• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

D2 Vertragsverlängerung oder doch zu O2 !?

sCAPe

Neues Mitglied
Hallo,

Mein D2 Fun Tarif läuft jetzt im Dezember aus und meine Kündigung an D2 ist bereits verschickt.
Ich stehe nun vor der Entscheidung zwischen einem D2 Fun Tarif (Verlängerung) oder dem O2 Select Tarif (inkl. 200 Gratis SMS monatlich).

Derzeit bin ich Kunde bei D2 (bereits seit 1999) und wollte eigtl. zu O2 wechseln zwecks günstigerer Tarife (Minutenpreise, Grundgebühr, etc).
Ich werde mir auf jedenfall das SonyEricsson T610 besorgen. (Preis bei D2 79.- und bei O2 129.-)

Ich muss dazu sagen, daß ich eigentlich nicht so der Vieltelefonierer bin. Meine monatliche D2 Rechnung war immer so zwischen 20.- und 30.- EUR.
Derzeit bin ich noch in dem alten D2 Fun Tarif wo es noch die frühere Take10 Option gab (10.- DM Gutschrift auf die Gesprächsverbindungen, jetzt natürlich 5.- EUR). Diese Option gibt es ja nicht mehr in dem neuen Fun Tarif, aber dafür ist der neue Fun-Tarif ja auch um 2.- EUR günstiger in der Grundgebühr (GG 9,95.- EUR derzeit und mein alter Fun-Tarif hat 12.- EUR GG aber dafür mit der Take10 Option 5.- EUR Gutschrift auf die Gesprächsgebühren). Ich weiß nicht ob ich die Take10 Option evtl. falls ich in den neuen Fun-Tarif wechseln würde (zwecks günstigerer GG) mitnehmen könnte!?

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Gestern hat mich die nette Dame von der D2 Kundenbetreuung angerufen und mir ein Angebot gemacht zwecks Vertragverlängerung. :)

Sie könne mir anbieten jetzt sofort ein neues Handy zu bekommen, und dabei gleichzeitig meinen Vertrag SOFORT um 2 Jahre verlängern zu lassen. Die restlichen 3 Grundgebühren (die ich eigtl. dann noch bis Dezember zahlen müsste) würde mir D2 dann praktisch schenken (würden entfallen).
Außerdem hat sie mir noch ein Gesprächsguthaben von 25.- EUR angeboten.

Was meint ihr? Soll ich dieses Angebot annehmen? Es klingt eigentlich nicht schlecht. Ich bin auch mit D2 eigentlich recht zufrieden, nur waren mir immer die Tarife ein bisschen zu teuer.
Wenn ich mir die Tarife von O2 ansehe, dann ist das schon was feines mit Mobile-Option in alle Handy-Netze in der Nebenzeit für 19.- Cent zu telefonieren.
Aber wiegesagt, eigtl. telefoniere ich ja auch nicht soo viel .. Ein paar SMS verschicke ich auch ..

Ich denke ich werde mir das ganze am Wochenende mal durchrechnen und mal sehen was dabei rauskommen wird. Die Dame von D2 will mich am Montag Nachmittag nochmal zurückrufen und nachfragen ob ich mich entschieden habe.

Vorteile für D2 wären:
- Günstigeres Handy SE T610 79.- EUR
(Branding kann man ja laut Forum entfernen und die Software werde ich dann als erstes im Service Center auf Original SonyEricsson Software updaten lassen)
- 3 Monate Grundgebühr geschenkt, da Vertragsverlängerung sofort im September beginnen würde
- inklusive 25.- EUR Guthaben für Gespräche (evtl. kann ich das am Montag mit der Dame von der Kundenbetreuung noch auf 50.- EUR hoch pushen? ;-) )

Nachteil bei D2:
- Teure Gesprächsminuten

Vorteile für O2 wären:
- Günstigerer Tarif (Grundgebühr, Minutenpreise)
- inklusive 200 Gratis SMS monatlich

Nachteil bei O2:
- Teureres Handy (50.- EUR mehr)
- Rechnung online (Nicht wirklich ein Nachteil, die könnte man ja jeden Monat ausdrucken)

btw. Gibt es diese 200 Gratis SMS bei O2 auch nach dem 31.08.03 noch ?? Ich habe auf der Homepage gelesen, daß dies nur befristet ist bis zum 31.08.03 !? ..
Wenn ja, dann müsste ich mich sofort für O2 entscheiden bis zum 31.08.03 und würde somit auch doppelt Grundgebühr bezahlen (weil mein D2 Vertrag ja dann noch bis Dezember laufen würde).

Oder meint ihr im Dezember (Weihnachten) werden noch wirklich einige "Sonder-Super-Angebote" von den Netzbetreibern kommen?? Keine Anschlussgebühr, Zusätzliches Gesprächsguthaben, etc ?

Wie würdet Ihr euch in meinem fall entscheiden?

Für eure Hilfe, Tips und Meinungen bin ich euch schonmal dankbar. :)

Viele Grüße aus München,
sCAPe

Merlin

Aktives Mitglied
Original geschrieben von sCAPe

btw. Gibt es diese 200 Gratis SMS bei O2 auch nach dem 31.08.03 noch ?? Ich habe auf der Homepage gelesen, daß dies nur befristet ist bis zum 31.08.03 !? ..

