• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Datenübertragung von PC aufs LG KU 970 ?

Hilfsuchend

Neues Mitglied
Hallo !
Ich habe folgendes Problem:
Wie kann man Daten ( konkret geht es um MP3`s ) vom PC aufs Handy LG Shine KU 970 via USB übertragen ? Die mitgelieferte Original-CD von LG enthält zwar einen USB-Treiber zur Installation, jedoch besteht dieser den Windows-Logo-Test nicht, so dass Windows dazu auffordert die Installation abzubrechen.
Ich habe die Installation entgegen dieser Empfehlung dennoch fortgesetzt und auch abgeschlossen. Nach Abschluss der Installation erkennt Windows zwar, dass der Treiber installiert wurde, jedoch erteilt Windows einem zugleich die Fehlermeldung, dass bei der Installation ein Fehler aufgetreten ist, und das installierte Gerät daher möglicherweise nicht richtig funktioniert.
Schließt man nun das LG KU 970 über das USB-Kabel an den PC an, so erkennt der PC das Handy überhaupt nicht, so dass es nicht möglich ist, Daten vom PC aufs Handy zu übertragen !

Was kann ich tun, damit es gelingt, Daten vom PC aufs handy via USB-Kabel zu übertragen ? Falls mir jemand helfen kann, bitte melden !!

Gruß Hilfesuchend
P.S.: Ich denke, dass nicht nur ich dieses Problem hat, sondern jeder, der das LG KU 970 erworben hat, denn der Fehler liegt ja offensichtlich am mitgelieferten Treiber. Hat jemand das Problem lösen können ?
 

Hilfsuchend

Neues Mitglied
Hallo iggeNo1 !

Danke für Deine Frage: Nein, ich habe nicht Windows Vista, sondern das gewöhnliche Windows-XP. Kannst Du mir weiterhelfen ?

Gruß Hilfesuchend
 

samsi75

Mitglied
Hast Du schonmal folgendes versucht:
Gehe mal zum Gerätemanager, hast Du bei USB Device ein gelbes Frage-/Ausrufezeichen? Wenn ja, klicke rechts drauf, wähle Eigenschaften, Treiber aktualisieren, "Nein diemal nicht" anklicken, "Software von einer bestimmten Liste oder Quelle installieren", "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen". Dann sollte eigentlich der "LG USB Treiber" erscheinen, den Du dann auswählen musst. Auch wenn bei Deiner USB Verbindung kein gelbes Frage-/Ausrufezeichen steht, klicke einfach auf Dein USB Datenkabel (weiss nicht, wie dann die genaue Bezeichnung ist) und versuche es wie oben beschrieben.
 

Hilfsuchend

Neues Mitglied
Hallo samsi 75 !

Auch Dir danke für Deinen Rat.
Ich bin so vorgegangen, wie Du es mir beschrieben hast. Es war beim Gerätemanager tatsächlich ein gelbes Fragezeichen. Nachdem ich die von Dir vorgeschlagenen Schritte durchgeführt habe, war das gelbe Fragezeichen weg, und der Computer hat den Treiber nunmehr als den von LG erkannt. Klickt man nun den angegebenen Treiber mit der rechten Maustaste an und geht dann auf "Eigenschaften", dann zeigt Windows den Status "betriebsbereit" an.

Aber: Das Handy wird vom Computer dennoch nicht als eigenes Laufwerk angezeigt, so dass ich immer noch keine Daten per USB-Kabel aufs Handy übertragen kann. Wenn alles funktionieren würde, müsste das per USB-Kabel angeschlossene Handy doch -wie ein gewöhnlicher USB-Stick auch- als eigenes Laufwerk angezeigt werden, oder nicht ?

Gruß Hilfesuchend
 

samsi75

Mitglied
Hallo Hilfsuchend
Dann scheint nun wenigstens der Treiber richtig installiert zu sein.
Ich habe zwar das LG KU800, aber schau mal beim Handy selbst, bei den "Einstellungen". Bei mir gibts dort Einstellungen-Verbindungen-Einwahlverbindungen und dort kann ich entweder USB oder Bluetooth auswählen. Dort müsste dann "USB"ausgewählt sein.
 

Hilfsuchend

Neues Mitglied
Hallo,
das Problem wurde soeben gelöst ! Nochmals vielen Dank samsi75 ( ohne Deine Mithilfe wäre es schon an der fehlerfreien Installation des Treibers unter Windows XP gescheitert ! ).

