Diverse Fragen zum SX1

martiko

Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ich mein SX1 nun seit einem Tag habe und schon viel damit rumgespielt habe, sind mir einige Dinge aufgefallen. Leider das meisste negativ, aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen:

Die Sychronisierungs-Software ist um LÄNGEN schlechter als das alte XTNDconnect, das noch bei meinem S55 dabei war. Vielleicht finde ich ja nur die Optionen nicht, oder gehen die folgenden Sachen einfach nicht?
  1. Wieso werden die Outlook-Kontakt-Kategorien im SX1 nicht als Kontakt-Gruppen angelegt? Bzw. werden bei existierendem Gruppennamen die Kontakte noch nichteinmal dieser Gruppe hinzugefügt... Gibt es da einen Trick oder muss ich alle meine ca. 200 Einträge manuell bearbeiten?
  2. Wo kann ich festlegen welche Felder in Outlook auf welche Felder im Telefon gemappt werden? Ich habe nur eine Auswahl gefunden wo ich allgemein "Privat, Geschäftlich, Andere" auswählen kann....
  3. Wo finde ich die optionen für die Notes-Synchronisierung? Geht das gar nicht, oder wird dieser Tab nur eingeblendet, wenn Lotus Notes auch installiert ist? (Ist auf meinem Privat-PC nich der Fall, aber ich möchte das SX1 genauso wie vorher das S55 mit meinem geschäftlichen LN-Kalender sychronisieren...)
  4. Kann das SX1 wirklich nicht mehr die guten alten MMF-Klingeltöne verwenden? Wenn ja warum??? Anhören kann ich sie mir ja noch, nur nicht als Klingelton festlegen... Jetzt muss ich mir obwohl ich tolle Klingeltöne habe, wieder mal neue suchen und ich sehe nicht ein 2 Euro pro Stück auszugeben...
  5. Ich möche mein SX1 auch als MP3-Player verwenden, hab mir extra ne 256er-MMC gekauft. Wenn ich die MP3's per Synchronisierung auf die Karte packe dauert das EEEEEEWIG... Eigentlich hatte ich nicht vor, die Karte immer auszunehmen (vor allem steht im Handbuch entgegen aller vorherigen Aussage, dass die MMC nur im ausgeschalteten Zustand entnommen werden soll...), oder geht es über einen CardReader bei ner MMC auch nicht schneller?
  6. Wo kann ich das Hintergrundbild (o.ä.) festlegen? Das hab ich weder im Handbuch, noch beim suchen in den Menüs gefunden...
  7. Welches Format ist für die Mini-Fotos zu empfehlen, die man einem Kontakt hinzufügen kann? Meine alten S55-Bilder mit 256 Farben möchte ich auf dem SX1 eigentlich nicht mehr sehen ;-)
  8. Gibt es einen Adapter um das SX1 statt des Headsets Aktivboxen (oder einen Verstärker) anzuschliessen?
  9. Hat jemand eine Empfehlung für mich, ob die Displayschutzfolien, die z.B. bei eBay angeboten werden etwas taugen, oder ob man sich doch besser eine Handytasche zulegte (=> welche ist zu empfehlen)?
  10. Kann ich das SX1 auch über Bluetooth synchronisieren? Wenn ja, gibts dazu irgendwo Tipps oder eine Anleitung?
    [/list=1]

    PS: Noch eine Frage... Kann ich in einer Liste (Kontakte, SMS...) einen Eintrag "einfach" markieren (d.h. mit einer Taste) oder muss ich mich wirklich jedes mal durch x-Menü-Optionen durchklicken?!?
    PPS: Erscheint bei Euch auf dem Handy im Kontakt nach dem Firmennamen auch so ein Quadrat (für Zeilenumbruch)? Ich habe meine Kontakte in Outlook geprüft, da ist alles korrekt eingetragen, kein Sonderzeichen oder Zeilenumbruch am Ende...

    Würde mich freuen, wenn jemand vielleicht Antworten auf die eine oder andere Frage hätte.

