• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

E65/Symbian: Erinnerungen an Termine gehen verloren

AxelNiemann

Neues Mitglied
Hallo,

ich nutze mit meinem E65 intensiv die Funktion des Synchronisierens mit Outlook. Jetzt, nach ca. 4 Wochen, tauchen die ersten schwerwiegenden Fehler auf, zum Beispiel dieser:

Einige besonders wichtige Termine und Aufgaben habe ich mit "Erinnerungen" versehen, d.h. ich möchte einen akustischen oder optischen Mahner zu einer festgelegten Zeit bekommen. Problematisch ist es allerdings, dass das Handy diese Erinnerungen ...

1. unterdrückt, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Erinnerungen, die in dieser Zeit angefallen wären (zB. Geburtstage, Mahner steht meist auf 0.00 Uhr), werden auch nicht "nachgeholt", wenn man das Gerät wieder einschaltet - das war bei allen meinen bisherigen Nokia-Handys aber so. :(

2. nicht wiedergibt, wenn man das Handy z.Bsp. auf "Lautlos" gestellt hatte und die Erinnerung nicht bemerkt hat. Zwar wird die Erinnerung dann noch mehrmals wiederholt, später jedoch weist nichts mehr darauf hin, dass zwischendurch mal eine Erinnerung fällig gewesen ist. Die Meldung "Erinnerung" bleibt nicht einfach stehen, sondern verschwindet nach ca. einer Minute wieder. :flop:

3. nicht anzeigt, wenn man gleichzeitig die Funktion "automatische Sperre" nutzt (eine Art Bildschirmschoner, den man nur mit PIN-Eingabe wieder lösen kann). Denn wenn die automatische Sperre aktiviert ist, dann löst die Erinnerung nur die Eingabemaske für die PIN zur Aufhebung der Sperre aus. Nachdem man die PIN eingeheben und bestätigt hat, geht die Erinnerung aus und verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Man hört, dass man an was erinnert wird, wird aber niemals erfahren, an was. :angry:

All das führt dazu, dass eine wichtige Funktion im Zusammenspiel zwischen Handy und Outlook nicht zuverlässig funktioniert. Und Unzuverlässigkeit ist das Todesurteil für ein solches Produkt.

Wer weiß Abhilfe? Kann man durch Verändern der Einstellungen was erreichen? Oder gibt es ein Programm, das besser mit Outlook zusammenwirkt und dieses Problem behebt?

Gruß A.

Bommel

Neues Mitglied
Synchronisierung von Kontakten ist auch mangelbehaftet

Hallo Axel,

ich würde mich auf jeden Fall einmal an den Nokia Support wenden. Die Punkte finde ich auch sehr gravierend. Das Problem mit den nicht nachgeholten Terminerinnerungen habe ich gestern erlebt, jetzt aber erst richtig realisiert.

http://www.nokia.de/de/service/kontakt/emailkontakt/85898.html

Ich kann die Fehlerliste des E65 noch erweitern:

Die Nokia Handies ermöglichen innerhalb eines Kontakteintrags die verschiedenen Kategorien "Allgemein", "Geschäftlich" und "Privat". Bei mir waren alle Telefonnummern, die ich im 6230 hatte als "Allgemein" definiert, sind dann aber im Outlook Express nach dem Synchronisieren als "Rufnummer geschäftlich" gelandet. Das blockiert wiederum andere Felder (in dem Fall die wirklich geschäftlichen), die dadurch nicht synchronisiert werden. Denn Outlook Express unterstütz die Kategorie "Allgemein" nicht. Somit bekam ich einen Teil der Daten nicht auf mein E65. Gewarnt wird bei solchen Konflikten leider auch nicht, so dass man das Fehlen in den Einträgen garnicht mitbekommt. Verschärft wird das Problem, da es die Nokia Handies ermöglichen auch zwei oder drei Nummern einer Kategorie in einem Kontakteintrag einzutragen. Also sollte man dies möglichst nicht nutzen, wenn man synchronisieren möchte!

Bitte poste hier, falls der Nokia Support Deine Problem lösen kann. Für mein Problem gab es keine Lösung. Mein Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich alle Daten aus Outlook in die Tabellenkalkulation von OpenOffice exportiert, dort geordnet und wieder importiert habe.

Gruß Bommel

AxelNiemann

Neues Mitglied
Hallo Bommel,

am gleichen Tag, als ich das Problem hier gepostet habe, habe ich es auch an Nokia geschrieben. Es kam niemals eine Antwort. Wie im Übrigen auch das Mal davor, als ich direkt an Nokia gemailt habe.

Aber, ich versuchs nochmal.

Gruß A.

anmen

Neues Mitglied
kann ich leider nur zustimmen, der organizer sollte mal überarbeitet werden
ich benutze ihn schon garnicht mehr weil man dann garantiert seine termine verpasst :mad:

AxelNiemann

Neues Mitglied
Das vorläufige Ende für dieses Problem:

--------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr N.,

herzlichen Dank, dass Sie mit dem NOKIA Contact-Center Kontakt aufgenommen haben.

Wir haben Ihren Wunsch, Termine, die bei ausgeschaltetem NOKIA E65 stattfanden, bei Einschalten des NOKIA E65 nachträglich anzuzeigen, als Verbesserungsvorschlag an die NOKIA Produktentwicklung weitergeleitet. Bitte haben Sie Verständnis, das sich die weitere Vorgehensweise unserer Kenntnis entzieht.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

NOKIA Service Professional
NOKIA Contact–Center

Oben