• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

E61 vs. E61i

bugi.1st

Neues Mitglied
Hi Folks,


als User der ersten Stunde des Nokia E61, habe ich natürlich mit Spannung den Nachfolger E61i erwartet, welchen ich seit gestern in den Händen halte.

Hier eine kurzer Ersteindruck vom Gerät im direkten Vergleich zum E61

Gehäuse:
Das Gerät ist insgesamt etwas dünner, was dem Handy wirklich gut tut. Es liegt nicht mehr so klobig in der Hand, an der Breite hat sich nichts verändert. Für meinen Geschmack hätte der VA-Deckel nicht sein müssen. Berichten zu folge soll das Handy dadurch wertiger wirken, mir persönlich gefiel der alte Alu-Deckel besser, er war auch weniger Fingerabdruck empfindlich. Das schwarze Design sowie die neu gestaltete Front gefällt dagegen gut.

Tastatur:
Die Tastatur ist irgendwie übersichtlicher, obwohl keine Funktionen geändert wurden. Die Beschriftung ist klarer, dass erleichtert die Eingabe. Die Drucktasten hatten beim E61 einen metallischen Charakter, beim E61i fühlen sie sich (sind sie ja auch) wie Gummitasten an. Nicht unangenehm, aber auch hier fand ich das Gefühl beim E61 besser. Was wohl der absolute Nonsens ist, ist die Neugestaltung der oberen Navitasten. Gut, dass der Navi-PIN gewichen ist, daran kann man sich ja noch am ehesten Gewöhnen, aber die Verkleinerung der 4 Haupttasten (Rot, Grün und die beiden oberen), ist absolut unverständlich. Die alte Aufteilung war wesentlich treffsicherer.

Neue Funktionen:
nennenswert finde ich eigentlich nur, dass es einen WLAN Sniffer (ich nenne den jetzt mal so) auf dem Startbildschirm gibt, welcher die Verbindung bzw. das Vorhandensein von WLANs ermöglicht bzw. signalisiert.

Kamera:
war eigentlich dass, was mir am meisten gefehlt hat. Diese ist zwar nicht sonderlich hochauflösend und hat auch keinen Blitz oder Xenonleuchte, reicht aber für kleine Schnappschüsse aus.

Software:
Für mich ist es nach wie vor unverständlich, warum man bereits beseitigte Bugs des E61 wieder in den Nachfolger einbaut.

Beispiel:
Bei den ersten Firmware-Versionen des E61, wurde die Stummschaltung des Radios (in Verbindung mit einer Nokia FSE über BT oder Kabel) bei jedem Tastendruck aktiv. Dies wurde mit einer der letzten Firmwareupdates beseitigt, das Radio wurde nur noch bei einer ankommenden bzw. abgehenden Verbindung stumm geschaltet. --- na und nun ratet doch mal, was beim E61i passiert.... Richtig! bei jedem Tastendruck schaltet das Radio stumm. Grrrr.... mal sehen, wie lange das wieder dauert. NOKIA --- Aufwachen!

Ansonsten ist mir das Gerät einmal abgeranzt, nach dem Einrichten meiner Mailkonten war plötzlich kein Briefkastensymbol mehr vor dem Postfachnamen zu sehen, sondern nur noch ein Kreis mit einem Fragezeichen. Akku raus -> rein, und siehe da, alles wieder fein. Seit dem ist es aber nicht mehr passiert, auch ist die Firmware nicht abgestürzt.

Benötigen E61 Besitzer den Nachfolger?

Nur wenn sie spitz auf die Kamera sind, ansonsten sehe ich keine lohnenswerten Funktionen bzw. Änderungen.


Grüße... Bugi
 

hans.wurst

Mitglied
Eine Frage:
Seit wann hat das E61 ein Radio?
Oder hab ich das bisher immer übersehen:doh:
Danke für den ersten Erfahrungsbericht:top:
 

Otti20vt

Neues Mitglied
Heul! :(

Verstehe nicht wieso das E61i keine Leuchte eingebaut hat. Ein paar Starke LEDs hätten gereicht. :eek:hno:

Mir fehlen an meinem E61 nur 2 sachen: Eine Kamera, Ein Licht (Taschenlampe) sonnst finde ich das Teil Perfekt. :) :top:
 

chnolli2

Neues Mitglied
Kamera im Handy

Hallo zusammen

Vergesst doch die kameras in den Handys !!!!
Die taugen alle nichts..
Und wenn ich was höre von Lampe und LEDs dann kann ich mich vor lachen nicht mehr halten !!!

Telefoniere mit dem Handy und mach Fotos mit einer rechten CAM.......

Alles andere taugt nichts !!!!

Gruss
Sergio
 

marristwoone

Neues Mitglied
Na, wenn Du ständig 2 Geräte mit Dir führen willst...
Ich hab nicht so viele Taschen und möchte durchaus mal einen Schnappschuss machen können. Solche Gelegenheiten kündigen sich NICHT 5 Min. vorher an, außerdem kann man direkt als MMS versenden.
 