    Ansonsten schonmal frohe Weihnachten,
    martiko
 

Seichobob

Neues Mitglied
hi

ich kann dir eigentlich nur frage 6 beantworten:

menü->kamera->fotoalbum->foto auswählen->optionen->als hinterrundbild

ich hab das sx1 seit samstag und ich muss auch sagen dass da einiges doch sehr hakt. die meisten kopfzerbrechen hab ich aber damit, eine bt verbidung herzustellen...besser gesagt den seriellen dienst zum laufen zu bringen. dfü und fax dienst sind kein problem aber dieser von satan persönlich programmierte "mrouter" zeigt mit jedesmal an dass keine verbindung besteht....

wenn du da mehr weisst könntest mir helfen!

lg mirko
 
1. ist einfach so

2. geht wohl auch nicht

3. Notes wird derzeit nicht unterstützt

4. du musst sie in Sounds\Digital kopieren

5. hier ist die Nutzung eines billigen CardReaders schneller

6. wie gesagt

7. du kannst mit der Kamera Minitarufotos machen. Besser ist aber eine Software wie Full Screen Caller zu verwenden. Die zeigt das Bild auf ganzer Größe an.

8. nee den hat bisher IMHO noch keiner gebastelt

9. ich bevorzuge Folien

10. ja kann man...
 

martiko

Mitglied
Hallo Mario und Mirco,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Leider bestätiget Ihr mir, dass ich mir das SX1 wohl zu früh zugelegt habe, bzw. es meine Erwartungen in vielen Punkten nicht erfüllt.
Auch die Stabilität lässt bei mir zu Wünschen übrig, ich hatte schon diverse Abstürze, bzw. die Kamera hat nicht mehr reagiert usw. Auch vermisse ich eine Möglichkeit, das Telefon wieder komplett in den Auslieferungszustand zu versetzen (das "Zurücksetzen" macht irgendwie nix halbes und nix ganzes....).
Nachdem mir der PC beim Datentransfer einmal abegestürtzt ist bekomme ich die "Data Exchange Software" nicht mehr zum Laufen, ich hab schon alles De- und Neuinstalliert, Telefon zurückgesetzt... Keine Chance, die Synchronisation funktioniert, aber ich kann keine Dateien mehr hin und her kopieren... Hat da jemand einen Tipp?!? Ich bin echt am Verzweiffeln. :( :( :(

Wenn Ihr mich fragt, hätten Sie das SX1 noch einige Monate testen und diverse Fehler beseitigen sollen.
Zu meinen Punkten möchte ich auch noch was schreiben, da ich jetzt noch mehr probiert habe:
1. Schrott... Wenn es das "alte, kleine" S55 konnte, ist es definitv ein großer Rückschritt...
2. Siehe 1...
3. Siehe 1.... (Eigentlich ein K.O. Kriterium, zumindest für mich, da ich sämtliche Termine im Notes verwalte...)

4. Ich habe / hatte sie genau in Sounds\Digital aber auch dort findet er nur Midi-Dateien (ggf. auch WAV, hab ich noch nicht probiert). MMF wird im Dateimanager angezeigt, kann ich auch über das Diktiergerät anhören, aber bei der Klingeltonauswahl sind sie nicht in der Liste... Bug?!?
=> Ich habe das ganze nochmal geprüft, es ist definitv ein Bug der Listendarstellung. Bei den "Audio Einstellungen" werden auch MMF-Dateien zur Auswahl angezeigt, bei der Zuweisung von Klingeltönen für einzelne Kontakte oder Gruppen werden nur MID und WAV angezeigt... Suuuper!!!!

5. Na ja... nicht so toll, aber werde ich dann wohl machen müssen.

6. Hat funktioniert, aaaaber... Mit dem eigenen Hintergrundbild wurden bei mir die Shortcut-Icons nicht mehr angezeigt. Und nachdem ich es nach langem Suchen geschafft habe, das Hintergrundbild wieder abzuschalten, blieb der Hintergrund leer (d.h. nicht das "Standardhintergrundbild) und vor allem blieben die Shortcut-Icons verschwunden. Hier hat immerhin das "Telefon zurücksetzen" Abhilfe geschaffen, aber diese Funktion ist definitiv noch nicht ausgereift....

7. Muss ich mir mal anschauen, die Software... Ich wollte aber eigentlich nur wissen, in welchem Format das Bild sein muss, damit ich die Dateien auf dem PC richtig aufbereite...