Für alle "Mitgeschädigten" nun folgende Anleitung, wie man es schafft Dateien ( konkret MP3`s ) vom PC auf das LG KU 970 zu übertragen:
1. LG liefert eine CD mit einem USB-Treiber mit. Diesen Treiber installieren. Windows XP wird einem empfehlen die Installation abzubrechen, weil der mitgelieferte Treiber den Windows-Logo-Test nicht besteht und eine angebliche Systeminstabilität bei Treibern droht, die den Logo-Test nicht bestanden haben. Dennoch: Nicht auf Windows hören und die Installation fortsetzen ! Es tritt ( habe Windows XP ) auch nach der Installation keine Systeminstabilität auf, keine Angst !
2. Auch alle anderen auf der mitgelieferten CD befindlichen Programme ( insbesondere den LG Phone Manager !! ) auf demPC installieren !
3. Vergewissern, dass auf dem Handy selbst die USB-Verbindung aktiviert ist. Denn ist die Bluetooth Verbindung aktiviert, kann eine Verbindung vom PC aufs Handy über USB nicht funktionieren. Ob die USB-Verbindung aktiviert ist, kann man auf dem Handy unter dem Punkt "Einstellungen"->"Verbindung"->"Einwahlverbindung" feststellen. Auf den Menüpunkt "USB" klicken und falls er noch nicht aktiviert ist, aktivieren !
4. Nun wieder zum PC: Unter Windows XP wie folgt vorgehen: Auf "Start"->"Systemsteuerung"->"System" ( Achtung: den Menüpunkt System sieht man nur, wenn man unter Windows die klassische Ansichtsform der Verzeichnisse wählt! )->"Hardware"->"Gerätemanager" gehen. Handy per USB mit dem PC verbinden. Jetzt nachsehen, ob unter "Anschlüsse" der USB-Treiber erkannt wurde. Falls unbekannter Treiber oder ein ? steht, mit der rechten Maustaste anklicken und so vorgehen, es samsi in seinem Beitrag vom 16.12.2007 um 21.55 Uhr beschrieben hat. Anschließend wieder auf den Gerätemanager gehen und gucken, ob unter "USB Controller" auch der LG-Treiber erkannt wurde. Falls auch hier "unbekannter Treiber" oder ein ? stehen sollte, so vorgehen, wie soeben beschrieben ( siehe erwähnten Beitrag vom samsi75 vom 16.12.2007 21.55 Uhr ).
5. Ihr habt es fast geschafft: Nicht wundern, wenn Windows das per USB angeschlossene Handy nicht als eigenes Laufwerk anzeigt ( das tut es nämlich blöderweise nicht ! ), sondern wie folgt vorgehen:
Das von der mitgelieferten CD installierte ( siehe Schritt 2 ! ) Programm LG Phone Manager auf dem PC starten.
6. Links oben ist ein Symbol, welches für "Verbinden" steh. Anklicken. Auf dem angeschlossenen Handy wird nun angezeigt, dass eine Verbindung zwischen PC und Handy besteht. Nun unter dem Programm LG Phone Manager bleiben und von dort aus das Verzeichnis auf dem PC anklicken, in welchem sich die MP 3 befindet, die man gerne aufs Handy übertragen möchte. Rechts im Phone Manager wird das Verzeichnis nun angzeigt. Die Datei rechts im Verzeichnis mit der linken Maustaste , die Maustaste gedrückt halten und die Datei in den Ordner "Lg Phone"-"Sound" ( wird in dem mittleren Fenster des LG Phone Manager dort wo man die Verzeichnisstruktur des PC sieht angezeigt ) ziehen.
7. FERTIG ! Die Datei befindet sich nun auf dem Handy ( Juhu ! ) Nun nur noch die Verbindung zwischen PC und Handy trennen ( = Symbol rechts neben dem Verbindungssymbol im Phone Manager ) !

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen entnervten LG KU 970 Nutzer ( wird bei den anderen LG Modellen wohl ähnlich gehen wie hier beschrieben ! ) helfen. Jetzt könnt ihr euer Handy endlich richtig nutzen !
Viel Spaß noch euch Allen und nochmals Danke für die Beiträge in diesem Forum !

Grüße Hilfesuchend !
 

samsi75

Mitglied
Gern geschehen:) , hauptsache, es klappt nun und ich finde es super, dass Du gleich die "Anleitung"gepostet hast, für andere :applause:
 

pm02

Neues Mitglied
finde es auch traurig, das lg noch nicht geschafft hat für das handy eine daten cd für vista heraus zubringen....
 
Oben