• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

E71 online und Vodafone live! Internetflat

Violinho

Neues Mitglied
Ich habe seit ein paar Tagen das E71 neu und schon ein bischen damit rumgespielt. Gerade zum online gehen habe ich jetzt noch ein paar Fragen. Hab als erstes eingestellt, dass er mich immer fragen muss, ob und worüber er online gehen soll. Meinen 1. Schock hab ich bekommen als ich ein bischen mit Nokia Maps rumgespielt habe. Hab ein paar Karten angeschaut und meinen Standort über GPS finden lassen. Ich dachte eigentlich so lange ich mir keine Route berechnen lasse und er auch nicht nach der onlineverbindung fragt ist es kostenlos. doch danach hatte ich auf meinem quickcheck 10,72€ stehen. Ein Anruf bei der Hotline (die Nutzung kostet) und die Suche im Netz haben mir auch nicht weiter geholfen. Weiß hier vielleicht jemand genaueres? Wann und für was fallen kosten an wenn ich die Karten benutze?

Nach dem 1. Schock dachte ich, ich gehe auf Nummer sicher und mache mal ein paar Sachen über Wlan und Opera Mini. Also verbunden und getestet. Alles funktioniert wunderbar. Trotzdem sind aber geringe Kosten entstanden. Normalerweise dürfte doch gar nix entstehen. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Um ehrlich zu sein finde ich es ziemlich unübersichtlich wann und für was Kosten entstehen. Ich hatte jetzt überlegt mir die Option Vodafone !Live Internetflat zu besorgen. Der 1. Kritikpunkt die E-Mailflat ist ja jetzt mit drin. Ich lese aber immer wieder man kann damit nur surfen. Aber was bedeutet das genau? Na klar kein InstantMessaging, kein filesharing etc. Aber gibt es irgendwelche gravierenden anderen Einschränkungen? Können mir irgendwelche anderen Kosten entstehen wenn ich über den Wap-Server gehe? Oder gilt der Leitspruch alles was er anzeigt ist auch drin? Wie sieht es mit Goggle Maps aus? Ist die Nutzung mit drin? Ich konnte leider nix weiter zu meinen Fragen finden. Ich hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten. Schonmal vielen Dank
 

6210#fan

Mitglied
Wichtig ist schon einmal dass man die APN wap.vodafone.de. Denn nur über diese APN sollten keine Kosten anfallen.
Ob die Nutzung einer Navi-Software kostenlos kann ich nicht genau sagen. Daher möchte ich an dieser Stelle keine Angaben machen.

Was WLAN angeht stellt sich mir die folgende Frage.
Du hast Dein Smartphone so eingestellt dass du gefragt wirst welche verbindungsart genutzt werden soll. Taucht dort auch WLAN auf? Ich vermute dass Dir bei der WLAN-Nutzung Kosten entstanden sind weil zwischenzeitlich wohl eine andere Verbindung genutzt wurde.
 

Violinho

Neues Mitglied
also jedesmal wenn ich opera mini oder den nokia browser öffne, fragt er mich worüber er rein soll. wlan taucht dann natürlich auf und ich baue die verbindung darüber auf. sieht man ja auch an dem kleinen symbol. in der ecke. die gleiche vermutung wie du habe ich auch, kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen.
 

Mr. Nice

Aktives Mitglied
Zu Nokia Maps: Bei dir ist A-GPS aktiviert was Datenkosten verursacht. Außerdem wurde vermutlich Kartenmaterial via Mobilfunknetz nachgeladen. Beides kann ohne Datenoption teuer werden. Kartenmaterial kann über den PC mit dem Nokia Maploader herunterladen. A-GPS lässt sich unter Menü/ System/ Einstellungen/ Allgemein/ Standortbestimmung/ Bestimmungsmethoden/ Netzbasiertes GPS und unterstütztes GPS deaktivieren.

Nun erstell Dir einen Zugangspunkt ohne Daten. Menü/ System/ Einstellungen/ Verbindung/ Zugangspunkte/ Optionen/ Neuer Zugangspunkt/ Zurück

Zugangspunkt wurde erstellt. Den fügste in Menü/ System/ Einstellungen/ Allgemein/ Standortbestimmung/ Standortbestimmungsserver/ Zugangspunkt/ den eben erstellten Zugangspunkt "Verbindung" wählen.

Zur Live! Internet Flat. Surfe auf http bzw. https basierenden Seiten ist dabei. Steh auch auf der VF-Seite.
 

Violinho

Neues Mitglied
vielen dank für die hilfe mit nokia maps. hat alles super geklappt.

zur internet flat: hab mir schon alles auf der vodafone seite durchgelesen. aber genau dieser satz "surfen auf http" klingt immer komisch. als wenn da ein aber kommt.
 
Oben