8. Na ja, wird sicher kommen, macht ja durchaus Sinn, speziell für kleine Aktivboxen...

9. Displayschutfolien werde ich wohl mal testen...

10. Werde ich auch mal testen... Im Moment funktioniert ja USB nicht mal mehr richtig....

Ciao ciao,
Martin

PS: Der Zugriff auf die Telefondaten funktioniert im Moment nur über das Symbol "Siemens SX1" im Arbeitsplatz/Windows-Explorer... Wenn ich den Desktop-Shortcut "Siemens SX1" oder in der SDS den Punkt "Date Exchange Software" anwähle, passiert gar nix, bzw. beim Runterfahren des PC's gibts dann eine Software (irgendwas mit RemDesktop oder so...) die nicht mehr reagiert und "abgeschossen" werden muss. Sehr vertrauenserweckent....

PPS: Wo finde ich eigentlich das Spiel Xonix, das bei der Installation der SX1-Software angepriesen wird? Im Handy ist es offensichtlich nicht, und auf der CD finde ich es auch nicht... :confused:
 

martiko

Mitglied
Servus nochmal...
je mehr man mit dem SX1 macht, desto mehr Bugs fallen einem auf.
Ich wollte die von mir am häufigsten gewählte Nummer (Handynummer meiner Freundin :D ) auf die Linke Aktionstaste legen (die ist normalerweise mit Radio belegt, das ich nicht sooo oft benutze).
Die Belegung funktionierte auch wunderbar, mit auswahl über die Kontakte usw., der Name wird über der Taste angezeigt. Soweit so gut. Doch wenn ich die Taste jetzt drücke um meine Freundin anzurufen.... Erscheint die Meldung "Ungültige Telefonnumer". Wenn ich den gleichen Eintrag direkt aus den Kontakten anrufe, funktioniert es einwandfrei...

Mario, sortiertst Du aus meinen diversen Kommentaren bitte die Bugs aus und fügst Sie Deiner Bug-Liste auf Club-SX1 hinzug? (natürlich nur, wenn Du sie verfizieren konntest...).

Ciao ciao,
Martin
 

The_Myst

Mitglied
Das SX-1 scheint ja wohl doch nicht so der "Bringer" zu sein, wie es erwartet wurde. Vielleicht gehört das hier nicht ins Forum, aber das N6600 läuft wesentlich stabiler als sein Siemens-Gegner.

Siemens hat sich mit seinem ersten Series 60-Gerät scheinbar übernommen und wird einiges damit zu tun haben, verärgerte Kunden wieder freundlich zu stimmen. :D
 

martiko

Mitglied
@The_Myst
tja, da hatte ich im anderen Thread wohl recht, Du hast kein SX1... Und gibst auch hier unqualifizierte Kommentare ab.
Wenn jemand, der ein SX1 hat beschreibt, was funktioniert und was nicht ist das eine Sache, aber ich denke nicht, dass Du beurteilen kannst, ob das SX1 oder das N6600 stabiler läuft, ich kann es jedenfalls nicht (obwohl ich vom N6600 auch schon einiges Negative gelesen habe, aber eben nur GELESEN, nicht selbst probiert, daher bewerte ich das nicht).

Mal sehen, was sich in den nächsten Wochen und Monaten bzgl. Firmware und Updates für die SDS tut, ich denke, das meiste müsste sich ohne großen Aufwand beheben lassen. Als Käufer einer Erstserie ist man halt (leider) immer ein bisschen Versuchskaninchen, daber das ist bei Nokia auch nicht anders als bei Siemens...

Ciao ciao,
Martiko
 

smartin

Neues Mitglied
Hintergrundbild

[email protected]

auf einigen SX1 Bildern habe ich gesehen das die Hintergrundbilder nicht ganz auf dem Display sind sondern oben abgeschnitten weil dort die akku, netz etc. anzeige ist!kann man die Hintergrundbilder über diesen Rand legen?!

MFG und frohe Weihnachten!!

smart
 

Williwutz

Neues Mitglied
@martiko
Anfang Januar soll das erste SW-Update rauskommen, dann dürften die meisten der hier aufgeführten Bugs erledigt sein
 

martiko

Mitglied
@Williwutz
Na das hoffe ich auch mal...

Hier weitere Fragen / Probleme:

  • Bei mir werden keine Anruferbilder angezeigt, egal in welchens Bildformat ich dem Kontakt hinzufüge. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Handy-SW nicht dem Handbuch entspricht, bei mir gibt es nämlich den Menüpunkt "Mini-Foto hinzufügen" nicht zusätzlich, sondern nur den Punkt "Foto hinzufügen". Vielleicht funktioniert es deshalb nicht?!?
  • Das Handy hängt sich speziell wenn der Akku fast leer ist (was viiiiel zu schnell geht, ich habe grade mal 24h geschaft :-((( ) leicht auf, speziell wenn man dann die Kamera nutzen möchte. Dabei funktioniert noch nicht einmal das lange drücken auf die "Aus"-Taste, nein, man muss den Akku entfernen :-(
  • Full Screen Caller funktioniert bei mir auch nicht...

