"Data object " empfangen ?!

Tecumseh

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine sicher ganz simple Frage, die ich aber nach ca 1 Stunde im Internet stöbern nicht rausfinden kann.
Bin halt nicht mehr so auf dem Stand der Technik :)

Ich habe ein Siemens S55, das ich eigentlich nur für SMS und telefonieren verwende.
Nun sehe ich immer wieder wenn ich mit dem Handy in der Stadt unterwegs war im Display links unten (da wo auch entgangene Anrufe und SMS angezeigt werden) ein Symbol, das mich zu "Data objects" führt. Da finde ich dann einen oder auch zwei "Data-Objects" die "Hallo???" oder "Hi" oder "Nimm an" oder so genannt sind.
Was soll das darstellen ? Sind das Handy-Viren ? Gibt es sowas ? Ich bin mal bei einem der Data-Objects auf "importieren" gegangen, aber da steht nur ein neuer Eintrag im Adressbuch mit der Nummer "1". Einen Virus scheine ich mir damit nicht eingefangen zu haben. Was ist es dann ?
Ich habe mal bei Einstellungen bei mir nachgeschaut, ich habe nur Bluetooth aktiviert.

Erklärung wäre nett.
 

Nightmare10

Mitglied
sind wahrscheinlich bluetooth messages... stell bluetooth aus, dann kommen die von anderen benutzern in deiner reichweite nich... erlauben sich manche user von bluetooth (max. 50m reichweite) nen spass mit dir!
 

Tecumseh

Neues Mitglied
Danke für die Antwort.

Noch eine Frage: haben die das irgendwie automatisiert und verschicken andauernd solche Nachrichten ?

Ansonsten wie wissen sie denn, wessen Handy sie da gerade eine Nachricht schicken ? Ich meine wo ist denn da der Gag. Man sitzt in der U-Bahn. Es gibt im Umkreis von (50m sagtest Du?) vielleicht 10 Bluetooth Handys , dann verschickt der Witzbold seine Nachricht an irgendjemand ? Und erwartet dann eine Reaktion, dass der seine Handy aus der Tasche zieht und sich wundert ?
 

Xentra

Neues Mitglied
Wenn du bluetooth an hast und die die Umgebung absuchen lassen, meldet sich Dein handy bei denen mit dem Gerätenamen und der Geräteadresse.
Diese Adresse ist einmalig (glaube ich) und ist nötig um verschieden Bluetoothgeräte zu unterscheiden.
Wie das aber mit dem Nachrichten verschicken geht, wüsste ich auch gerne ^^
Automatisiert ist mir sowas nicht bekannt. Möglicherweise kann man sowas mit speziellen Programmen bewirken, z.B. auf einem Laptop
 
Oben