• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

DC-HSDPA bei E-Plus ab zweiter Jahreshälfte geplant!

Martyn

Aktives Mitglied
Im Rahmen des aktuellen KPN Quartalsbericht wurde bekannt das für das deutsche E-Plus Netz im zweiten Halbjahr dieses Jahres die Einführung von DC-HSDPA mit bis zu 42.2 MBit/s geplant ist.

Dadurch, und durch weiteren UMTS Ausbau in die Fläche, soll die mittlere Datenrate von derzeit 1,4 MBit/s auf 3,2 MBit/s erhöht werden. Dieser Wert ist nur deshalb so niedrig, da hier eben auch Verbindungen über das GSM Netz und vermutlich auch durch das Volumenlimit gedrosselte Verbindungen enthalten sind. Sowie Verbindungen wo das Endgerät die maximale Datenrate begrenzt.

An anderer Stelle war erwähnt das angeblich 37% der Datenverbindungen über das UMTS Netz laufen sollen. Das würde bedeuten, das E-Plus UMTS Netz derzeit im Schnitt rund 3,8 MBit/s schafft und in zweiten Halbjahr dann etwa 7,5 MBit/s.

http://666kb.com/i/cdhn36eg9wqu7u34p.jpg
 
Oben