• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Der große allgemeine Blackberry OS10 Thread

Surab

Aktives Mitglied
Bin am updaten! Mal schauen, wann das fertig warten! Bin schon voll auf Blend gespannt! :D

UPDATE:
......... Oo Das war ja mal was. Mein Z10 war gerade wohl relativ kurz davor Müll zu sein! Aber BB Link hat es reseten können.

Die Geschichte:
Seit einigen Monaten wies mich das Z10 auf ein kleineres 10.2.1.xxxx Update hin. Ich hatte aber nicht die Lust und Muße, dass etwas mit dem Z10 passiert und ich ohne Telefon dastehe. Also hatte ich das immer verschoben, bis dann letzendlich sogar 10.3.1 rauskam. Da ich gerade frei habe, wollte ich das gute Stück dann schließlich updaten, und habe in Link nach Updates gesucht. Es wurde 3.1 angezeigt und ich dachte, dass das andere schon dabei sein wird.

Eine gute Weile später, Surab fummelt an 10.3.1 rum und erfreut sich an dem neuen Design! Da ploppt plötzlich folgendes auf: Update auf 10.2.1.xxxx downloaded and restart now. 2.1.xx?? Oo Und schwupps, das Gerät bootet nicht mehr!Zum Glück konnte ich das Z10 mit Link wieder auf Vordermann bringen (10.3.1). Puh! Gröbstes geschafft!

Das nächste Problem kam aber zugleich: kein Internet! Warum? Weil ich bei so einem Billiganbieter bin und der eine spezielle APN hat (also kein mobiles Internet!) und mein Uni WLAN ist eh für die Katz! Oo Aber ohne eine Verbindung, keine BBID und damit keine Verbindung zu Link, und das heißt keine Backupmöglichkeit! (Hatte vor dem Update ein komplettes Backup gemacht!)
Letztendlich kam ich also nicht in das WLAN, fand aber dann nach einer Weile die APN und habe dann mit Link das Backup wieder aufgespielt.....

Jetzt ist wieder alles gut und zum Glück blieb 10.3.1 drauf! :D

Zuletzt bearbeitet:

chief

Bekanntes Mitglied
@surab
Du machst Sachen ;) Die Hauptsache ist, dass alles wieder läuft.
_________________________________________________________________________________________

Was anderes. Ich verspürte gestern das verlangen (unfreiwillig) mein Z30 zu öffnen. Was mich da erwartet hatte, hat mich echt überrascht. Also dermaßen aufgeräumt und echt total einfach zu reparieren, Wahnsinn. Und ich hatte schon ein paar Geräte offen ;)

Ich war echt so beeindruckt davon, dass ich dachte ich zeige es euch.

Einfach die 10 Schrauben auf der Rückseite raus und schon konnte man das Display entfernen, fertig. Schon hatte man Zugang zu allen Bauteilen.

Das Mainboard ließ sich auch ganz einfach entnehmen, in dem man die Flexkabelverbindungen löste. Alles nur gesteckt.

Die 3 seitlichen Tasten sind sogar aus Metall. Was mich sehr überrascht hat. Merkt man von außen nicht.

Nachdem ich fertig war, habe ich alles wieder zusammen gesteckt/geschraubt und man sieht es ihm nicht an. Keine unschönen Spaltmaße oder sonstiges unschönes übrig geblieben. :)

EcoWin

Mitglied
Vielen Dank für den Einblick (im wahrsten Sinne des Wortes).

Welches Werkzeug (set) hast du dafür verwendet?
Überlege nämlich mein Q10 in naher Zukunft auch einmal zu öffen, zwecks Austausch einer neuen HW-Tastatur.

chief

Bekanntes Mitglied
@Eco
Bestimmtes Werkzeug habe ich dafür nicht gekauft. Ich habe noch von der ein oder anderen Reparatur so billig Werkzeug, was die in China bei Ersatzteilen immer mit dazu geben. Da hat sich was bei mir angesammelt :D

Für die Schrauben habe ich ein kleinen Torx verwendet und so ein Gehäuseöffner aus Kunststoff.

In etwa so was:

ORIGINAL iPHONE 4 4s 5 5s 5c 6 HANDY WERKZEUG TOOL TORX PENTALOBE KREUZ PHILIPS | eBay

Bevor du so ein Set kaufst, würde ich nach dem Torx schauen, welche Größe der hat. Ich habe da in meiner Krempelkiste nämlich verschiedene. Der eine etwas kleiner, der nächste etwas größer.

Welche Größe das beim Z30 ist weiß ich nicht. Auf dem Schraubendreher steckt nix.

Capuano

Mitglied
Brauche mal eure Hilfe. Gibt es unter BB 10 Einstellungen zu eingehenden Anrufe? Weil bei mir wird bei eingehenden Anrufern trotz eingespeicherter Nummer und verlinkten Facebook-Profilbild nur die Nummer angezeigt. Also weder Name noch Bild werden angezeigt. Ich weiß nicht so Recht woran das liegt, vielleicht braucht mein Z10 auch einfach zu lange um die Infos zu laden.
Danke schon mal im Voraus.

chief

Bekanntes Mitglied
@Capuano
Wie lange lässt du es denn klingeln bis du dran gehst? Wird es dir am Ende vom Telefonat angezeigt? Ich hatte es mal ne Zeit lang, dass mir das Z30 beim klingeln nur die Nummer angezeigt hat beim Auflegen aber dann auch den Namen dazu.

