät genau nachschauen.

Mit einem PDA ist es natürlich auch möglich, man braucht dann allerdings immer auch ein Handy für die Internetverbindung, das kann, wenn der PDA und das Handy nicht Bluetooth-fähig sind, ganz schön nerven.
 
Original geschrieben von Merlin
Unterstützt das Handy Java, dann gibt es auch noch "Sirius Mail" (ist aber kostenpflichtig!)...Mit einem PDA ist es natürlich auch möglich, man braucht dann allerdings immer auch ein Handy für die Internetverbindung, das kann, wenn der PDA und das Handy nicht Bluetooth-fähig sind, ganz schön nerven.
Kommt halt auf den Verwendungszweck an. Ich nutze Email als SMS-Ersatz, da es deutlich günstiger ist. Momentan mit 6310i und Sirius (5 Euro), geht am Schnellsten um mal ne kurze Mail zu beantworten. Da ist der PDA nicht so komfortabel, vor allem wenn man unterwegs ist und es um kurze Mails geht. Auch dauert es mit PDA über BT länger bis Emails versendet/empfangen sind, jedenfalls bei mir über Asus 620BT vs. 6310i. Bei längeren Mails evlt. sogar mit Anhang - da liegt der PDA eindeutig vorn ;)
 
Oben