• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Cyber Week 2019, Tag 9: Monitore & SSDs von Samsung, PC-Netzteile von Corsair, Notebooks von Dell und vieles mehr

Was ist denn hier los?
Erst schickt ihr die gesamte Berliner Redaktion in Rente, ohne ein Wort darüber an eure Leser zu verlieren. Und dann verkommt die gesamte Seite als Verkaufsplattform. Mindestens jeder dritte Artikel ist ein Affiliate-Beitrag.
Etwas mehr Transparenz wäre nicht schlecht.

Chakotey

Neues Mitglied
Bin seit Jahren hier auf dieser Seite um mich zu informieren, aber seit ein paar Wochen erkenne ich die Seite nicht wieder...
Nervende Verkaufsangebote und die Qualität der Artikel auf Bildzeitungsniveau...
Ergo wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis auch diese Seite vom markt verschwindet...

Antiappler

Aktives Mitglied
@Matthias Zelmer

"Was ist denn hier los?
Erst schickt ihr die gesamte Berliner Redaktion in Rente, ohne ein Wort darüber an eure Leser zu verlieren."

Dann kläre uns doch Mal auf. Ich weiß zumindest auf die Schnelle von 3 ehemaligen Redakteuren, die man bei anderen Magazinen findet.

Die "Veränderungen" haben doch mehr oder weniger schleichend stattgefunden, jedenfalls für mich als Leser, so dass es "etwas" länger gedauert hat, bis es aufgefallen ist, aber Du hast doch bestimmt schon viel eher Veränderungen gemerkt/gehört?

Bist Du überhaupt noch Redakteur bei AM, wenn nein, hast Du etwas unterschreiben müssen, sich nicht genauer dazu zu äußern?

P

paganini

Guest
Byebye AM

Ich glaube das war es mit AM, schade aber auch nachvollziehbar, könnten einfach nie mit anderen Online Portalen mithalten, hatten aber immer ne ganz gute Community

@Antiappler

Ja, ich war bis Ende 2018 hier Video- und Online-Redakteur. Schreibe nun ab und an bei go2android.de (meinem vor 8 Jahren gegründete News-Portal, auch als Android TV bekannt) bin aber hauptberuflich nun bei O2 im Marketing tätig.

Für mich und auch anderen war der Verfall von AM aufgrund eines falschen Management absehbar. Konsequent wurde aber die komplette Berliner Redaktion vergangenen Monat entlassen. Meiner Recherche zufolge (daher hier auch keine Verletzung meines Stillschweigen)schreiben zwei PC-Games-Redakteure aus Fürth gelegentlich weiter.

Alles weitere sollte dann auch von der Computec Media GmbH transparent öffentlich mitgeteilt werden. Das sollten einem die Leser schon wert sein. Gerade wenn das jetzt zu einer "Affiliate-Klitsche" verkommt.

Antiappler

Aktives Mitglied
@Matthias Zelmer

Ich habe schon gerade in der Shoutbox geschrieben wie schleichend für mich die Veränderungen stattgefunden haben. Bei meiner Suche nach dem letzten Artikel von Dir bin ich nämlich auf diesen Artikel, geschrieben am 01.01.18, gestoßen:

http://www.areamobile.de/news/46674-leitbild-so-arbeitet-die-redaktion-von-areamobile

Wo Stand Januar Du einer von 5 festen Mitarbeitern warst, aber merkwürdigerweise bis jetzt nichts mehr von Dir veröffentlicht wurde. Schon deshalb stimmt der Artikel nicht, da dem Verfasser doch bekannt sein musste, dass Du am Ende des Jahres AM verlassen würdest, denn heimlich, ohne Verabschiedung, bist Du doch bestimmt nicht gegangen. Daher war meine Folgerung, besonders nach dem gestrigen Kommentar, dass Du nicht mehr bei AM bist. Aber paganini hat ja auch nichts gemerkt. :-D Wie bestimmt noch etliche andere Leute.

Da kann man Dir ja nur alles Gute für die weitere berufliche Zukunft bei O2 wünschen und ich bin sicher, dass man noch einige Kommentare von Dir hier lesen wird.

@Antiappler

Letzter Artikel:
http://www.areamobile.de/news/48718-oneplus-6t-update-bringt-bluetooth-audio-tuner
Warum ich da als Autor gelöscht wurde... keine Ahnung. Passt aber zu meinem Gesamtbild des Unternehmens ;)

Letztes Video:
http://www.areamobile.de/video/honor-magic-2-handson

Also beides 12/2018.

Hatte noch eine Menge Urlaubstage & Überstunden ;)

Chakotey

Neues Mitglied
@Matthias Zellmer

Auch von mir alles Gute für die Zukunft!
Ich war ein stiller Leser und Anhänger dieser Seite und natürlich auch von Deinen Beträgen...
(Jahrelang habe ich mich auf die Testurteile von AM verlassen beim Smartphone-Kauf und wurde NIE enttäuscht!)

P

paganini

Guest
@Matthias
Auch von mir alles Gute für die Zukunft! Und Danke das du so ehrlich bist und die Dinge auch ansprichst

N73Willi

Mitglied
Habe schon seit ein paar Jahren schon einen Verfall der Seite bemerkt - und da mache ich gar nicht den Redakteuren einen Vorwurf, sondern wie die Seite von höherer Instanz in eine bestimmte Richtung gedrückt worde... Ursprünglich bin im Jahr 2007 auf die Seite gekommen, weil das Thema Fotografie in allermunde war und ich den Fotovergleich wirklich schätze - der ist aber schon seit Jahren in der Versenkung verschwunden, weil irgendwann einfach keine Geräte mehr hinzugefügt wurden... So war ich trotzdem immer ein fleißiger Leser, aber schon seit längerem sind die Artikel nur dahingeschrieben gewesen, mit verweise auf seine Affiliate-Links, mit wenig Informationsgehalt und Gerüchte waren sehr schwammige Gerüchte...

nohtz

Bekanntes Mitglied
Das erste mal bei AM aufgeschlagen bin ich 2005 oder 2006.
habe die seite wegen seiner damals sehr guten handyvergleiche zu schaetzen gelernt.

als mit handykult(?) fussioniert wurde gab es einen spuerbaren qualitaetsabfall.
trotz grossmundiger ankuendigungen und versprechen seitens der redaktion, besserung zu geloben, ist das nie wirklich passiert.

Frank Kabodt hat noch lange versucht alles irgendwie ertraeglich zu gestalten, hat dann aber letzlich auch hingeschmissen

eigene Programmierer scheint man auch schon laenger nicht mehr zu haben, sondern gibt die Auftraege an extern.
wie sonst kann die behebung eines kleinen fehlers 6 wochen dauern?!?

seit spaetestens maerz ist es hier sehr still geworden, und da ist jemand mit 2 beitraegen in den letzten 24h schon der aktivste user hier ;-)

@Matthias Zellmer
viel erfolg bei deiner neuen aufgabe

zufall?
seit "die gesamte Berliner Redaktion in Rente" geschickt wurde, war auch "Fritz" nicht mehr online ;-)

Oben