@Eco
Gerne ;) Der Torx müsste ein T5/6 sein. Einfach mal bei Ebay nach Blackberry und Schrauben suchen/gucken.

chief

Bekanntes Mitglied
Habe komplett vergessen hier noch zu antworten:D Das Problem hat sich erledigt, schuld war eine LED-App.

Keine Thema. Immer wieder gerne :D

Ich weiß auch nicht. Könnte ein PorscheDesign sein. Auch wenn die vorher immer eckiger waren. Wenn nicht, erschliesst sich mir die Neuauflage nicht.

Surab

Aktives Mitglied
Ich werde leider dennoch bald umsteigen. Ich liebe zwar BB10, aber mir fehlt es an einigen Apps bzw. ist bei einigen Apps die Qualität nicht of, wie Maps. Zuletzt kann ich mit meinem Z10 nicht im LTE Netz funken, was doch schade ist....

Bin am debattieren, ob das Nexus 5 oder 6S Plus werden soll.

chief

Bekanntes Mitglied
Warum sollte hier nicht gelesen werden? ;)

Warum auf ein nächstes Modell warten, wenn man bereits alles besitzt, was man braucht?"

Naja, so einfach ist das auch nicht. Es gibt schlichtweg nichts neues, was ein "haben will" auslöst. Selbst wenn ich 3000€ auf den Tisch lege, einen technisch adäquaten Nachfolger für mein Z30 bekomme ich trotzdem nicht.

Das ist das was mich an BlackBerry aktuell tierisch aufregt. Man will ja was kaufen, kann aber nicht weil es nichts neues gibt. Mit einem Leap brauche ein mein Z30 nicht ersetzten. Da mache ich ja einen Rückschritt.

Und einem Nachfolger für dein Q10 wärst du mit Sicherheit auch nicht abgeneigt, wenn er 1 Tag länger läuft ;)

Ich habe auch was.

Am 23.09.15 öffnet der 1. BlackBerry Store in Europa seine Pforten. In Frankfurt/Main in dem Einkaufszentrum MyZeil.

https://bb10qnx.de/2015/09/1-blackberry-store-europas-eroeffnet-am-23-september-2015/

Leider bietet man keine Reparaturen an. Gerade was Reparaturen eines BlackBerry angeht, hängt man hier in Deutschland um einiges hinterher.

Damit ist es nur ein riesiger Showroom. Ähnlich dem Samsung Store, der ein Einkaufszentrum weiter auf der Zeil zuhause ist. Schade.

EcoWin

Mitglied
Ja, das stimmt schon, das Classic ist kein wirklich technisch adequater Nachfolger (wobei ich den Akku beim Q10 ohne Probleme austauschen kann). Auf der anderen Seite muss man aber auch klar sagen, würde mich die Konkurrenz wirklich reizen (siehe da iP 6, Windows Phone, Android mag ich nicht), dann hätte wahrscheinlich schon wieder längst gewechselt...

Ja, das mit dem Store ist sehr erfreulich, aber ich kapiere das überhaupt nicht!

Wofür baut man JETZT erst einen (Consumer-!) Store mitten in der Frankfurter Innenstadt auf, wenn man eh nicht weiß, wie es in Zukunft weitergehen soll?!

Das mit dem Reparaturen ist natürlich schade, wie generell der Support bei BB.

chief

Bekanntes Mitglied
Ich denke, es wird da nicht ausschlich um Geräte gehen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass man auch BES dort zeigen, anbieten, erklären und unterstützend präsentiert. Gerade auch Multi OS mäßig.

Würde es bei der Konkurrenz Hardwaretastaturen geben, wäre die Chance gegeben ;)

Warum so viele BlackBerry User so lange ihre Geräte nutzen, ist denke ich damit zu erklären, dass ca.65-70% ein Gerät mit Tastatur bevorzugen. Und für die gibt es einfach nicht im Jahrestakt was neues.

Würde BlackBerry, jedes Jahr ein neues bringen, würden auch viele öfter wechseln.

EcoWin

Mitglied
"Würde es bei der Konkurrenz Hardwaretastaturen geben, wäre die Chance gegeben"

Hatte vor meinem BB, 6 Monate lang ein Lumia 920 und die Touchscreentastatur war definitiv nicht der Grund für den Wechsel...
Das OS (und deren Herkunft) spielt für mich persönlich schon eine Rolle! Ich weiß ja, dass du in dem anderen Forum aktiv bist, aber es tut mir Leid, ich kaufe kein System in das ich kein Vertrauen habe, Google steht dort ganz oben!

Sicher, BES wird dort auch dort präsentiert werden, aber dennoch macht die location für B to B wenig Sinn. Frankfurter Flughafen wäre da die deutlich bessere Wahl gewesen, da schnelle Anbindung an Autobahn, Fernzugverkehr und Flughafen und günstiger als die Zeil in der Frankfurter Innenstadt dürfte es auch noch sein!

Oben