Kallenfels

Neues Mitglied
Hallo liebe Handyexperten !

Brauche jetzt noch eine ehrliche Entscheidungshilfe vom Fachmann.
Welche größeren oder gravierenden Unterschiede gibt es bei der Software zwischen den beiden Handy's??? 61 /61i
Auf die Kamerafunktion lege ich keine Wert da ich eine Sony Cybershoot mein eigen nenne.( Die ist absolut spitze und echt mini !!!!!)

Wichtig ist für mich a.)eine gute bedienbare Tastatur die auch im Dunkeln gut beleuchtet ist. ( zwecks Schreiben von Mails auch SMS in der Dunkelheit)
b.) eine E-mail Funktion wie beim PC und somit auch eine einfache Outlook Handhabung
c.)Internetzugang
d.) einfache Menüführung
e.) bluetooth wegen der Freisprecheinrichtung im PKW

Wer gibt einem Grufti von 57 J eine hilfreiche Antwort.
P.S. Ich werde wie in der Vergangenheit ein Handy kaufen ohne Vertragsbindung und es dann für die nächsten 6 Jahre benutzen. Es solllte daher Benutzerfreundlich sein!!!!!.

Vielen Dank!
 

Wile E

Neues Mitglied
bugi.1st schrieb:
Hi Folks,



Bei den ersten Firmware-Versionen des E61, wurde die Stummschaltung des Radios (in Verbindung mit einer Nokia FSE über BT oder Kabel) bei jedem Tastendruck aktiv. Dies wurde mit einer der letzten Firmwareupdates beseitigt, das Radio wurde nur noch bei einer ankommenden bzw. abgehenden Verbindung stumm geschaltet. --- na und nun ratet doch mal, was beim E61i passiert.... Richtig! bei jedem Tastendruck schaltet das Radio stumm. Grrrr.... mal sehen, wie lange das wieder dauert. NOKIA --- Aufwachen!

Grüße... Bugi

Also ich nutze mein E61i per Bluetooth im Auto.
Dann habe ich eingestellt, dass bei dieser Verbindung ein anderes Profil genommen wird.
In diesem habe ich dann die Tastentöne auf "aus" geschaltet - fertig.
Nun kannst Du drücken, surfen, spielen, so viel D willst. Das Radio bleibt an.
 

FunThomas

Mitglied
Brauche jetzt noch eine ehrliche Entscheidungshilfe vom Fachmann...

Also wenn Du die haben willst nimm kein Nokia E61i!
Ich bin kein "Fachmann", habe es seit 4 Tagen,
-mind. drei Neustarts am Tag (plötzlich einfach aus).
-Oft Meldung nicht genügend "arbeitsspeicher" und schon wird eine Seite einfach geschlossen!
-Generell werden Seiten oft einfach geschlossen. :(
-Akkuleistung: Morgens um 06:00 Uhr eingeschaltet, 17:30 Uhr erste Akku Leer Meldung (am selben Tag)! :boah:
-Andauernde nervende neueinwahl oder Zeitüberschreitung beim Surfen oder Mailen unterwegs...
-KEINE Autom. Tastensperre!
-MP3 Palyer ohne beiliegende Kopfhörer.
-Andauerndes hängen der Software (um die 10-30 Sek.) was tierisch nervt, selbst manchmal beim 0815 SMS aufmachen!
-Kein vernünftiger Messenger vorhanden (muss wenn teuer gekauft werden).

Noch mehr? ;)
Mal sehen, hab es erst ein paar Tage... *gg*

Also ich hatte vorher ein SideKick 2, dort konnte ich Surfen, Chaten und MAils verschicken OHNE das es das Gerät im Ansatz verlangsamt hätte oder abschmierte und das Gerät ist Jahre älter.

Also Begeistert bin ich nicht!
Verstehe nicht wie andere Internetseiten oder Zeitungen testen, für Poweruser ist das Handy schlicht überfordert.

Sorry wenn ich jetzt so manchen auf die Füße damit trete aber ich kenne viele Handys die schneller/besser laufen.
Ein Forum ist zum helfen da, helfen kann man wenn man ehrlich ist...
Nokia hatte schon lang Probs mit seiner Software, viel besser ist sie anscheinend nicht geworden (hatte 2 N-Gage die mehrfach eingeschickt wurden wegen software...heute liegen beide unbrauchbar in der Ecke, hoffe das wird mit dem E61i nicht auch der Fall sein). :(
 

Dr. House

Bekanntes Mitglied
pssst Thomas ;)

Ja du..... :)

Komm mal her.... aber pssssssst! ;)

Schön das du wieder da bist, aber: Der thread ist seit2 Monaten nicht mehr geneutzt und der Besagte User (Nullposter) wird definitiv nicht wiederkommen :)

Nichts für Ungut, trotzdem Danke :)

zukünftige Entscheidungssuchende wird es helfen! :top:


aber wie gesagt: psssssssst...... :D


p1i ist eh besser ;)
 
Oben