Trenne dich mal von den 200 SMS, sondern setze dafür die entsprechende Gutschrift in Höhe von 24,00€/mon. Das bis zum 31.8. resultiert daher, dass ab dann die netzinternen SMS von 12ct. auf 19ct. im Preis angehoben werden. Die Gutschrift verändert sich nicht, aber es sind dann halt weniger SMS möglich.

Wenn du den alten Fun-Tarif hast, dann würde ich den verlängern. Auf 50,00€ wirst du die Gesprächsgutschrift nicht hochpushen können. Vorzeitige Verlängerung ohne Aufpreis und 25,00€ sind schon recht ordentliche Konditionen. Dann solltest du bedenken, dass du ja netzinterne SMS mit dem alten D2-Fun zu 1,5ct. verschicken kannst (ab der 101.) - vorausgesetzt du hast die richtige SMS-Centrale konfiguriert. Die Take-10 Option könntest du in einen neuen Vodafone-Fun nicht mitnehmen, nur wenn du den alten D2-Fun verlängerst.

sCAPe

Neues Mitglied
Hallo Merlin,

Danke für deine Antwort.

Ok, also ab 31.08. steigt bei O2 die netzinternen SMS von 12 Cent auf 19 Cent.
Was passiert aber, wenn ich nach dem 31.08. einen Neuvertrag bei O2 abschliesse??
Gibt es dann diesen Power SMS Tarif noch für Neukunden?

Bei dem alten Fun-Tarif hat mich ja das immer gestört mit den 2 SMSC Nummern. Ich will eine SMSC Nummer haben und einen einheitlichen SMS Preis in alle Netze. Dann bräuchte ich den "neuen" Fun Tarif und müsste mich von meiner alten Take10 Option trennen, oder?

Muss mir das mal ausrechnen, was sich eher lohnt. :)

Danke schonmal,
sCAPe

xelibri

Mitglied
Hallo,

wenn du den Text meines Vorredners aufmerksam gelesen hättest :augenpaul dann hättest du gesehen, dass er eindeutig sagt, dass die Verträge mit den SMS so bleiben wie sie sind, nur das die netzinternen SMS dann auch 19 Cent kosten und es somit keine 200 SMS mehr sind sondern "nur" noch 126. (Wie ohnehin schon, wenn du nur ins D1, D2 oder E-Plus Netz schickst).

Hilfe:

Beim Vertrag bis 31.08 kannst du 24,- € versimsen:

24 : 0,12 = 200 SMS O2 netzintern
24 : 0,19 = 126 SMS netzextern

Beim Vertrag ab 01.09 kannst du ebenfalls 24,- € versimsen:

24 : 0,19 = 126 SMS in alle Netze inkl. O2

Diese SMS-Kontigente sind reine Rechenbeispiele, weil man ja i.d.R. in alle möglichen Netze SMS verschickt. Somit wärst du nie auf die 200 SMS gekommen (außer alle deine Freunde, Bekannten, Verwandten, Kollegen, Kommilitonen, ... sind bei O2).

Verstanden? :)

sCAPe

Neues Mitglied
Hi,

Ich werde doch bei D2 bleiben.

Hab mir jetzt am Wochenende nochmal die Tarife angesehen. Ich habe als ich letzte Woche die Tarife verglichen habe, die ganze Zeit auf der Vodafone Hompegage den falschen Tarif angesehen!

Ich hatte den VODAFONE-FUN Tarif angesehen.
Da ich aber schon seit 1999 bei D2 bin habe ich den D2-FUN Tarif!! :) Und der ist deutlich günstiger als der neue Vodafone Tarif!
Da ich überwiegend in der Nebenzeit und am Wochenende telefoniere ist mein bisheriger Tarif fast gleich mit dem O2 Select.
In der Nebenzeit alle Handynetze 19 Cent bis auf O2, da wirds aber bei allen Netzbetreibern 49 Cent (bis auf O2 selbst natürlich).
Also 19 Cent in der Nebenzeit in alle Handynetze ist doch ideal. :)

Bei O2 ist das Handy teuerer und ich müsste auch noch Anschlussgebühr bezahlen.
Bei D2 bekomme ich eine sofortige Verträgsverlängerung (3 Monate GG geschenkt) und 25.- EUR Gesprächsguthaben.
Werde mir das Nokia 7650 für 1.- EUR holen und dann wieder verkaufen.
Mit dem Geld kaufe ich mir dann ein freies SonyEricsson T610 (ohne Branding) :D

Danke euch nochmal. ;)

Viele Grüße,
sCAPe

sCAPe

Neues Mitglied
FYI:

Die nette Dame von der Kundenbetreung hat mich gerade wie abgemacht angerufen, ob ich mich nun entschlossen hätte den D2 Vertrag zu verlängern. :)

Ich konnte das Gesprächsguthaben von 25.- EUR auf 35.- EUR hochpushen, zusätzlich zur sofortigen vorzeitigen Vertragsverlängerung. :D

Ich bin mit ihr nochmal alle Tarifpreise durchgegangen und sie hat wirklich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und kannte sich excellent aus.

Sie sagte, es sei sogar möglich bei bestimmten Handies noch früher eine sofortige Vertragsverlängerung zu vereinbaren (ich glaube schon nach 18 oder 19 Monaten).

Viele Grüße,
sCAPe

Oben