Dafür habe ich zumindest eine Erklärung für die "verschwundenen Icons" bei eigenem Bildschirmhintergrund gefunden. Es sind natürlich gar keine Icons sondern diese Bilder sind Bestandteil des "Standardhintergrundbildes" (das ich als PIC leider nirgends im Telefonspeicher gefunden haben...).
Ich würde mir ja gerne einen eigenen Hintergrun basteln, der Icons oder Beschriftungen für die von mir belegten Hotkeys enthält. Hat jemand eine Idee, wie man an die Orginal-Icons kommt, die auch im Menü dargestellt werden?

Ciao ciao,
Martin
 

martiko

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe die oben aufgeführten Mängel, Bugs, fehlenden Features etc. zusammengefasst und an Siemens geschickt.
Wahrscheinlich werde ich vor dem nächsten Jahr keine Antwort erhalten, aber ich bin doch mal gespannt was sie auf zu den vielen Fehlern sagen, die mir in noch nichtmal einer Woche schon aufgefallen sind... Also eine lange Beta-Test-Phase können sie eigentlich nicht gemacht haben (na ja, dann hätten sie es ja auch nicht zum Weihnachtsgeschäft geschafft...).

Ciao ciao,
Martin
 

citysleeper

Neues Mitglied
Firmware update für sx1

hi!

es ist ja wohl durchaus zu erwarten, dass in nächster zeit die bugs in einer neuen firmware version (weitestgehend) behoben werden.

könnte mir jmd. vielleicht erklären, wie so ein update funktioniert?
kann ich es selbst durchführen (per datenkabel) und wenn ja, wo bekomme ich die software her?

oder ist es so, dass ich das gerät einschicken muss, weil ein selbstupdate sich negativ auf die herstellergarantie auswirkt bzw. erst gar nicht möglich ist.

besten dank für eure antworten!
 

tino81

Neues Mitglied
SX1 seit 07.01 meins!!

Habe seit gestern (07.01) ein SX1 und kann nur drei !!:flop: Abstürze melden.
Die Bedinung der Tasten ist eine mittlere :confused: Katastrophe, warum hat Siemens nicht die Funktionstaste unter dem Display leicht gewölbt, wäre echt besser. Vesuche seit nun 2 h mein e-mail konto einzurichten aber ich glaube ich werde es nie schaffen (wie funtzt das eigentlich?).
An sonsten trauere ich meinem T610 nach:( aber ich bin guter Hoffnung das noch alles gut wird, dauert es bei Symbian Tel. eigentlich immer so lange bis "Mann" mal telefonieren kann??
Wie kann ich eigentlich meine Firmware feststellen.
Hilfe!!
 

s.augustin

Neues Mitglied
Hallo,

für alle Deine Fragen kann ich Dir die Seiten von Club-SX1 empfehlen. Die Konfigurationen für Deine Mailbox (Email) gehst Du auf folgenden Link . Du musst Dich dort nur kostenlos registrieren, dann kannst Du Dir alle Einstellungen per SMS zusenden lassen. Funktioniert einwandfrei und wenn Du die Suchefunktion bei Handykult besser genutzt hättest, dann würdest Du diese Infos bereits gefunden haben.

Das Handling der Tastatur ist m.E. einfach Übungssache - nach ner Weile hast Du Dich bestimmt auch daran gewöhnt.

Grüsse - Steffen
 

ViperGTS2

Neues Mitglied
Also das das SX schlechter is is ja wohl nen witz!!!!

1 hatte ich das 6600 und jetzt das SX und das SX is besser!!!
2 xonio.de oder sonstige magazine ect. sagen das SX is besser als nokia (bei xonia is das nokia auf platz 3 :p :D )

Also die das SX nicht haben bzw beide nicht hatten sollten solche vergleiche mal unter lassen und mal den Mund halten!!!
 

BlaXioN

Neues Mitglied
also ich hab beide handys und kann nur sagen finger wech vom 6600 das hat beiweitem mehr fehler als das sx1
 
Oben