• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

"Connect"-Netztest: So gut sind die Handy-Netze im Vergleich

Nawid36

Mitglied
Telekom muss auch gewinnen, die sind auch Doppel so Teuer als Eplus. Was bei Eplus 20 Euro kostet, bei Telekomm kostet das 2 Fache oder sogar noch mehr
 

Peerex

Mitglied
Ich weiß ja nicht wo die immer testen aber ich kann bzw. konnte nioch nie nen Unterschied zwischen Telekom und Vodafone sehen.

Vor allem da dieser Test ein wiederholter ist und der ursprüngliche wo die Telekom nur auf Platz 3 gelandet ist annulliert wurde wegen angeblicher Manipulation...


@Nawid36

Die Telekom DARF auch gar nicht die Preise von ePlus haben. Die dürfen ein gewisses Preisniveau nach Vorgabe der Regulierungsbehörde nicht unterschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

msa1989

Neues Mitglied
@Peerex:
Das mit den Preisen hab ich ja noch nie gehört. Hast du da irgendwo eine Quelle parat? Des würde mich schon näher interessieren. Zumal die Telekom in Österreich einen Tarif anbietet mit 1000 Minuten, 1000 SMS und 1000MB für 10€
 

REhuus

Mitglied
"Groß ist hingegen der Abstand bei der Netzqualität beim Youtube-Videostreaming in HD-Qualität: Hier zeigt nur das Telekom-Netz eine mit DSL vergleichbare und somit über jeden Zweifel erhabene Performance"

Die dann nach wie wenigen Minuten vorbei ist? So lange die meisten Internet-Flats derart wenig Highspeed-Volumen haben und die Telekom teilweise noch in 100kb-Schritten abrechnet, ist so ein Testkriterium irgendwie etwas unsinnig.
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
Der Test entspricht genau meinem Eindruck. Das Telekom-Netz ist nach wie vor unangefochten. E-Plus ist in Sachen Telefonie deutlich besser als Vodafone und o2, in Sachen Datenübertragung aber Schlusslicht.


@Peerex:
Bei uns ist der Unterschied zwischen Telekom und Vodafone immens. Mir ist das schon oft aufgefallen. Früher war ich bei Vodafone, dann hat es mich aber genervt, dass ich bei 3 (!) Kumpels keinerlei Empfang hatte, dort aber E-Plus und Telekom gehen. Dann hab ich zu E-Plus gewechelt und damals ein deutliches Plus in der Netzabdeckung gemerkt. Nachdem dann Smartphones immer wichtiger und die Datentarife erschwinglicher wurden, hab ich vor etwa 3 Jahren dann zu Congstar gewechselt.
 

Peerex

Mitglied
@PF

Echt? Also ich ahbe seit 2001 VF und noch nie was anderes gehabt. Bekomme das aber von anderen mit. ePlus und O2 sind in meinem Bekanntenkreis überhaupt nicht vertreten. Eine Freundin hat O2, mit ePlus kenne ich gar keinen.

Wenn ich bei meinen Eltern bin, dann bricht z.B. der T-Mobile Empfang komplett weg, mit VF hab ich EDGE.

Kommt wohl doch stark auf die Region an, von daher frage ich mich dann inwiefern solche Tests repräsentativ sind.
 

Fritz_The_Cat

Bekanntes Mitglied
@ Peerex:
Die Teststrecke wird vermutlich so gewählt sein, daß sie einen möglichst großen Teil der Bevölkerung erreicht.

Guckst Du auch: http://www.connect.de/ratgeber/netztest-2013-so-testet-connect-bestes-handynetz-vergleich-handy-netz-1900240.html
 
Zuletzt bearbeitet:

benthepen

Bekanntes Mitglied
In unserer Stadt, Uni-Studentenstadt, ca. 130.000 Einwohner ist das O2 Netz vor die Füß.
Jeden Tag habe ich mal H, dann mal G oder auch mal E, aber immer am gleichen Standort, wie an der Arbeit in der Stadt (fast Innenstadt), oder am Randgebiet.
Gesprächsaufbau dauert manchmal ne halbe Minute, bis es klingelt, oder die Verbindung bricht ab, bevor sie aufgebaut wird.
Fazit:
Reinste Katastrophe. EPlus war hier viel besser.
Werde bald zu T-Mobile wechseln, dann hat das hier en Ende. Dann kann ich auch endlich mal LTE nutzen.
 
G

Gast20190821

Guest
ben

In Mannheim nicht anders, hier ist mit O2 zu Ende. Ich wechsle auch zur Telekom ;)
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
@Peerex:
Ja klar, kommt immer stark auf die Region an. Ich war auch fast 10 Jahre bei Vodafone. Wie gesagt: Es kann Zufall sein oder vielleicht ist es auch bei uns besonders ausgeprägt, aber ich hatte 3 Orte an denen sowohl Telekom als auch E+ besser gingen. Deswegen hab ich dann gewechselt.

Aber es fällt schon auf, dass der Test meine Beobachtung durchaus stützt.
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
Wie gesagt: Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, diese wurden hier auch schon bestätigt und die Connect-Zahlen sprechen auch dafür. Es gibt also wenig belastbares, das für Vodafone spricht. ;-)
 

Peerex

Mitglied
"Es gibt also wenig belastbares, das für Vodafone spricht. ;-) "

Doch. Und zwar dass Peerex rundum zufrieden ist. :D

Mögen sie im Netz vllt. besser sein, betrachtet man das Große und Ganze halten sie sich die Waage.

So sind Reklamationen bei Endgeräten oder Kulanzen in Störungsfällen o.ä. wesentlich besser bei Vodafone.

Handy-Austauschservice z.B. Du rufst an und die schicken ein neues Endgerät los. Tauscht es vor der Haustür. Wurde bei der Telekom abgeschafft.

Einfach mal 15€ bei nem 4-stündigen UMTS Ausfall. Bei der Telekom undenkbar. Usw usf.
 

cores

Mitglied
Dass o2 absolut unterirdisch ist, der Meinung bin ich auch. Nix als Ärger die letzten Jahre, da nun weg zu sein dessen bin ich wirklich froh. Deswegen schrieb ich auch schon ein anderes mal, dass e+ deutlich besser ist.

Im Moment bin ich bei Vodafone und bin rundum zufrieden, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu o2 und selbst in kleinen Dörfern habe ich nun richtig flinkes Netz mit einem H oder gar H+ im Display, Downloads sind fast so schnell wie an meinem Wlan zuhause. Zur Telekom kann ich hier bei uns in der Netzabdeckung auch keinen Unterschied feststellen.
 

FoVITIS

Neues Mitglied
CONNECT Test mangelhaft. Weil ohne Locationsangaben

Zwar auch nicht perfekt.. aber besser als der CONNECT Test
www.opensignal.com

Ja O2 ist oft am Letzten Platz...

Bei mir in Berlin sieht das mit dem NEtz in meiner Ecke wie folgt aus

1. E-Plus
2. Vodafone
3. T-Mobile
4. O2

Bis zu 40dBm unterschied zwischen 1. und 4. Platz ...
 
Oben